Netzwerk und Internet

• Hallo Gemeinde!

Ich hab da mal ne Frage:
    Wenn ein Pc im Netzwerk( derjenige der die Internetverbindung herstellt) hinter eine Firewall ist sind dann die anderen Systeme auch geschützt?

Die Frage hab ich schon vielen Informatikern und Informatikerinnen gestellt und keiner wusste eine Antwort.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
    Herb

:iamwithstupid: Für die Tipps und durchzuführenden Handlungen übernehme ich keine Verantwortung - in den meisten Fällen kann man meine Ratschläge aber ohne Bedenken annehmen :loldev:

Meine Hypermoderne Schreibmaschine

• Ich sagte:

Zitat

Pc im Netzwerk( derjenige der die Internetverbindung herstellt) hinter eine Firewall ist sind dann die anderen Systeme auch geschützt?

Die Sache mit dem Schutz bezieht sich auf die Internetverbindung.
    Die is ja nämlcih schon durch eine Firewall geschützt.

Nur zur Erklährung, dass keien Missverständnisse aufkommen :D

mfg
    Herb[/quote]

:iamwithstupid: Für die Tipps und durchzuführenden Handlungen übernehme ich keine Verantwortung - in den meisten Fällen kann man meine Ratschläge aber ohne Bedenken annehmen :loldev:

• Zitat von Herb

Wenn ein Pc im Netzwerk( derjenige der die Internetverbindung herstellt) hinter eine Firewall ist sind dann die anderen Systeme auch geschützt?

Wenn du mit "hinter einer Firewall" einen Hardware-Router mit Firewallfunktionalität meinst lautet meine Antwort ja wobei "Schutz" in diesem Zusammenhang ein dehnbarer Begriff ist der vom Wissen des Anwenders und seiner Fähigkeit die Firewall zu konfigurieren abhängt.
    Wenn du Desktopfirewalls meinst lautet meine Antwort jein. Die Erklärung ist dieselbe wie bei Hardwarefirewalls, Desktopfirewalls sind allerdings angreifbarer weswegen ich ihren Sinn bezweifle.
    Alles natürlich nur meine Meinung.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Hi Hyrican!

Danke für deinen Tipp ABER:
    Da ich selber noch Schüler bin und mein Budget dadurch ziemlich eingeschränkt ist, muss ich "nehmen was ich kriegen kann" sonst wäre ich natürlich schon auf einen Router umgestiegen.

Hier gleich eine weitere Frage:
    Was ist eigentlich besser? Router oder Switch?
    Und warum?

Überall wo ich Netzwerke installiert habe habe ich einen Router verwendet. Das Feedback ist einfach besser. Und die wenigen Dinge die ich weiß sprechen zugunsten des Routers.
    Aber was sind konkret die Vorteile?

mfg
    Herb 8)

• Du kannst Sachen Fragen...*grins*
    Ich hab von Netzwerken keine Ahnung aber mein Kumpel Google meint zu Routern/Switches das hier: http://www.astrum.ch/texts/con…ridge-switch-router.shtml
    Vielleicht hilfts dir.
    Was die Firewallerei angeht so liegt der Vorteil des Hardwarerouters mit Firewallfunktionalität gegenüber Desktopfirewalls auf der Hand - die Firewall des Routers läuft auf einem externen System, ist somit unangreifbarer gegenüber Angriffen von Schädlingen die die Desktopfirewall( die mit den gleichen Rechten läuft wie jedes andere Programm also auch Viren, Würmer, Trojaner) oft einfach ausschalten oder per *.dll-Injection modifizieren.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!