1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

Daten retten bei Neu-Installation?

• Moni
  • 27. Oktober 2008 um 11:10
  • Moni
    Gerade reingestolpert
    • 27. Oktober 2008 um 11:10

Hallo, ich bin neu hier, und ich hoffe das ihr mir helfen könnt! :)

Also, ich bin nicht gerade ein Computergenie, daher habe ich jetzt ein großes Problem:

Die Vorgeschichte: Ich habe mir ein Laptop bei eBay ersteigert, auf dem eine Testversion von XP drauf war.
    Diese Version konnte ich aber lange benutzen, weil der Akku defekt war, und er das Datum und die Zeit nicht mehr richtig anzeigte.
    Mein Missgeschick war nun, das ich bei irgendeiner Anwendung gezwungen war, mein Datum richtig einzustellen.
    Ich habe dies ohne die Konsequenzen zu bedenken, gemacht, und so wurden aus meinen 21 noch vorhandenen Testtagen sofort null Tage...

Da ich mein Computer aber brauche, und ich natürlich von dem Verkäufer des Laptops nicht den benötigten Registrierungscode mit dazu bekam, muss ich nun XP neu Installieren.
    Ich habe auch sofort (wieder bei eBay :) ) die XP Software und die Lizenz ersteigert, das müsste die nächsten Tage kommen...

Aber unter der Testversion habe ich einige Daten und auch wichtige Programme gespeichert die nicht verloren gehen dürfen.
    Habe ich denn jetzt noch irgendwie die Chance diese Sachen zu retten?
    Denn es wird doch bestimmt so sein, das bei einer Neu-Installation, alle Daten gelöscht werden, oder?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe! :sehrgut:

• michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 27. Oktober 2008 um 12:08

Das sicherste für dich wird sein, das System z.B. per CD mit einem Live-Linux zu starten wie z.B. Knoppix

Knoppix oder andere live-Lunux systeme liegen häufig PC-zeitschriften bei.
    Können aber natürlich auch gedownloadet werden.
    Allerdings sind das bei Knoppix dann auch gleich ca. 700 MB, was bei einer langsamen verbindung natürlich etwas länger dauern kann.

Die Datei liegt dann in der regel als *.iso auf der Platte und muss mit einem Brennprogramm auf CD gebrannt werden.
    Stichwort: Image brennen.

Danach muss der rechner mit der CD gebootet werden und es startet ein Linux mit dem du deine Daten auf einen externen Datenträger sichern kannst.
    Am System selber wird dabei nichts verändert.

• Moni
    Gerade reingestolpert
    • 27. Oktober 2008 um 13:02

Danke für deine Antwort!
    Ich werde es mal mit dieser Live-CD versuchen, ob ich damit an meinen Rechner/Dateien rankomme.

Das wird jetzt erstmal ein paar Tage dauern, bis ich das alles ausprobieren kann, ich gebe aber aufjedenfall Feedback, ob es klappte oder nicht..

Wenn es nicht klappt muss nämlich schnell eine andere Lösung gefunden werden... :(

Aber ich bleibe Optimistisch! :sehrgut:

• PälzerBub
    umgesehen
    • 28. Oktober 2008 um 10:47

Wenn der Testzeitraum von XP abgelaufen ist kann man die Version mit Hilfe eines gültigen Key registrieren und das System läuft wieder.
    Alternativ kann mittels Reparatur-Installtion das neue zu lizenzierende Windows XP neu aufgespielt werden.
    Diese Funktion behält alle Daten und Einstelleungen des bisher installierten Systems.
    Gruß

• Magic Mike
    Professional
    • 28. Oktober 2008 um 10:55

Also es geht eigentlich auch einfacher....

Du brauchst nämlich gar nicht neu installieren, wenn die neue XP Version die gleiche ist wie die "alte Testversion"...
    (wenn also XP Pro drauf ist muss auch die neue Lizenz für XP Pro sein...)

Im Moment kommt doch direkt nach der Anmeldung die Aktiierungsnachricht in einem extra Fenster, dort kann man auswählen ob man per I-Net oder per Telefon das XP aktivieren möchte...

In diesem Dialog klickst Du auf "telefonisch aktivieren", im nächsten Fenster sollte dann ganz unten in der Mitte der Button "Produktkey ändern" erscheinen, da auch drauf klicken.

Nun öffnet sich ein Fenster in dem der neue Key (den Du auf e-bay ersteigert hast) eingegeben werden kann. Am Ende noch auf "aktualisieren" geklickt, schon ist die neue Lizenz drinne.
    (es wird dann noch kurz eine neue Installationskennung generiert...)

Nun kann man entweder die telefonische Aktivierung durchführen, oder mit "zurück" zur Auswahl zurück gehen und versuchen XP per I-net zu aktivieren (geht nicht immer, aber meistens)

Danach sollte das XP wieder ganz normal funktionieren, und aus der "Testversion" ist eine ganz normale legale Version geworden. Dabei bleiben alle Daten, Einstellungen und installierten Programme erhalten.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Moni
    Gerade reingestolpert
    • 29. Oktober 2008 um 16:38

Super, danke für diesen Tipp!
    Ich habe es gleich ausprobiert, habe versucht den Produkt-Key zu ändern, aber leider hat es nicht funtioniert..
    Ich habe dann einen Neu-Start gemacht damit ich sehe, welches XP ich eigentlich habe... :rolleyes: (Naja, habe halt nie so richtig darauf geachtet....)
    Aufjedenfall ist es nicht XP Professional anscheinend, sondern einfach nur "Windows XP"..
    Bei eBay gibt es solche Lizenzen nicht zu ersteigern sonst hätte ich da mehr drauf geachtet...
    Nur "Prof" und "Home".

Ein Bekannter von mir hat versucht das Knoppix auf eine CD zu brennen, aber die CD ist nicht bootfähig, woran kann das liegen?? Falsch gebrannt? Worauf muss geachtet werden?

• Moni
    Gerade reingestolpert
    • 29. Oktober 2008 um 17:34

Man kann das Knoppix doch auch von einem USB Stick starten, ist das von jedem Stick möglich?
    Also könnte ich dafür auch meinen "Normalen" Stick verwenden, wo ich sonst normale Daten speichere?

Wie läuft das eigentlich ab, wenn ich eine Boot CD oder Stick in meinen PC stecke, wo er mir doch anzeigt das ich mein XP Aktivieren soll?
    Startet der Rechner dann Automatisch die CD, und "vergisst" die Aktivierung für diesen Moment?
    Oder muss ich irgendwas eingeben?

Vielleicht ist diese Fragerei blöd, aber ich kann mir das gerade nicht
    richtig vorstellen wie das funktioniert.. :rolleyes: :question:

Naja, das wichtigste ist auf jedenfall erstmal, überhaupt die CD Bootfähig zu machen! Vielleicht hat da noch jemand Tipps und Ratschläge!!!

• *Blue*
    Supermoderator
    • 29. Oktober 2008 um 17:47

So, nun erst einmal zu den XP Versionen folgendes:

• Windows XP Home Edition
    Die abgespeckteste Version von allen richtet sich primär auf den Konsumenten und Anfängerbereich. Sie ist oftmals bei einem Computerneukauf mit von der Softwarepartie, da Sie sehr kostengünstig ist.

• Windows XP Professional
    Der Nachfolger von Windows 2000 Professional zeichnet sich durch verbesserte Systemfähigkeiten wie z.B. NTFS und der erweiterten Netzwerkfunktionalität aus. Die Zielgruppe ist eindeutig die erfahrenere PC Gemeinde.

• Windows XP OEM Versionen
    Diese Varianten gibt es von allen Betriebssystemsorten (Home und Professional). Sie werden meist mit Komplett PCs verkauft und sind auch nur auf diesen lauffähig. Sie sind auch an den Hersteller leicht angepasst (Logos, Hintergründe etc.).

• Windows XP DSP
    Diese Version ist billiger über einen Microsoft Partner zu bekommen. Leider muss der Benutzer Einschränkungen beim Service hinnehmen.

• Windows XP Corporate Edition
    Diese Version ist für große Volumenlizenzverträge gedacht und unterscheided sich gegenüber den anderen Versionen nur in einem Punkt – die Microsoft Produktaktivierung wurde komplett entfernt.

• Windows XP Recovery CD
    Mithilfe dieser Version können Sie bei Fehlern auf Knopfdruck ihr System in den Originalzustand versetzen in dem Sie es vorgefunden haben.

• Windows XP 64 Bit Version
    Diese Version unterstützt Intels Itanium Prozessor, welcher auf 64 Bit Basis werkelt. Diese Version ist vor allem für z.B. Profis im Bereich der Filmeffekte, Messungen und Engineering geeignet.

• Windows .NET
    Knapp zwei Jahre nach Windows 2000 Server präsentiert sich nun sein Nachfolger. Er basiert auf Windows XP verzichtet aber auf dessen Namenszusatz und richtet sich komplett auf die .NET Web und Serverdienste.

Mal ein Tip,
    sie mal auf die Rückseite ob da ein Windows Aufkleber mit einem Key zu finden ist.
    Diesen gibts du dann ein und änderst Ihn dann um wie Magic Mike beschrieben hat.

Und beim Brennen von Knoppix muss schon Bootfähig ausgewählt werden.

Die genaue Einstellung sollte in deinem Brennprogramm beschrieben sein.

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• PälzerBub
    umgesehen
    • 29. Oktober 2008 um 17:50
    Zitat von Moni

Super, danke für diesen Tipp!
    Ich habe es gleich ausprobiert, habe versucht den Produkt-Key zu ändern, aber leider hat es nicht funtioniert..
    Ich habe dann einen Neu-Start gemacht damit ich sehe, welches XP ich eigentlich habe... :rolleyes: (Naja, habe halt nie so richtig darauf geachtet....)
    Aufjedenfall ist es nicht XP Professional anscheinend, sondern einfach nur "Windows XP"..
    Bei eBay gibt es solche Lizenzen nicht zu ersteigern sonst hätte ich da mehr drauf geachtet...
    Nur "Prof" und "Home".

Ein Bekannter von mir hat versucht das Knoppix auf eine CD zu brennen, aber die CD ist nicht bootfähig, woran kann das liegen?? Falsch gebrannt? Worauf muss geachtet werden?

Alles anzeigen

Ein Windows XP Prof. kann per Reparatur-Installation über ein bestehendes Windows XP Home installiert werden. Hierbei bleibt die Funktion des Systems und alle Daten und Einstellungen erhalten. Nach der Beschreibung handelt es sich um Windows XP Home !!!

Windows XP Prof. von CD booten. Nach eingabe der F8 Taste zur Lizensbestätigung steht unten die Möglichkeit für eine Reparatur mit der R-Taste auszuführen.

Wenn nur Daten gerettet werden sollen ist dies mit jeder BootCD mit Linux, BartPE usw. möglich.

Gruß

• Moni
    Gerade reingestolpert
    • 29. Oktober 2008 um 18:32

XP Home hat doch aber beim Hochfahren einen Grünen Hintergrund auf dem dann "XP Home" steht..
    Bei mir ist beim Hochfahren ein Schwarzer Hintergrund und da steht nur "Windows XP".. Nix mit "Home", "Professional", "Net" usw..

Ich möchte nicht nur meine Daten retten, sondern auch meine Programme die darauf Installiert sind!

Also gehen wir mal davon aus, das meine Testversion, ein "Normales" XP ist (falls es das so gibt..), und ich packe jetzt meine XP Prof CD ins Laptop, gibt es da dann die Möglichkeit zu sagen, Dateien und Programme zu Übernehmen?

Ich traue mich momentan nicht die Installations CD rein zupacken, weil ich nicht möchte das meine Daten durch irgendeinen Fehler gelöscht werden.... :(

• *Blue*
    Supermoderator
    • 29. Oktober 2008 um 18:46

Hallo

Dann versuche zuerst die Daten mit einer Live Linux CD zu retten.

Dann gehts du den Weg wie oben schon beschrieben.

Achja,
    mit der Suchfunktion findest du hier bei uns den genauen Weg dazu.

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• PälzerBub
    umgesehen
    • 30. Oktober 2008 um 10:31

Hallo,
    bitte die CD ins Laufwerk legen und den Rechner neu starten. Dieser bootet dann nach Betätigung einer Taste von der CD und beginnt die Installation von Windows. Nach der Aufforderung zur Bestätigung der Lizens mit der Taste F8 erscheint danach ein Bildschirm wo unten ein Auswahlmenü+ erscheint. Hierbei wird mit der R-Taste die Reparaturinstallation gestartet. Der Ablauf ist wie bei einer normalen Installtion mit dem Unterschied dass alle Einstellungen, Programme etc. erhalten bleiben.
    Wichtig: Es gibt auch vorher schon eine Aufforderung zur Reparatur. Diese aber nicht beachten und wirklich erst nach Betätigung der F8-Taste die Reparatur starten.
    Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung