1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

temp-ordner auf ram-disk

• Freddie
  • 3. März 2004 um 12:53
  • Geschlossen
  • Freddie
    Masterprofessional
    • 18. März 2004 um 23:38

Hallo nochmal!

meine Leuchtrakete startet noch und sie tut es schnell und effizient.
    Habe jetzt alle temp-verzeichnisse inkl. tif (das hatte ich schon vorher so) auf eine 256 mb große ramdisk gelegt.
    Nachdem ich Norton Antivir runtergeschmissen habe, startet der rechner auch nach der maxmem-beschränkung wieder flott.

alle anzeigen sagen mir: größe der ramdisk 256 mb, arbeitsspeicher 768 mb.

Was mich stört ist nun allerdings, dass die ramdisk nicht mehr im arbeitsplatz erscheint. Ihre einstellungen scheinen ausschließlich über die systemsteuerung erreichbar zu sein. Damit hängt nun zusammen, dass der speicherort für die tif (internetoptionen/tif/einstellungen) auch nicht mehr angezeigt wird. Die ramdisk existiert definitiv in der besagten größe, ist aber unsichtbar?!

Vielleicht ist das ja normal?

System läuft stabil (zumindest seit ca. drei stunden mit emule, word, outlook, browser, winamp hab ich auch mal benutzt und ne cd gebrannt) und scheinbar auch etwas flotter...

beste Grüße,

Freddie

Edit:\ Also der Geschwindigkeitszuwachs ist merklich, daher ist das an sich eine feine Sache. Neben dem oben genannten, aber auch zu vernachlässigenden Problem, habe zumindest ich noch ein weiteres:

der Drucker druckt nach der maqxmem-Beschränkung nicht mehr. Er geht zwar an, es tut sich aber nichts. Ausserdem meckert das Programm Sandra: ein Modul sei beschädigt, ich solle es erneut installieren. WEitere Fehler, die in diesem Kontext auftreten könnten, habe ich nicht entdeckt, aber das reicht ja auch...

Es wurde ja eigentelich zwei Dinge verändert: maxmem und größe der ramdisk. Nachdem ich das über einen Wiederherstellungspunkt rückgängig gemacht habe (ich bin halt faul), sind auch die genannten Fehler passé.

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2005 um 21:41

Hallo!

Als erstes hoffe ich, daß es euch keine Umstände macht, wenn ich einen knapp 1 Jahr alten Thread wieder hervorkrame, die zweite Befürchtung wäre, daß hier keiner mehr lebt. :D

Zu meinem Problem:

Habe das ganze unter Windows 2000 probiert. Ramdisk runtergeladen, installiert, konfiguriert. Habe ihm 255 MB meines 512 MB großen RAMs zugewiesen. Bevor ich neustarte, kann ich noch nicht auf das Laufwerk zugreifen, er schlägt vor, es zu formatieren, allerdings klappt das logischerweise nicht. ^^

Also neustarten. Nach dem Neustart ist das RAM-Laufwerk wieder futscht und der Geräte-Manager wirft mir eine Fehlermeldung beim MemoryDevice AR Soft RAM Disk Driver aus: Fehlercode 31, blabla blubblub.

Bevor ich den Neustart getätigt habe, habe ich via boot.ini den RAM auf die Hälfte (also 256 MB) begrenzt, sonst gibt's 'nen blauen beim nächsten Start.

Unter Systemsteuerung zeigt mir Ramdisk selbst an, daß er aktiv und geladen ist, kann allerdings kein Laufwerk entdecken.

Wißt ihr Rat?

• Freddie
    Masterprofessional
    • 27. Januar 2005 um 10:23

Moin,

meines Wissens wird das RamLaufwerk nur bis zu einer Größe von 64 MB angezeigt, es ist dennoch vorhanden und sollte auch funktionieren.

Zu deiner Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen. Ich hatte aber mal den Eindruck, dass das File von AR Soft beim Download nicht ganz in Ordnung war. Ggf. erneut installieren. Du kannst dich ja auch mal langsam an die Gewünschte Größe herantasten, versuche also zunächst eine maxmem-Beschränkung auf 128 MB usw....

Hier findest du Erklärungen zu den Fehlercodes, inkl. Lösungsansätzen.

Freddie

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2005 um 00:16
    Zitat von Nichtswisser

Moin,

meines Wissens wird das RamLaufwerk nur bis zu einer Größe von 64 MB angezeigt, es ist dennoch vorhanden und sollte auch funktionieren.

Habe nochmal etwas experimentiert.
    Habe den Schieberegler auf 1 MB gezogen, maxmem weggelassen und neugestartet. Nach dem Neustart kann ich nicht auf das Z-Laufwerk zugreifen, geschweige denn, er kopiert irgendwelche Temp-Dateien rein (Umgebungsvariablen entspr. geändert), was man sehr schön daran sieht, wenn man einfach in den Geräte Manager möchte (er wirft ne Fehlermeldung aus, daß nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden wäre ^^).
    Weder bei 1 MB noch bei 31 MB noch sonst irgendeiner Größe kann ich auf die Ramdisk schreiben, solange ich sie unter der 'Operating Mode' 'Ram Disk Module' laufen habe.

Ändere ich diese Option allerdings in 'Emulate locale hard disk', dann läuft's. Allerdings muß ich hier erstmal das rechte Maß finden, was ich ebenfalls sehr schön testen kann, weil winamp sich beschwert, daß er den aktuellen Skin nicht laden könne (obwohl ich das gar nicht ausgelagert habe ^^).

Womit ich mir unweigerlich die Frage stelle: was ist der Unterschied zwischen diesen beiden 'Operating Modes'?

Unterliege ich wegen der emulierten Geschichte irgendwelchen Geschwindigkeitseinbußen?

Achja, nochmal zur Sicherheit: ich fahre 2k, nicht XP. ;)

• Freddie
    Masterprofessional
    • 28. Januar 2005 um 00:25

Du fährst mit 2K? Wußte nciht, dass das auch geht! :wink:
    Nee, du. Mal ehrlich: Das ist in diesem Fall wohl egal.

Mein RamLaufwerk (auch AR Soft) steht auf "Ram Disk mode". Ich habe an den Standard-Einstellung lediglich die Größe geändert. Allerdings musste ich das Teil auch ein, zweimal installieren, bis es lief. Aber seit dem läuft es absolut zuverlässig.

Freddie

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2005 um 17:36

Hi

also ich war auch gerade bzw schon seit längerem auf der suche nach nem RamDiskTool da bin ich auf diese Seite und dem AR Ramdisk gestossen löeider hatte ich auch das oben beschrieben prob also hab ich weitergesucht und mal das neuste Toll von http://www.Cenatek.com ausprobiert und muss sagen das ist wirklich genial

1. kann man es einfach einstellen die grösse so gross man will

2. macht es automatisch nach einer selbstbestimmten zeit oder beim shotdouwn eine Imagedatei von der Ramdisk also kann man auch daten darin speichern die man behalten will

3. kann man die ramdisk sowohl als Ramdrive oder als HD laufen lassen

allerdings ist ein nachteil das es nur eine testversion ist aber die nicht auf zeit beschränkt ist sondern auf zugriffe auf das Konfigurationstool (30x) aber wenn man die Ramdisk einmal für sich Konfiguriert hat brauch man es eigentlich nichtmehr aufrufen und kann es damit beliebig lange benutzen (wenn ich mich nicht irre) und selbst wenn man über die 30x zugriff kommt sichert man sich einfach das image deinstalliert das prog komplett und installiert es neu und man hat wieder 30x zugriff ^^

MfG
    Peter

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt