1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Superlangsamer Systemaufbau bei Kaltstart

• anoli
  • 1. August 2009 um 17:10
  • anoli
    Breit gemacht
    • 1. August 2009 um 17:10

Hallo an Alle,

ein Freund von mir hat folgendes Problem unter XPPro. Seit geraumer Zeit braucht ein Rechner beim Kaltstart manchmal fast bis zu 10 min, bis sich das ganze System aufgebaut hat. Beim Warmstart ist dies nicht der Fall.

Schon einiges getestet u. überprüft, z.B. auf Schädlinge, Festplattenanalyse hat nichts ergeben, Säuberung + Defragmentierung auch nicht. Der Rechner geht übrigens nicht ins Internet. Norton-Ghost-Image zurückgespielt, Reparaturfunktion über Windows-CD mittels R-Taste eingeleitet. Es bleibt alles beim alten.

Könnte es an der Festplatte liegen? Ist eine Seagate-SATA-Platte.

Hätte jemand von Euch eine Einschätzung dazu?

Sonnigen Gruß, anoli

• firstbit
    Gerade reingestolpert
    • 1. August 2009 um 22:33

Hallo,

hört sich wirklich seltsam an.
    an welcher Stelle des Bootvorgangs verbringt der Rechner
    die meiste Zeit?

Gruß
    firstbit

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2009 um 22:50

Schon etwas schwierig das Problem ich kann nur ein paar Vorschäge machen, denn es könnte alles mögliche sein Strom, Kontakte, Software, Treiber usw. Das Problem würde ich mal folgender masen angehen.
    1.) Im abgesicherten Modus starten um zusehen ob es Treiber sind.(hier sollte man schon ein Ergebniss sehen)
    2.) Mit den Programm "StartUp" alle Startprogramme zurück setzen >sind namentlich aufgeführt< (Nur Programme "keine Windows spezivische Programme wie Grafik, Kernel, und Monitor") (hat sich noch nichts gebessert)
    3.) Mal den PC öffnen und sämtliche Hartware und Strom Stecker ziehen sowie RAM, HDD und Laufwerke -- Grafik und Soundkarte,--wenn vorhanden, und gleich wieder zusammen Stecken.
    4.) Das Programm "procexp" installieren um zusehen, ob Recurcen verbraucht werden die den CPU ausergewöhnlich belasten könnten.
    5.) Frage wurden letzter Zeit Programme installiert ?.

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• anoli
    Breit gemacht
    • 5. August 2009 um 15:26

Hallo an Euch,

schönen Dank erst einmal für die Antworten! Hatte Verbindungsprobleme, deswegen kommt erst jetzt meine Meldung. Bevor ich zum jetzigen Stand der Dinge komme, will ich auf Eure Punkte eingehen.

firstbit,
    die meiste Zeit lag zwischen Einschalten u. Desktopaufbau.

cuckoo,
    abgesicherter Modus war OK, PC geöffnet u. alles überprüft, auch OK. Neue Programme wurden schon ewig nicht mehr installiert.
    StartUp u. procexp noch nicht versucht. Tuneup war auf der Platte u. damit die Prozesse angesehen.

Folgender Zustand jetzt: ich habe die Festplatte beim Freund ausgebaut, bei mir eingebaut, weil ich gleiche Platte u. identische Komponenten habe.

Das Problem blieb das gleiche u. es kam hinzu, dass für meine Ohren ein Geräusch erkennbar war, anscheinend der Lesekopf. Nun meine ich, die FP hat ein Defekt.

Und damit nicht genug, jetzt habe ich plötzlich ein Problem.

Hatte nämlich am 2. Sata-Konnektor kurz mal einen Sata-Brenner angeschlossen, um diesen zu testen u. Daten zu brennen von der besagten Platte. Jetzt wird mein DVD-Laufwerk (Ide-Schnittstelle) nicht mehr gefunden.

Habe im Ami-Bios nachgesehen u. stelle fest, es wird nicht erkannt! :confused:

Habt Ihr eine Idee?
    Gruß, anoli

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2009 um 17:43

Schau mal hier für die DVD Laufwerke:
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/system-a…eschwunden.html
    Es gibt ein Freeware Programm wo man die Festplatte Testen kann ob sie noch OK ist "HD Tune"

• anoli
    Breit gemacht
    • 6. August 2009 um 10:18

Hallo cuckoo,

1 Dankeschön zwischendurch, werde deine Tipps ausprobieren u. melde mich wieder.

Sommerlichen Gruß,
    anoli:)

• anoli
    Breit gemacht
    • 11. August 2009 um 20:28

Hallo Cuckoo, melde mich wieder, wie versprochen. Habe HD Tune ausprobiert. Obwohl besagte Platte vorher mit einem Seagate-Tool analysiert wurde, ohne Ergebnis, hat HD Tune sofort, Ruckzuck, einen &quot;Damage&quot; gemeldet. Was mich nur verwundert hat, dass dies so schnell ging u. unter &quot;Temperature&quot; ist nichts angezeigt worden, nur im Systray 00°. Zum DVD-Laufwerk gibt es leider kein Ergebnis. Den Tipp mit der Registry hat nichts verändert. Das Laufwerk wird nach wie vor nicht gesehen. Gruß, anoli

• anoli
    Breit gemacht
    • 11. August 2009 um 20:32

Sorry für die komische Formatierung. Habe Absätze gemacht, erscheinen aber nicht!

Gruß, anoli

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2009 um 23:26

Ist die BIOS Einstellung korrekt ??? schau sie Dir nochmal genau an. Bei einer IDE Schnittstelle muss das Lauferk richtig eingestellt sein MASTER oder SLAVE, oder ist der Jumper rausgefallen. Zum checken der HDD habe ich noch ein Programm O&O DriveLED Freeware.

• anoli
    Breit gemacht
    • 12. August 2009 um 01:22

Hallooo,

zum DVD-Laufwerk: wie ich am 5.8. geschrieben habe, ist das Problem, dass im Bios das LW nicht mehr erkannt wird, war ursprünglich auf Master gejumpered u. es ist auch nicht in der Zwischenzeit geändert worden.

zur HDD: OK, ich probiere das andere Tool aus.

Witzigerweise habe ich heute abend noch eine andere Feststellung gemacht. Nachdem ich die Platte über Erase habe laufen lassen, sämtliche Partitionen gelöscht usw., habe ich aus Neugierde die Platte nochmal über HDTune scannen lassen. Tja, u. plötzlich war alles im grünen Bereich!!

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
    Gruß, anoli

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2009 um 11:34

Hänge mal das Laufwerk ab, starte ohne Laufwerk und mach das selbe mit Laufwerk. Da Du alles gelöschst hast nehme ich an, dass Du Win neu aufsetzt !!!

• anoli
    Breit gemacht
    • 12. August 2009 um 14:10

Hallo cuckoo,

Du meinst das DVD-Laufwerk abhängen?

Die gelöschte Platte ist ja nicht meine, die habe ich nur bei mir eingehängt, um alle Tests durchzuführen, wie ich sie vorangegangen beschrieben habe. Meine 2 Sata-FPs funktionieren noch, zum Glück.

Gruß, anoli:)

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2009 um 16:52

Wenn die HDD an den anderen PC wieder angeschlossen wird und Du Windows installierst müsste normalerweise die HDD erkannt werden, wenn nicht ist das Laufwerk defekt das wäre jetzt die einfachste überprüfung.

• *Blue*
    Supermoderator
    • 12. August 2009 um 17:15

Hallo

Sind auf der Festplatte noch Daten vorhanden?
    Wenn ja, schon mal nach Viren und Trojanern oder Backdoors gescannt?

Wenn das anklemmen der HDD dein Laufwerk verschwinden lässt-----

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• anoli
    Breit gemacht
    • 14. August 2009 um 20:44

Hallo,

da bin ich mal wieder mit folgender Meldung.

cuckoo
    ein nochmaliges Dankeschön an Dich, dein Tipp mit dem DVD-Laufwerk (abhängen, system neu starten, einhängen u. wieder starten) war wohl der richtige:sehrgut:. Ich kann sagen, DVD-LW wird wieder gesehen, habe auch vorher noch 1 Brenner vor lauter Freude eingesetzt. Klappt prima.

Gibt es überhaupt 1 Erklärung, wie sowas passiert, wenn man da am DVD-LW nichts vorher angerührt hat?

Ich habe versucht, das andere Tool (0&0) für die HDD einzusetzen, hat aber nichts ergeben. Ich vermute aber, dass ich damit nicht richtig umgehen kann. Die Leiste, die nach der Install erscheint, ist reichlich ungewöhnlich in der Handhabung. Vielleicht sollte ich einfach, Windows versuchen zu installieren, meintest Du ja auch.

@Blue,
    nee, keine Daten mehr (rechtzeitig gesichert), Platte wurde formatiert. Aber davor reichlich gescannt u. es wurde nichts gefunden an Schädlingen.

Meine Verwunderung war ja, beim Einsatz von HDTune, vor dem Formatieren, hat das Tool 100% Defekt angezeigt, nach dem Formatieren, war wieder alles im grünen Bereich. Unerkannter Schädling!?

Nettes Wochenende an Euch alle!
    anoli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt