Monitor ZUCKT!

  • Hallo geehrte Mitmenschen,


    es geht sich um folgendes: Und zwar bereitet mir mein Monitor seit geraumer Zeit erhebliche Prboleme! Das Problem sieht wie folgt aus:
    habe eine Auflösung von 1280x1024 ... und mein Monitor hält es für notwendig ständig das Bild zusammenzucken zu lassen. Dadurch wird das ausgestrahlte Bild gestaucht und alles wird total schwammig und undeutlich. Das führt zu starken Augenschmerzen und es nervt auch eifnach! Woran kann so ein Alien problem liegen? Ich habe einfach keinen PLan... Hoffe, dass mir jemand des erlesenen Kreises helfen kann!


    Danke.

  • Hallo Sar.ge!


    Ich sehe da drei Möglichkeiten:


    1. Dein Monitor ist nicht für diese Auflösung gemacht
    2. Dein Monitor ist schlicht kaputt
    3. Deine Grafikkarte macht Probleme


    Gucke doch erstmal in den Anzeigeeigenschaften bei erweitert, dann Monitor. Ist dort das Häkchen bei "Modi ausblenden, die der Monitor nicht unterstützt (oder so)" gesetzt. Experimentiere mal mit anderen Einstellungen/Auflösungen.


    Hinsichtlich der Grafikkarte (wenn sie es ist) solltest du sicher sein, dass du erstens aktuelle Mainboard-Chipsatz-Treiber verwendest und zweitens aktuelle GraKa-Treiber verwendest.


    Grüße,


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

  • Hi Sar.ge!


    Wenn Du weder die Grafikkarte getauscht hast noch andere Änderungen (zB. Treiber) vorgenommen hast, dann tippe ich auf einen Hardwaredefekt. Sprich: Auf der Hauptplatine Deines Monitor hast Du eine kalte (offene) Lötstelle oder einen anderen Defekt.


    Wenn Du einen Radio- und Fernsehtechniker in der Bekanntschaft hast,
    bist Du fein raus. In die Werkstatt würde ich ihn aber nicht geben. Für die Reparaturkosten kriegst Du nämlich einen neuen Monitor.


    Was Du selber noch checken kannst ist das Monitorkabel. Tausch es mal gegen ein anderes aus. Betreib den Monitor auch mal an einem anderen PC.


    Viel Glück!!