1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows Vista
  4. Win Vista - Hard- und Software

Die richtige WLAN-Karte

• Sokrates
  • 3. Mai 2009 um 15:46
  • Sokrates
    hilft gerne
    • 3. Mai 2009 um 15:46

Hallöchen zusammen,
    die Tage hat mich einee Freundin gefragt, ob ich ihr nicht eine WLAN-Karte für ihren PC besorgen und einbauen kann.
    Ich hatte noch eine etwas "ältere" zu Hause, die aber unter Vista nicht kompatibel ist.
    Desweiteren hat sie das Problem, dass der Router ziemlich schwach ist und die Signale durch 3 Wände und eine Küche müssen.
    Das heißt, ich oder viel mehr sie brauch einen ziemlich starken WLAN-Adapter.

Könnt ihr mir da irgendeine Karte vorschlagen?...

Gruß
    Sokrates

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2009 um 23:56

Meine Empfehlung wäre USB Adapter, eine Karte ist starr am PC verbunden. Mit den USB Adapter und einen Verlängerungskabel (wird bei machen Herstellern mitgeliefert) ist man flexibel und kann den Adapter so stellen, dass er einen guten Empfang findet. Sollte der Empfang dennoch zu schwach sein kann man die Antenne am Router (wenn möglich, es gibt auch Router mit eingebauter Antenne) durch eine eine Antenne ersetzen die Verstärkt oder man baut sich selber eine .

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• Sokrates
    hilft gerne
    • 4. Mai 2009 um 15:55

Wir haben es schon mit dem USB-Adapter ihrer Schwester versucht, den man ebenfalls mit einem Kabel "verstellen" kann.

Der aber war scheinbar zu schwach, weil kein Signal am PC ankam.
    Daher dachte ich an eine doch schon stärkere Karte mit Antenne.
    Der Router im Übrigen aht auch eine Antenne, die in Richtung ihres Zimmers gerichtet ist.

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2009 um 21:28

Ok, habe verstanden das Problem ist, dass eine einseitige Verstärkung nichts unbedingt was bringt, es müssen eventuell beide Geräte verstärkt werden es gibt verschiedene Antennen Arten, um weiter zu kommen brauche ich noch Angaben : 1. Router Modell und 2. was ist jetzt im PC (W-Lan)

• Sokrates
    hilft gerne
    • 4. Mai 2009 um 21:34

Router Modell...keine Ahnung...

Im PC selbst ist keine Karte verbaut...

Meine Bekannte hat sich jetzt mal auf gut Glück nen USB-Adapter gekauft...den werd ich irgendwann mal einrichten fahren...

Mal schaun, was dabei rauskommt^^

• Magic Mike
    Professional
    • 7. Mai 2009 um 20:51

Also eine wirklich "stärkere" Karte wird sich so nicht finden lassen, da die Sendeleistung hier bei uns auf einen festgesetzten Höchstwert beschränkt ist, den "eigentlich" alle Karten erreichen sollten.

Vom selbst bauen einer Ántenne rate ich dringends ab, wenn man sich mit Funk nicht auskennt, da man sonst sehr schnell eine "anmeldepflichtige Fernmeldeanlage" rumstehen hat, weil die Verstärkung zu stark wird.

Auch viele der Bauanleitungen im Internet bescheren einem Antennen die man gar nicht betreiben darf.

Wenn schon, dann fertige Antennen kaufen, da kann man zumindest sicher sein, dass nicht kurze Zeit später ein Messwagen vor der Tür steht.

Ausserdem ist es genauso teuer/günstig, sich stattdessen einen Repeater auf halber Strecke dazwischen zu stellen, der das Signal weiterleitet und somit die resultierende Gesamtreichweite/-abdeckung des Netzwerks erhöht.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2009 um 01:19

Der Repeater hat nur den nachteil, dass er 50 % der Geschwindigkeit frisst. Es soll aber einen neuen Standart geben (N Standart) der dies nicht mehr macht. Die gesetzliche Vorgabe sind 100mw die Karte gibt aber nur 30mw ab und hier liegen die meisten Probleme mit der Leistung. Um die restlichen 70 mw zu bekommen muss ich verstärken und diese Verstärkung ist bei Privatpersonen bis 20db erlaubt. Was die Bauanleitungen für Antennen im Internet angeboten werden sind zum grossen Teil Richtantennen, und erlaubt. Außerdem gibt es auf den Markt (Genehmigt von der Behörte) Router mit verstellbaren Leistungen von - bis 50 - 200 mw für den Privatgebrauch. Bei manchen Routern die aus den USA kommen besteht so gar die Möglichkeit bei der Einstellung den Standort USA zu wählen und nicht Europa somit ist durch diese theoretische Falscheinstellung eine Leistungerhöhung bis zu 120% möglich. So lange ich keinen Eingriff am Router vornehme und mein Prüfzeichen am Gerät habe kann mir keiner was anhaben. Alternativ bleibt dann nur noch D-Lan ( Steckdose - Steckdose ) muß aber im eigenen Stromkreis bleiben ohne eine Galvanische Trennung.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt