Rechtliche Frage zu Clientlizenzen

  • Hallo allen
    ich habe eine einfache Frage zu Clientlizenzen:
    Ein Netzwerk mit einem server 2000 und 7 Clients soll um 2 weitere Clients erweitert werden.
    Der Server hat auch 7 Clientlizenzen.
    Sind die Clienlizensen unbedingt notwendig oder geht es hier nur um die gleichzeitigen Nutzungsrecht? :?:
    Wenn ich allso zwei weitere Cliens anschliesse und aber auf den Server nur von max 7 zugegriffen wird, verstosse ich hier gegen MS Lizenz oder doch nicht? :?: :roll: :?:


    Ich bedanke mich im voraus


    mfg

  • Hallo Gast,


    ich bin mir da nicht sicher, aber fände es plausibel, wenn die Anzahl der Lizenzen begrenzt ist. Das ist ja auch in der Tat der Fall, denn man kauft die Dinger ja, zahlt also gewissermaßen pro Stück.


    Wie das nun in deinem Fall ist, müßtest du entweder aus der Lizenz selbst erfahren oder vom Support des Lizenzgebers.


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

  • Hallo "Nichtswisser"
    Ich besanke mich erst für deine Antwort.
    Ich würde die Lizenz durchlesen, aber wie es bei manchen ist, einige Unterlagen sind verloren gegangen. :? Und der Verkäufer (T-Kom) ist nie zu erreichen. :evil:
    Ich habe im Internet ein paar Lizenzen gefunden. Aber es war immer noch nicht klar, ob die für eine gleichzeitige (in dem selben Moment) oder nur gemeinsame Nutzung gemeint ist.
    Sonst ist mir natürlich klar, dass ich die Lizenzen entweder für Client oder Benutzer haben kann.
    Hat noch jemand eine Idee oder ein Link :?: