1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Windows XP-Bluescreen Stop-Fehler

• w.reinhardt
  • 23. Juni 2008 um 16:41
  • w.reinhardt
    Schüler
    • 23. Juni 2008 um 16:41

Hallo, ein Neuer
    habe eine externe Festplatte von ExcelStor GSMS 1080. Wenn ich meinen Dell XPS 210 einschalte oder eingeschaltet habe und ebenso den GSMS 1080 erscheint vielfach wiederholt der genannte Bluescreen:

*** Stop: 00000019 (0x00000020, 0xE30996540, 0xE3096650, 0xOC220401)

Microsoft teilt weiter mit, es handele sich um einen Gerätetreiberfehler. Aber alle Empfehlungen von Microsoft, Dell und dem Verkäufer von GSMS 1080 namens Conrad haben nichts geholfen.

Vielleicht klappt es auf diesem Wege.
    Grüsse w.reinhardt

• Funkenzupfer
    Meister
    • 23. Juni 2008 um 21:57

Hallo w.reinhardt!

Zitat

Microsoft teilt weiter mit, es handele sich um einen Gerätetreiberfehler.

Das ist eindeutig, und da gibt's nur eines: Den Hersteller bzw. Verkäufer zur Nachbesserung seiner Treiber verdonnern. Wenn das nicht fruchtet: gib denen das Gerät zurück und kaufe Dir ein anderes.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• w.reinhardt
    Schüler
    • 23. Juni 2008 um 23:47
    Zitat von Funkenzupfer

Hallo w.reinhardt!

Das ist eindeutig, und da gibt's nur eines: Den Hersteller bzw. Verkäufer zur Nachbesserung seiner Treiber verdonnern. Wenn das nicht fruchtet: gib denen das Gerät zurück und kaufe Dir ein anderes.

Grüße
    Funkenzupfer.

Alles anzeigen

Guten Abend Funkenzupfer,
    ich bin auch der Meinung.
    Allerdings steht in der Benutzeranleitung, für Windows XP "zeigt das System USB-Disk gefunden oder USB-Massenspeichergerät gefunden an und installiert den Treiber automatisch." Und so war es auch beim Installieren des Gerätes. Wie ist das zu bewerten?
    Grüsse W. Reinhardt

• Helloween
    Meister
    • 24. Juni 2008 um 08:52

Habe auch schon gehört/gelesen, dass es am Indexdienst liegen kann.
    Absturz+neustart - Seite 2 - Forum - CHIP Online

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2008 um 08:50

Guten Morgen,
    also ich würde nicht zwingend das Gerät für schuldig erklären.

@reinhardt
    Hast du ein Festplattengehäuse schonmal an einen anderen Rehcner angeschlossen?
    Läuft es da?

Ich habe hier ein Tool names USB Deview Klick
    Damit kannst du alle deine jemals angeschlossenen USB-Geräte deinstallieren.
    Erstens fliegen unnötige Treiberduplikate vom Rechner, was den Systemstart beschleunigt und das System etwas stabiler macht.
    Zweitens kannst du damit 100pro den aktuell verwendeten USB-Treiber deines ext. Gehäuses deinstallieren und somit sichergehen, dass du bei Wiederanschließen einen "neuen" bekommst.

Achte aber darauf dass du, wenn du USB-Maus und -Tastatur hast, diese als letzte deinstallierst. Das kann nicht schaden, aber machst du das zu früh funktionieren die nicht mehr is zum Neustart.
    Den Rechner kannst du dann einfach bei Druck auf den "Power"-Knopp runterfahren, keine Angst der geht nich mit einem Zack aus, läuft übers BIOS und die ACPI.

Gruß

UnDRgRoUnD2304

• w.reinhardt
    Schüler
    • 25. Juni 2008 um 09:49
    Zitat von UndRgRoUnD2304

Guten Morgen,
    also ich würde nicht zwingend das Gerät für schuldig erklären.

Guten Morgen,
    vorab schon mal: Habe mit der berüchtigten externen Festplatte von ExcelStor nun schon sehr viel probiert ohne positives Ergebnis bei meinem PC Dell XPS 210. Darunter
    1. Bei Anschluss der Festplatte an meinem Laptop funktioniert dieser einwandfrei.
    2. Habe 8 USB-Anschlüsse und einen Hub mit 4 USB-Anschlüssen. Gleichgültig wo ich die Festplatte an meinen Dell XPS 210 anschliesse, immer wieder der Stop-Fehler - nun schon über 1 Monat.
    3. Schliesse ich meine andere externe Festplatte namens Conrad an den Dell XPS 210 an, läufrt erstere ohne Fehler.
    4. Ich meine manchmal, es ist besser, man muss bei den neu angeschafften Geräten den mitgelieferetn Treiber installieren statt dass die Installation automatisch, ohne mitgelieferten Treiber geschieht.

Weitere Fragen:
    1. Wie kann ich diesen Mails einen Anhang zufügen, z.B einen Screenshot?
    2. Will ich z.B. einen Screenshot in "Paint" kopieren, so nimmt Paint die Kopie nicht an. Das funktionierte immer, aber jetzt geht das nicht mehr: Ich glaube, seitdem ich die mir von Dell genannten neuesten Treiber, wie vorgeschlagen, einfach auf die bestehenden Treiber von Dell installierte, ohne letztere erst zu deinstallieren. Wieso geht das nicht mehr??
    Grüsse w.reinhardt

Modedit *Blue*
    Ich habe einmal das volle Zitat geändert.
    Es reicht die wichtigsten Stellen zu Zitieren.
    Ausserdem ist das volle Ziteren eines Postings nicht erlaubt.!
    Gruß und Danke

• w.reinhardt
    Schüler
    • 30. Juni 2008 um 19:45
    Zitat von Helloween

Guten Tag, Hellowin
    versuche nun seit Tagen, mir das Programm USBDeview über Google in deutsch zu installieren. Es funktioniert nicht.
    Was sind Ihre Empfehlungen dazu?
    Gruss W.Reinhardt

• *Blue*
    Supermoderator
    • 30. Juni 2008 um 21:21

Hallo

Versuche bitte einmal diesen Download

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2008 um 07:50

hey blue, den Download habe ich schon in meinem Post ein Stück weider oben angesprochen, bloß reinhardt hat den scheinbar nicht beachtet :cool:

Gruß

UnDRgRoUnD2304

• w.reinhardt
    Schüler
    • 3. Juli 2008 um 09:38
    Zitat von Helloween

Guten Morgen,
    hatte Probleme beim USBDeview, weil ich ihn in Deutsch haben wollte. Jetzt habe ich ihn in Englisch. Darüberhinaus gab`s noch Wichtigeres.
    Der Vorschlag ging dahin, die USB-Geräte, die USBDeview anzeigt, zu deinstallieren. Bei Wiederanschliessen der USB-Geräte bekäme ich einen "neuen" Treiber.

Dazu meine Fragen:

1. Gemäss Anhang USBDeview habe ich 17 Anschlüsse, davon sind nur 5 angeschlossen. Die externen Festplatte GSMS1080, bei dessen Anschluss bzw. Einschalten der Fehler entsteht, kann ich nicht einschalten, denn dann habe ich ja den Stopfehler, komme also gar nicht erst in Windows. Soll ich alle 17 deinstallieren?

2. Soll ich die Deinstallation bei angeschlossenen Geräten ausführen?

3. Wenn ja, müsste ich diese nach der Deinstallation abklemmen und wieder anschliessen? Oder sollen Alle vor der Deinstallation abgeklemmt werden?

4. Die beiden externen Festplatten, so auch die GSMS 1080, haben einen Schalter. Genügt da nur das Ein- und Ausschalten oder muss ich auch die Stecker ziehen.

5. Manche meiner in USBDeview aufgeführten Geräte sehe ich nicht: Wie soll ich die wieder anschliessen nach der Deinstallation?
    Grüsse w.reinhardt

• Helloween
    Meister
    • 3. Juli 2008 um 11:16

Also ich habe es immer so gehandhabt, das ich alle Geräte angeschlossen lasse. Dann alle USB-Hubs lösche/deinstalliere, und dann den Rechner neu starte.
    Du kannst USB-Geräte, die sich ausschalten lassen auch ausschalten. Und dann beim bzw. nach dem neustart einschalten.
    Hier noch etwas: Windows XP (SP2): Externe Laufwerke und USB-Sticks werden nicht angezeigt

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2008 um 12:42

überall wo "Connected : No" sind die Geräte nicht angechlossen (das dürfteste ja verstehen ;) )
    das sind z.B. USB-Sticks, USB-Disketten-LWs oder Drucker
    "Connected : Yes" steht für deine momentan angeschlossenen Geräte.
    Du kannst ALLE Geräte deinstallieren, da sie sich ihre Treiber neu holen werden wenn du sie wieder anschließt.
    Sicherheitshalber solltest du deinen Rechner nach getaner Arbeit neustartest.
    Drücke einfach deinen "power-schalter" - und wie gesagt er fährt runter.
    Danach einfach wieder einschalten und die Treiberinstallationsroutinen durchlaufen lassen.
    Dann noch einen Neustart und du kannst noch einen Versuch mit deinem externen Gehäuse wagen.;)

Gruß

UnDRgRoUnD2304

• w.reinhardt
    Schüler
    • 6. Juli 2008 um 11:51
    Zitat von Helloween

Also ich habe es immer so gehandhabt, das ich alle Geräte angeschlossen lasse. Dann alle USB-Hubs lösche/deinstalliere, und dann den Rechner neu starte.
    Du kannst USB-Geräte, die sich ausschalten lassen auch ausschalten. Und dann beim bzw. nach dem neustart einschalten.
    Hier noch etwas: Windows XP (SP2): Externe Laufwerke und USB-Sticks werden nicht angezeigt

Guten Tag, Helloween,
    herzlichen Dank für Ihre freundlichen und instruktiven Ausführungen. Habe alle meine unter USBDeview ausgewiesenen Geräte gleichgültig, ob "connected yes oder no" deinstalliert, dann PC neu gestartet und nach Anzeige aller dann noch in USBDeview angezeigten Geräte nochmals neu gestartet, zunächst aber jedesmal mit der ausgeschalteten externen Festplatte GSMS 1080, die den Stopfehler zeigte.
    Schaltete ich diese jetzt ein, kam wieder derselbe Stop-Fehler 00000019 (00000020, usw.).
    Habe mir auch Ihren ausführlichen und klaren Link herunter geladen und ausgedruckt. Wie ich meine, sind die Ausführungen darin dafür vorgesehen, wenn man nur Windows XP Service Pack 2 hat. Ich habe aber bereits Service Pack 3.
    Soll ich dennoch die Empfehlungen in dem genannten Link ausführen?
    Eine gute Zeit w.reinhardt

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2008 um 09:56

Naja theoretisch erkennt dein Rechner die Festplatte.
    Er macht nur beim Einbinden der laden der Treiber den Fehler.
    Hast du es mit der Festplatte erst seit dem SP3 hast versucht??
    oder hast du den ServicePack zwischendurch aufgespielt?

Gruß

UnDRgRoUnD2304

• w.reinhardt
    Schüler
    • 8. Juli 2008 um 12:09
    Zitat von UndRgRoUnD2304

Naja theoretisch erkennt dein Rechner die Festplatte.
    Er macht nur beim Einbinden der laden der Treiber den Fehler.
    Hast du es mit der Festplatte erst seit dem SP3 hast versucht??
    oder hast du den ServicePack zwischendurch aufgespielt?

Danke für den Hinweis. Ich weiss es leider nicht mehr genau. Ich vermute, der Fehler trat erst nach der Installation von SP 3 auf, wie ich es auch schon dem Support von Dell, von der mein Computer stammt, mitgeteilt habe. Da die externe Festplatte auf meinem Laptop einwandfrei funktioniert und bisher kein Lösungsvorschlag gefruchtet hat, könnte dies dafür sprechen.
    Grüsse w.reinhardt

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2008 um 19:42

Ja das ist sehr wahrscheinlich.
    Versuche mal den SP3 zu deinstallieren ggf. über TuneUp Utilities (über TuneUp Uninstall Manager).
    Ich habe das auch so mit "meinem SP3" gemacht...

Gruß

UnDRgRoUnD2304

• *Blue*
    Supermoderator
    • 8. Juli 2008 um 19:45

Hallo

Das XP SP3 entfernen:

Systemsteuerung -> Software -> oben "Updates anzeigen" aktivieren.

Dann wird dir das XP SP3 angezeigt und du kannst es entfernen.

-Forensuche-

-Forenregeln-

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2008 um 19:53

Guten Abend Blue,
    ich glaube nicht, dass sich der ServicePack so direkt über die SOftware-Konsole deinstallieren lässt.
    Deswegen habe ich das glaube auch über TuneUp gemacht

Gruß

UnDRgRoUnD2304

• *Blue*
    Supermoderator
    • 8. Juli 2008 um 20:20

Hallo

Ich habe natürlich meinen Weg getestet.
    Und es ging Problemlos.

-Forensuche-

-Forenregeln-

• w.reinhardt
    Schüler
    • 8. Juli 2008 um 23:00
    Zitat von UndRgRoUnD2304

Ja das ist sehr wahrscheinlich.
    Versuche mal den SP3 zu deinstallieren ggf. über TuneUp Utilities (über TuneUp Uninstall Manager).
    Ich habe das auch so mit "meinem SP3" gemacht...

Danke,UndTgRoUnd2304,

habe unter "Software" bei SP3 auf Entfernen geklickt und nach verschiedenen Hinweisen, was verloren gehen könnte, SP3 endgültig entfernt-auch mit Updates. Nach Neustart und Einschalten der externen Festplatte war der Fehler wieder da. So auch als ich danach alle Updates von Windows sowie jene der Firewll und Antivirus durchgeführt hatte. Leider!
    Nachdem SP3 entfernt ist, kann ich ja auch den o.g.TuneUpUtilities und Entfernen im abgesicherten Modus nicht mehr ausführen. Will aber morgen nochmals nachsehen, ob irgendwo noch Reste von SP3 vorhanden sind.
    Gute Nacht w.reinhardt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung