1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows Vista
  4. Win Vista - Allgemein

Vista Home Premium in Domäne?

• Aless
  • 22. März 2009 um 21:43
  • Geschlossen
  • Aless
    Gerade reingestolpert
    • 22. März 2009 um 21:43

Hi,

Ich hab mir letzte Woche ein neues Notebook gekauft, auf dem Vista Home Premium vorinstalliert war. Nun wollte ich dieses in unsere Domäne heben und musste feststellen, dass Home Premium keine Domäne funktionion besitzt, also hab ich google angeworfen und geschaut obs nen work around o.ä. gibt, ich bin auf viele Leute mit demselben Problem gestoßen leider aber gab es keine Lösung. Daher meine Frage gibt es eine möglichkeit Vista Home Premium in eine Domäne zu heben? Weil ich habe keine Lust noch über 100 euro für nen anderes Vista zu zahlen :S

Danke für alle hilfreichen Antworten!

MfG Aless

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2009 um 23:47

Da ist leider nichts zu machen: Siehe folgenden Artikel
    Sie können einen Computer, auf dem Windows Vista Home Premium ausgeführt wird, nicht zu einer Domäne hinzufügen

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2009 um 00:13

Hab mich nochmal umgesehen und fand diese Seite von einer UNI an nach deren Vorgehen sollte es doch möglich sein:

Suchergebnisse in den FAQs
    http://www.zdv.uni-tuebingen.de/cgi-bin/faq/fa…suchen&call=faq

http://www.zdv.uni-tuebingen.de/cgi-bin/faq/fa…suchen&call=faq

• Aless
    Gerade reingestolpert
    • 23. März 2009 um 13:41

Hi,

erstmal Danke für deine Antworten!

Aber ich kann in dem von dir Geschickten Link (uni-tübingen) beim besten willen nichts finden, wo geschrieben steht, dass ich mich mit vista home premium bei einer Domäne anmelden kann! Sollte ich einfach zu blind sein, wäre es nett wenn du mir genau sagst wo das da stehen soll :)

MfG Aless

• Tricky Ricky
    Zu Besuch
    • 23. März 2009 um 17:47

Hallo Aless,

Ich muss dich leider enttäuschen, es gibt meines Wissens keinen Weg, Homeversionen (XP-Home, Vista Basic & Home-Premium) einen Computerkonto in der Domäne zu verpassen. :( Das heißt allerdings nicht, dass Du dich nicht mit dein Domänenbenutzerkonto anmelden kannst! Es ist lediglich nicht möglich, Gruppenrichtlinien auf Computerebene zu übernehmen.

Falls Du selbst nicht zu den Domainen-Admins gehörst, hängt natürlich Alles von eben diese machtlüsterne Personenkreis ab :D

cu,

Rick

• Aless
    Gerade reingestolpert
    • 23. März 2009 um 18:52

Doch ich gehöre zu diesem Kreis, wobei Kreis wohl das falsche Wort ist, ich hab das ganze Netz eingerichtet. Erm und wo genau ist diese Funktion, damit ich den Pc in die Domäne heben kann?

MfG Aless

• Helloween
    Meister
    • 23. März 2009 um 19:04

in etwa so:
    net use <Laufwerksbuchstabe>: \\<Server>\<Freigabe> /user:<Domäne>\<Username> <Kennwort> /persistent:[Yes|No]
    Quelle:
    Vista Home Domänenbeitritt - MCSEboard.de MCSE Forum

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Aless
    Gerade reingestolpert
    • 23. März 2009 um 20:07

ja, net use hatte ich auch schon gefunden, aber ich kann nicht meiner ganzen familie sagen, erst lokal anmelden dann cmd öffnen blablabla xD' Na dann hilft wohl nichts, ich werd mir dann wohl nächste woche Ultimate kaufen.

MfG Aless

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2009 um 20:23

Ab hier geht's los (das selbe hat auch Halloween gepostet)
    Vorgehensweise für Windows Vista HomePremium

als Beispiel ist zwar die Anmeldung von XP abgebildet jedoch,wenn Du weiter liest steht da :So sieht die Anmeldemaske aus bei einem Rechner, der in einer Domäne ist (drei Zeilen zum Ausfüllen)hier steht nichts gegenteiliges dass es nicht gehen soll. Ich nehme an, dass UNI Tübingen und das EDV Zentrum von dieser Seite keinen Stuss schreibt. Einfach mal nacharbeiten.

• Magic Mike
    Professional
    • 24. März 2009 um 01:00

@ cuckoo

da steht wie eine Anmeldemaske aussieht bei einem Rechner DER BEREITS IN EINER DOMÄNE IST. Das hilft hier aber grade echt nicht weiter, weil ein Vista Home Rechner nicht als Mitglied in eine Domäne aufgenommen werden kann. Das was da über Vista Home Premium steht hat nichts mit ner Domäne zu tun, sondern ist eine Variante wie man sich dort als Administrator anmeldet...

Zitat von Aless

ja, net use hatte ich auch schon gefunden, aber ich kann nicht meiner ganzen familie sagen, erst lokal anmelden dann cmd öffnen blablabla xD' Na dann hilft wohl nichts, ich werd mir dann wohl nächste woche Ultimate kaufen.

MfG Aless

Aber wozu denn jeden in der Familie das ganze selbst machen lassen??

Net use lässt sich doch ganz prima in eine Batch schreiben, die dann nur noch beim Start ausgeführt werden muss.

Also Batch erstellen, ab in den Autostart damit und los gehts!

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Aless
    Gerade reingestolpert
    • 24. März 2009 um 16:45

Hi,

Bin nun stolzer Besitzer von Vista Ultimate, hat nun auch funktioniert in die Domäne bringen^^ Hab noch ne generelle frage zu windows server 2003. Wir haben 1 Kaspersky internet security lizenz, ist es möglich die irgwie vom server zu streamen? sprich, dass jeder der sich anmeldet egal an welchem pc über den server kaspersky gestartet bekommt? Und wie speicher ich desktop einstellungen wie z.B. taskleiste skin etc direkt aufm server speichern und nicht lokal?

MfG Aless

• Magic Mike
    Professional
    • 24. März 2009 um 22:48
    Zitat von Aless

Wir haben 1 Kaspersky internet security lizenz, ist es möglich die irgwie vom server zu streamen?

Nein!!

Rein technisch geht das zwar, wäre aber eine eindeutige Lizenzverletzung der Kaspersky Software. Dafür müsstest Du die Workstations als Terminal Clients nutzen (wofür dann auch noch ne Terminal Server Lizenz für den 2003 Server fällig wäre, plus der Lizenzen pro Benutzer wenn es mehr als 5 sind) und eine spezielle Variante von Kaspersky kaufen die das dann auch kann (mit der "normalen" Workstation Installation wird das nichts)

Zitat von Aless

Und wie speicher ich desktop einstellungen wie z.B. taskleiste skin etc direkt aufm server speichern und nicht lokal?

Sorry, ist zwar vll. etwas hochnäsig, aber wozu hast Du eigentlich zuhause eine Domäne, wenn Du nicht mal die einfachsten Geschichten administriert bekommst? Einfach mal so hingestellt und laufengelassen bringt Dir der DC rein gar nichts. Da hättest Du dir die 450€ für ein ServerBS eigentlich sparen können.

Hier mal eine Anleitung von MS wie man einen Win2003 Server als DC einrichtet:
    Benutzerdaten und Benutzereinstellungen in Windows Server 2003
    In Teil eins wird auch das mit den "Servergespeicherten Benutzerprofilen" erklärt.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

*Blue*
    Supermoderator
    • 27. März 2009 um 19:27

Thread wird vorerst geschlossen.

Der TO kann natürlich bei positiver beantwortung der Fragen eine Öffnung per PN oder Mail beantragen.

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt