Guten Abend
was haltet ihr von UMTS für einen ganzen ort da die t-Com keine neuen Kabel legen will, will Vodafone UMTS ermöglichen, nur ist das für einen ort gut und schnell genug also min 7mb/s.

Internet über UMTS für ganzen ort
-
-
Bei Vodafonne steht zwar es geht nur 3,6 Mbits aber egal lese Dir mal diesen Artikel von Vodafone durch im Falle Du zu wenig Info hast:Home-Tarif von Vodafone: Zuhause gnstig ber UMTS surfen
-
Aus Erfahrung weiß ich das UMTS gut funktioniert. Jedoch musst du dir bewusst sein das, je mehr Menschen über einen UMTS-Spot surfen, die Bandbreite aufgeteilt wird auf die Nutzer (ähnlich wie beim häuslichen WLAN). Mehr als 2 Mbit/s habe ich bisher selten gesehen!
Sprich 7,2 Mbit/s (...oder 3,6) wirst du aller Wahrscheinlichkeit kaum erreichen können.Natürlich wird dein Anbieter ausreichend Spots einrichten, aber für eine echte Lösung halte ich das nicht.
Auf Heise war vor kurzem ein Artikel über EU-Subventionen (ca. 100 Mio.) zum DSL-Ausbau in ländlichen Regionen, leider finde ich den Link nicht mehr.
Interessanter finde ich aber diesen Artikel: heise online - Kostengünstige Breitbandversorgung mit umgekehrter WiMAX-DSL-Kombination