1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Freier Speicherplatz verringert sich um 0,5 Gb pro Woche

• Solarius
  • 9. August 2008 um 12:06
  • Solarius
    Gerade reingestolpert
    • 9. August 2008 um 12:06

Hallo Leute -

Ich habe 2/08 beim Aufstellen meines neuen Laptops systematisch Arconis Backup und Restore für die Festplatte c: genutzt und immer unmittelbar, wenn ich C: dauerhaft ändern wollte, (Systemeinstellungen/neue Programme) zunächst das alte Backup restored und dann Änderungen gemacht und ein neues Restore erstellt. Das hat sich hervorragend bewährt :)

NUN das Problem: Mein aktuielles Backup hat freien Speicher FS von 1,37 Gb. Diese habe ich nun schon dreimal restored, weil innerhalb von ca. 14 Tagen - ohne Downloads etc. sich k o n t i n u i e r l i c h der FS auf 0,2 Gb verringert hat. !!! Deshalb habe ich nun seit Drei Tagen das Internet aus geklinkt. Jetzt hat sich die vermutete Vermüllung auf 0,02 Gb / tag verringert.

Nur wegen meines Backups kann ich mit der Situation leben, aber ich bin schockiert. Denn mein System ist im Prinzip Taufrisch installiert und müllt sich selbst - in null Komma nix - zu.

Ich habe schon versucht alle versteckten Daten die seit dem letzten Backup geändert wurden auf ihre Größe zu prüfen, aber kann nichts auffälliges finden. Fällt etwa ein Systemimmanenter Virus, der dazu führt das alle PC`s sich zumüllen, nur deshalb so krass auf, weil ich das Problem durch meine Backup isoliere. Denn sonst hätte ich mir selbst den Vorwurf gemacht, meinen PC zugemüllt zu haben. - Wirklich merkwürdig.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Solarius

• Helloween
    Meister
    • 9. August 2008 um 12:30

Hallo und Willkommen im Forum.
    Zumüllen, ist so ein Thema. Windows hat die Eigenschaft so gut wie alles zu dokumentieren, und dadurch kann der Speicherplatz schon mal weniger werden.
    - *.log- Dateien
    - *.reg- Dateien (Registry)
    - Systemwiederherstellungspunkt(e)
    - updates (automatische)
    ..
    ...
    ....

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Solarius
    Gerade reingestolpert
    • 9. August 2008 um 13:05

Hallo Helloween,

danke für die schnelle Antwort und die Begrüßung im Forum.

Ich habe mit dem Explorer .log Dateien in Versteckten
    Dateien und Systemordner gesucht und nur ca. 2 MB gefunden die neuer waren als mein Restore vom 6.8.08.

Für .reg war keine Datei neuer als 6.8.08.

Updates auch unfreiwillige habe ich mit dem gezogenen Internetanschluß verhindert - und natürlich auch selbst keine gemacht.

Dank der Backup -Systematik kann ich "lässig" Systemdateien löschen - und probieren ob´s dann läuft.

Die Löcher, wegen denen der Kahn immer wieder absäuft, will ich natürlich stopfen. wenn mir jemand sagen kann wie.

Gruß Solarius

• Sebastian
    Gast
    • 10. August 2008 um 00:08

Hi, hast du schonmal den CCleaner ausprobiert!?
    Ansonsten ist die Frage, welche Programme nutzt du am PC. Wie oft startest du diese usw.
    Fast jedes Programm legt irgendwo Tempdateien anlegt (meist kleinweich software), sobald es gestartet wird.

Wünsche nochn netten abend ;)

• cut_throat
    Profi
    • 11. August 2008 um 11:40

Das Problem scheint ja nur aufzutreten, wenn du den PC an das Internet angeschlossen hast so wie ich das mitbekommen habe. Deshalb würde ich dir einfach mal empfehlen, dass du die temporären Dateien die Windows so anlegt einfach mal löschst. Der CCleaner macht da unter anderen schon einiges. Da es auch kostenlos ist würde ich es einfach mal drüberlaufen lassen. Ich selber kann auch TuneUpUtilities empfehlen, da dies so ziemlich alles beinhaltet, was man zum Bereinigen der Festplatte benötigt. Das ist zwar ein kostenpflichtiges Programm, aber ich würde einfach mal eine Demoversion probieren. Außerdem würde ich mal nachschauen was dein Windows alles im Hintergrund laufen hat. Vielleicht gibt es irgendwelche Programme, die sich andauernd updaten und diese dann in temporärem Ordnern ablagern.

Als ersten Schritt würde ich erst mal den CCleaner testen, drüberlaufen lassen und dann mal schauen was danach passiert (auch mit Anschluss an das Internet).

MfG cut_throat

ASUS G1

Vista Home Premium

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung