1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

PC unterbricht Verbindung zum Internet

  • Lord Loxely
  • 7. Mai 2008 um 16:24
  • Lord Loxely
    umgesehen
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    • 7. Mai 2008 um 16:24
    • #1

    Hello

    Also hab folgendes Problem

    Bin via einer Ethernet Bridge mit dem Internet verbunden, hab keinen Router...

    Also ich surf normal im Internet, funktioniert alles - iwann einmal kommt auf einmal Seite kann nicht angezeigt werden

    Dann steck ich das Netzstromkabel von der Bridge kurz aus und nach 20 Sekunden wieder ein, er verbindet neu und auf einmal funktioniert wieder alles

    Also was kanns da haben

    Beim Provider (Wavenet) hab ich schon angerufen, die sagen es gibt kein Problem, ich bin anscheinend bei Ihnen immer verbunden

    Letztens als das Problem auftrat hab ich in die Config von der Bridge reingeschaut, sie meldet auch "connected", also verbunden

    Was kanns da haben...mir is aufgefallen das wenn ich die Lan-Verbindung anzeigen lasse, das bei Empfangen die Pakete nicht mehr werden...

    Mit dem Laptop von meiner Schwester tritt das Problem nicht auf, also gehe ich einmal davon aus das es am PC liegt

    Habe 2 Netzwerkanschlüsse, alle 2 onboard - Mainboard: Asus P5K Premium

    Bei allen 2 Netzwerkanschlüssen tritt das Problem auf

    Betriebsystem ist am PC XP, am Laptop Vista

    Bitte helft mir, was kanns da haben?


    P.S Das dies am Laptop nicht passiert basiert auf Aussagen meiner Schwester ^^ ;)

  • *Blue*
    Supermoderator
    Punkte
    25.620
    Beiträge
    4.578
    • 7. Mai 2008 um 17:55
    • #2

    Hallo

    Ethernet Bridge kenne ich als Lan Verbindung über das Stromkabel.

    Oder seh ich da gerade etwas falsch?

    Gruß

    -Forensuche-

    -Forenregeln-

    !!WinTT Sicherheitscheck !!

    !-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

    Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

  • Lord Loxely
    umgesehen
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    • 7. Mai 2008 um 23:41
    • #3

    Also USB Kabel von Netzwerkkarte des PC zu Ethernet Bridge
    Ethernet Bridge mit Kabel zur Außenantenne
    Außenantenne per Funk zu Sender

  • Magic Mike
    Professional
    Punkte
    7.200
    Beiträge
    1.369
    • 8. Mai 2008 um 12:47
    • #4
    Zitat

    Also USB Kabel von Netzwerkkarte des PC zu Ethernet Bridge


    Wie jetzt????

    Das ganze ist also wenn ich es richtig verstanden habe eine Netzwerkverbindung über Funk zu einem Internetprovider??

    Oder reden wir hier über eine WLAN Verbindung zu einem Access-Point?? und dieser stellt dann I-Net Verbindung her??

    Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

  • Lord Loxely
    umgesehen
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    • 8. Mai 2008 um 13:53
    • #5

    Ein bisschen was von beidem ^^

    Wie gesagt:Von Netzwerkkarte mit USB Kabel zur Bridge, von Bridge mit Kabel zu meiner Außenantenne(die beim Haus installiert ist)

    Und von der Außenantenne per Funk (also Kabellos) zum Sender
    -------------------------------
    Sender ist in Ordnung, da hab ich meinen Provider schon angerufen

    Bridge ist erst vor kurzem getauscht worden da die alte keine Verbindung mehr aufbauen konnte, und jetzt mit der neuen kann ich eine Verbindung aufbauen, hab aber immer Aussetzer (Internetseite kann nicht angezeigt werden)

    Dann muss ich wie gesagt dass Stromkabel von der Bridge für 20 Sekunden ausstecken, dann wieder rein und dann funktioniert wieder alles

    Hoffe es ist jetzt klar formuliert

  • Magic Mike
    Professional
    Punkte
    7.200
    Beiträge
    1.369
    • 8. Mai 2008 um 16:40
    • #6
    Zitat

    Netzwerkkarte mit USB Kabel zur Bridge

    Das geht nicht!!!!

    Sei doch bitte mal so nett und gib korrekte und ausführliche Infos.

    Ist es jetz per USB Kabel angeschlossen oder an der Netzwerkkarte angeklemmt?

    Dann vll. auch noch ein zwei Angaben zur "Ethernet Bridge", evtl. einen Hersteller und Produktbezeichnung??

    Eigentlich ist eine "Ethernet Bridge" nämlich nicht anderes wie die "Netzwerkbrücke" bei XP (und das wäre was softwaremässiges!!),
    oder ein einfaches Gerät, das von einem Netzwerkstandard auf den anderen "adaptiert" (z.B. zwischen UTP und Token Ring....)

    Vll. kannst Du uns auch genaueres über die Art des Internetzuganges erzählen?

    Auch bei kabellosen Internetanbietern gibt es Unterschiede, z.B. geht das über UMTS, Satellit oder über CB-Funk (ja, auch sowas gibt es ;) ).

    Wer und wo wird das mit den Zugangsdaten gemacht (hast Du da ein extra Programm auf dem Rechner laufen, oder regelt das die "Ethernet Bridge"?)

    Also wie gesagt, bevor wir da irgendwie anfangen können Fehlerquellen zu suchen braucht man erstmal mehr Infos.

    Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

  • Lord Loxely
    umgesehen
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    • 8. Mai 2008 um 17:10
    • #7

    ma sorry, hab mi da voll vertan

    is an der netzwerkkarte angeklemmt

    hersteller der ethernet bridge is planet networking & communication

    Produktbezeichung: WAP-4033
    54Mbps Wireless LAN Access Point

    "Wer und wo wird das mit den Zugangsdaten gemacht (hast Du da ein extra Programm auf dem Rechner laufen, oder regelt das die "Ethernet Bridge"?)"
    Also ich hab da kein extriges Programm dafür, macht also alles die Ethernet Bridge
    Wird also alles in der Configuration der Bridge erledigt

    Internetzugang:
    Um wavenet beziehen zu können, wird eine kleine Richtfunkantenne außen am Dach Ihres Hauses montiert. Diese Antenne wird zu einem unserer WLAN-Sendemasten ausgerichtet. Durch die montierte Richtfunkantenne wird Ihr Rechner über Funk permanent mit unserem leistungsstarken Glasfasernetz verbunden.

    So, jetzt sollte eigentlich alles passen

    Wie komm ich nur auf USB :confused::rolleyes:

    Danke schon einmal für deine Hilfe

  • Dragon871990
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    58
    • 8. Mai 2008 um 19:21
    • #8

    Also wenn du jetzt ein W-Lan netz hast dann kanns vill an dem WPA code (ich glaub es heist so hab kein w-lan:D) liegen wenn der nicht eingetragen ist bricht die Internetverbindung in abständen ab und wählt sich dann wieder ein.

    Hoffe das konnte helfen

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Magic Mike
    Professional
    Punkte
    7.200
    Beiträge
    1.369
    • 8. Mai 2008 um 23:53
    • #9

    Also, dann kommen wir der ganzen Geschichte ja schonmal näher!

    Was Du da als Gerät hast ist also gar keine "Ethernet Bridge" (nur im gaaaanz entferntesten Sinne!!) sondern ein WLAN Access Point.

    Also in Deinem Fall einfacher gesagt eine Art "externe WLAN Karte".

    Wenn das nächste mal die Inet Verbindung abbricht, schaue mal nach, ob denn die LAN Verbindung noch verbunden ist.
    (Wenn nicht sollte unten in der Taskleiste ein Ikon auftauchen wo zwei kleine Monitore/PC´s abgebildet sind, mit einem roten Kreuz.)

    Wenn allerdings die LAN-Verbindung noch aktiv und verbunden ist wenn das Inet nicht geht, liegt es wahrscheinlich eher nicht an Deinem PC sondern am AP oder der Verbindung zum Provider. (Wavenet scheint da ziemlich Probleme mit solchen Verbindungsabbrüchen zu haben, viele haben das nur noch weil die Telekom Austria in manchen Dörfern kein DSL anbietet)

    Überprüfe mal das mit der LAN-Verbindung und melde Dich dann hier wieder.

    Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

  • Lord Loxely
    umgesehen
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    • 9. Mai 2008 um 08:48
    • #10

    So, mal danke für die Hilfe ^^

    Also der WEP Code ist eingetragen, an dem kanns einmal nicht liegen

    Also wenn die Verbindung abbricht is die Lan Verbindung trotzdem noch aktiv (also kein rotes Kreuz) Es ist eher so das wenn ich eben den Status der Lan Verbindung aufmache das da zwar Pakete gesendet werden, aber keine mehr empfangen werden.

    Wie gesagt der AP ist erst vor kurzem getauscht worden, und Provider hab ich schon angerufen die sagen es gibt kein Problem, bin bei denen anscheinend immer connected - also die sehen in der History da keine Probleme

    In der Config des AP steht auch connected...

    "Wavenet scheint da ziemlich Probleme mit solchen Verbindungsabbrüchen zu haben, viele haben das nur noch weil die Telekom Austria in manchen Dörfern kein DSL anbietet"
    Ob ADSL mittlerweile funktioniert weiß ich nicht, umsteigen is halt schwer da die einmalige Installation von Wavenet einfach sündhaft teuer is... bzw in meinem Fall war....

    Wie gesagt mit dem alten Access Point hatte ich das Problem nicht, bis der mir halt irgendwann mal eingegangen ist...

  • UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4.251
    Beiträge
    785
    • 9. Mai 2008 um 09:26
    • #11
    Zitat von Dragon871990

    Also wenn du jetzt ein W-Lan netz hast dann kanns vill an dem WPA code (ich glaub es heist so hab kein w-lan:D) liegen wenn der nicht eingetragen ist bricht die Internetverbindung in abständen ab und wählt sich dann wieder ein.

    Hoffe das konnte helfen

    ...kleine Anmerkung er wählt sich garnicht erst ein...da wie gesagt der WPA-Schlüssel fehlt, vlt versucht er den Einwahlvorgang nur ständig erneut....

    Lord Loxely
    Hast du Einsicht auf die WLAN-Informationen?
    also aus Details über die Qualität, die Stärke des Signal und den Noise-Pegel?? (auch "Rauschen" genannt, je nach Gerät)

    Wenn ja poste diese mal bitte

    Gruß

    UnDRgRoUnD2304

  • Dragon871990
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    58
    • 9. Mai 2008 um 13:59
    • #12

    UndRgRoUnD2304: Bei mir konnte ich sogar mit glück eine Seite öffnen also muss er doch eingewält sein oder???:confused:

    Lord Loxely: Vill ist die Leitung von dem W-Lan ding kaputt hate ich auch mal nach einem Routertausch ging die leitung der Telekom kaputt (nich wegen meinem router, wegen anderer sachen).

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Lord Loxely
    umgesehen
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    • 9. Mai 2008 um 17:53
    • #13
    Zitat von UndRgRoUnD2304

    ...Mod Edit Blue--Fullqoute vermeiden bitte !



    nein auf das hab ich keine Einsicht, das geht alles von Wavenet aus - aber wie gesagt die haben gesagt die Verbindung ist ok


    " Lord Loxely: Vill ist die Leitung von dem W-Lan ding kaputt hate ich auch mal nach einem Routertausch ging die leitung der Telekom kaputt (nich wegen meinem router, wegen anderer sachen."

    hm ja aber wenn die leitung kaputt wäre würde ich ja gar nimma ins netz kommen oder?

  • UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4.251
    Beiträge
    785
    • 10. Mai 2008 um 21:07
    • #14

    kann auch ein wackelkontakt sein...die Firmware des AccesPoints kann ein Ding weghaben oder sonst welche sachen...
    versuche doch mal zuerst mal ein anderes kabel zw deinem Rechner und dem AccesPoint zu WaveNet zu stecken...

    Gruß

    UnDRgRoUnD2304

  • Lord Loxely
    umgesehen
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    • 11. Mai 2008 um 14:58
    • #15

    Hallo

    Also nach Firmwareupdates hab ich gesucht, jedoch nichts gefunden. Scheint so als gibt es keine Updates

    Kabel von Netzwerkkarte zu Acces Point hab ich jetzt mal getauscht, mal schauen obs was bringt

    Wenn sich nichts ändert meld ich mich wieder hier ;)

  • Lord Loxely
    umgesehen
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    • 11. Mai 2008 um 15:00
    • #16

    na hat ja nicht lange gedauert :D

    also kabeltausch hat leider auch nicht geholfen

  • Lord Loxely
    umgesehen
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    • 11. Mai 2008 um 15:08
    • #17

    hab auch gerade rausgefunden das verbindung deaktivieren und anschließend wieder aktivieren auch funktioniert.

    vielleicht bringt ja das ein bisschen licht ins dunkel...

  • Magic Mike
    Professional
    Punkte
    7.200
    Beiträge
    1.369
    • 11. Mai 2008 um 21:55
    • #18

    Stoppe doch mal bitte mit, ob die Verbindungsabbrüche in regelmässigen Abständen kommen,
    dann ist evtl. eine Einstellung im AP falsch und er schmeisst Dich deswegen ständig raus.

    Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

  • Helloween
    Meister
    Punkte
    14.480
    Beiträge
    2.865
    • 11. Mai 2008 um 22:11
    • #19

    Ich würd ma die Netzwerkkarte deinstallieren und den Rechner neustarten, um die Treiber neu zu installieren.
    Und ausserdem die Firewall(s) kontrollieren. Gegebenfalls gründlich deinstallieren, da reines deaktivieren meist nicht reicht.

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  • UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4.251
    Beiträge
    785
    • 12. Mai 2008 um 19:53
    • #20

    jou auf den Netzwerkadapter an bzw. in deinem Rechner würde ich auch als Nächstes tippen, versuch das mal...

    weist du wie's geht oder brauchst du Hilfestellung?

    Gruß

    UnDRgRoUnD2304

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22