1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

DVDs werden nicht abgespielt

  • rebe
  • 22. Juni 2008 um 21:59
  • Geschlossen
  • rebe
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    • 22. Juni 2008 um 21:59
    • #1

    Hab folgende Frage: Sobald ich DVDs abspielen will auf meinem Computer, zeigt er bei mir unter Arbeitsplatz - nur CD Laufwerk an. Sonst immer DVD Laufwerk. Also kurz gesagt , er spielt keine DVDs ab. Auch wenn ich gebrannte Daten CDs reinlege erkennt er sie nicht. Woran kann das liegen?

    Danke.

  • Funkenzupfer
    Masterprofessional
    Punkte
    8.830
    Beiträge
    1.652
    • 23. Juni 2008 um 01:59
    • #2

    Hallo rebe,

    putz' mal vorsichtig seine Linse. Das hilft in solchen Fällen manchmal wahre Wunder.

    Grüße
    Funkenzupfer.

    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

  • Helloween
    Meister
    Punkte
    14.185
    Beiträge
    2.814
    • 23. Juni 2008 um 08:26
    • #3

    Mehr dazu, und zum durcharbeiten:
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/hardware…e-dvd-mehr.html

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  • rebe
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    • 23. Juni 2008 um 16:19
    • #4

    Erst einmal Danke für die Tipps. Hab soweit alles duchgecheckt, ausser mit der Linse reinigen. Alles i.o. Das komische ist, wenn ich eine gekaufte DVD abspielen will, dann möchte er zwar den WMP Player öffnen stürtzt aber gleich danach ab (das ganze Windows XP System). Ich weiss echt nicht weiter.

  • *Blue*
    Supermoderator
    Punkte
    20.445
    Beiträge
    3.970
    • 23. Juni 2008 um 16:21
    • #5

    Also das Laufwerk wird jetzt erkannt?
    Dann mache mal ein Treiberupdate.

    -Forensuche-

    -Forenregeln-

    !!WinTT Sicherheitscheck !!

    !-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

    Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

  • rebe
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    • 23. Juni 2008 um 19:56
    • #6
    Zitat von *Blue*

    Also das Laufwerk wird jetzt erkannt?
    Dann mache mal ein Treiberupdate.

    Das Laufwerk wird erkannt. Nur wenn ich eine von mir erstellte DVD abspielen will, dann erkennt er das laufwerk als CD Laufwerk. Treiberupdate hat nichts gebracht.

  • UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4.171
    Beiträge
    769
    • 25. Juni 2008 um 09:16
    • #7

    Nun vielleicht machst du bei deinen selbsterstellten DVDs Murks.
    Vielleicht kann er sie deshalb nicht lesen.

    Es kann aber auch an den Windowstreiber liegen.
    Ich hatte das Problem auch mal, da musste ich DVDs oder CDs inmeinen DVD-Brenner mehrmals einlegen.
    Ich hatte auch mit Treibern rumhantiert, was aber nichts gebracht hatte.
    Das einzige was half war eine Neuinstallation von Windoof.
    Versuche doch mal folgendes:
    Besorge die ggf. ein zweiten CD/DVD-Laufwerk
    Lade dir Knoppix runter.
    Das ist ein ISO-Image was du einfach brennst. Anschließen startest du dann von dieser CD (das ist ein System, also Rechner neustarten) und legst dann ein paar DVDs in das andere Laufwerk.
    Wenn die unter Knoppix lesbar sind, darfst du dein Windows neuinstalieren. Sind sie unter Knoppix ebenfalls nicht lesbar, ist das LW wahrscheinlich fertig.

    Achja das Laufwerk von dem du Knoppix startest wird sich bis zum Ausschalten bzw. Runterfahren (von Knoppix) nicht öffnen lassen. Das ist normal, da Knoppix ausschließlich von der CD läuft und nur im Arbeitsspeicher zwischenspeichert.
    (Deine Festplatte ist standartmäßig nur lesbar, also tastet Knoppix deine Daten nicht an)

    Gruß

    UnDRgRoUnD2304

  • rebe
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    • 28. Juni 2008 um 15:25
    • #8

    Naja meine DVDs sind schon in Ordnung. Ich mach das schon so lange..........Knoppix konnte ich nicht ausprobieren. Aber dein Hinweis, daß das Lauwerk kaputt ist war richtig. Hab das jetzt getauscht.Wieder alles Paletti. Also nochmals danke.

  • *Blue*
    Supermoderator
    Punkte
    20.445
    Beiträge
    3.970
    • 28. Juni 2008 um 15:40
    • #9

    Problem behoben

    Thema geschlossen

    -Forensuche-

    -Forenregeln-

    !!WinTT Sicherheitscheck !!

    !-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

    Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

    Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

    MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.25