1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

Neuer Rechner mit WinVista Home auf XP ändern

• balrok
  • 5. Juni 2008 um 00:00
  • balrok
    Eingezogen
    • 5. Juni 2008 um 00:00

Hi, ich weis, dieses Problem wurde schon in verschiedenen Beiträgen behandelt. Habe aber dennoch mein eigenes Problem. Also ich habe einen neuen Rechner Fujitsu-Siemens Scaleo mit vorinstalliertem Vista Home gekauft. Da mein alter Rechner fein mit XP Sp2 ausgestattet war, wollte ich Vista formatieren und XP einfach auf die Maschine packen. Bei der Installation ging ich davon aus, dass er Vista formatiert hätte und XP einfach so installiert wird. Lieder ging nach der Installation gar nichts. Ich kam weder ins Internet, noch konnte ich irgendwas sonst einstellen. Also hatte ich alles wieder retour gemacht und doch wieder Vista mit der beiliegenden Recovery CD installiert. Zumindest waren dann die ganzen nervigen Programme des Paktetes nicht mehr da. XP war irgendwie unter Windows old geschoben worden.
    Gibt es eine Möglichkeit vielleicht doch erfolgreich Vista runter zu bekommen und XP wieder zu installieren?
    Ich möchte den alten Rechner (Mit XP) so lassen wie er ist und die gleiche Installations CD, sofern das geht, für den neuen Rechner verwenden. Oder muss ich vorher noch eine XP CD erwerben?

Viele Fragen, sorry.

• Helloween
    Meister
    • 5. Juni 2008 um 08:00

Interessant wäre, was das für eine XP-Version ist. Da es viele Versionen (Herstellerbedingt) gibt, die sich nur auf dem jeweiligen Rechner installieren lassen.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• balrok
    Eingezogen
    • 5. Juni 2008 um 10:53

Es ist eine XP Pofessional SP 2 von Dell. Seinerzeit im Ebay gekauft. Auf dem alten Rechner hat sich diese Version tadellos installieren lassen...

• Helloween
    Meister
    • 5. Juni 2008 um 11:51
    Zitat

...Lieder ging nach der Installation gar nichts. Ich kam weder ins Internet, noch konnte ich irgendwas sonst einstellen....

Du musst schon:
    Die HDD formatieren.

XP installieren.
    Motherbord CD/DVD installieren (Wegen Chipsatztreiber)
    Internet konfigurieren.
    Deine XP entsprechend deiner bedürfnisse anpassen.

HDD 750 GB
    Ram 4 GB

• balrok
    Eingezogen
    • 5. Juni 2008 um 13:29

Die 500 GB Festplatte ist irgendwie aufgeteilt in C und D (Data). Vista und sonst alles befindet sich derzeit auf C.
    Ich nehme also an, dass du mit HDD die Platte C meinst?

Dem PC Paket liegen diverse CD´s bei. Bislang konnte ich aber nicht herausfinden, wo die Motherbord CD ist. Vielleicht gibt es auch gar keine???
    Die eine CD nennt sich "Drivers & Utilities" und die andere "Drivers & Software". Danaben dann freilich noch die Grafikkarten CD und die Operating system - Recovery DVD von Vista Home Premium SP1.

Jetzt weis ich erstmal nicht weiter.....

Kann ich die Software für das Mainboard auch im Internet herunterladen?

• Helloween
    Meister
    • 5. Juni 2008 um 14:12

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die "Data"-Partion (sobald du sie nicht selber angelegt hast) gehört(e) mit zum Betriebssystem (Recover). Schau mal nach (auch versteckte Dateien anzeigen lassen, und/oder im Handbuch) ob die wichtig ist, bzw. benötig wird.
    Dann bei der XP installation C + D formatieren und dann auf C dein XP drauf.
    Nun startest du deinen Rechner neu und legst jeweils eine deiner CD´s (die zum Rechner/Geräte gehören) ein. XP müsste nun einzelne Komponenten finden und installieren.

HDD 750 GB
    Ram 4 GB

• balrok
    Eingezogen
    • 5. Juni 2008 um 14:18

Danke.

Ok, ich versuche es also noch einmal. Gut, dass der alten Rechner noch zur Verfügung steht, falls gar nichts mehr gehen wird, grins.

Ich melde mich dann später wieder und werde berichten, ob XP wieder zum Einsatz gekommen ist....

• balrok
    Eingezogen
    • 5. Juni 2008 um 14:22

Noch eine Frage bevor ich mit dem Wahnsinn anfange. Kann ich denn die XP Version auf dem alten Rechner belassen und die gleiche auf dem neuen Rechner installieren ohne dass es Probleme mit Lizensrechten kommt?

• Helloween
    Meister
    • 5. Juni 2008 um 16:39

Dazu sage ich pesönlich GAR Nichts.

Windows XP Lizenz - PC-WELT - FORUM

Kann ich mein Windows XP auf einen 2. PC aufspielen der an dem gleichen Router hängt

HDD 750 GB
    Ram 4 GB

• balrok
    Eingezogen
    • 5. Juni 2008 um 17:28

Danke, ich verstehe.

Die Formatierung läuft. Falls wieder alles schief geht, werde ich mich eben mit Vista anfreunden....

• balrok
    Eingezogen
    • 5. Juni 2008 um 22:39

die mitgelieferten CD´s werden leider nicht angenommen. Es kommt jeweils die Nachricht "only for vista". Na denn bleibt es wohl bei Vista. Schade......

• Helloween
    Meister
    • 6. Juni 2008 um 08:39

Wenn du dir SIW down-lädst, kannst du mehr über dein System erfahren. Und somit dann Chipsatztreiber und andere downloaden und installieren:
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/175…-tweaks-de.html

HDD 750 GB
    Ram 4 GB

• balrok
    Eingezogen
    • 6. Juni 2008 um 09:31

SIW kenne ich. Trotzdem danke. Vielleicht gehe ich die Sache in ein paar Tagen noch einmal an. Derzeit habe ich keine nerven mehr dafür.
    Danke für die schnelle Unterstützung und die Hilfe!!!!!:sehrgut:

• WebTigress
    Gerade reingestolpert
    • 6. Juni 2008 um 16:39

Der Hintergrund für den ersten Fehlschlag ist folgender:

XP und Vista benutzen zwar "NTFS", dennoch sind die "Formate" unterschiedlich. Deshalb muß vor der Installation von XP mit XP formatiert werden.

Das zweite, was du nachschauen mußt, ob du alle Hardwaretreiber auch in der XP-Version hast. Dann klappts auch mit XP.

• balrok
    Eingezogen
    • 10. Juni 2008 um 22:15

So, noch einmal von vorne.

Ich habe gelesen, dass man XP neben Vista installieren kann und dass man dabei zuerst XP installieren soll und hernach Vista installieren soll.
    Meine erste Frage dazu ist nun: Wie stelle ich eine 2. Partition her?

Ich hatte vorher mal wieder alles formatiert und XP versucht zu installieren. Alles Treiber, Motehrboard, Bildschirm etc. hatte ich vorher im Internet heruntergeladen und auf CD gebrannt. Den Bildschirm hat er noch angenonommen, den Rest leider nicht.

Kann ich denn nun alles wieder mit der XP Setup CD formatieren und erst XP installieren und danach, bitte auf einer eigenen Parition Vista daneben installieren?

Das Problem bei der alleinigen Installation bei XP war jeweils, dass ich nicht ins Internet kam.

Viele Fragen zu später Stunde, ich weis. Gibt es einen Rat?

• *Blue*
    Supermoderator
    • 11. Juni 2008 um 06:02

Vista-Installation nach einer XP Installation,
    nach dem die bestehenden XP Partition durch eine zusätzliche Partition erweitert worden ist.

Hier ist alles ganz gut beschrieben

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Helloween
    Meister
    • 11. Juni 2008 um 08:34
    Zitat von balrok

So, noch einmal von vorne......
    Das Problem bei der alleinigen Installation bei XP war jeweils, dass ich nicht ins Internet kam.

Das liegt meines erachten aber nicht an der XP-Installation. Viel mehr an Einstellungen und/oder Treibern, die dein Internet betreffen.

HDD 750 GB
    Ram 4 GB

• balrok
    Eingezogen
    • 11. Juni 2008 um 10:24

Danke Blue,
    der Link sieht vielversprechend aus. Das müsste doch auch umgekehrt funktionieren. Bei mir ist ja nun auf einer Partition Vista installiert. Dann müsste ich mit der XP Installations CD die Vista Partion bei der Installation verkleinern, bevor es anfängt sich zu installieren??

• balrok
    Eingezogen
    • 11. Juni 2008 um 10:40

Danke Blue,
    der Link sieht vielversprechend aus. Das müsste doch auch umgekehrt funktionieren. Bei mir ist ja nun auf einer Partition Vista installiert. Dann müsste ich mit der XP Installations CD die Vista Partion bei der Installation verkleinern, bevor es anfängt sich zu installieren??

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung