XP und ME parallel installieren - geht das?

• Hallo!

Auf meinen neuen Rechner ist XP installiert. Ich habe allerdings einen Drucker (Minolta Page Pro 8L), für den es keinn XP-Treiber gibt :evil: .

Kann ich parallel als zweites Begtriebssystem mein altes ME auf dem neuen Rechner installieren?

Wenn ja, wie geht das und was muss ich beachten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß knipsboom

• Hallo knipsboom,

grundsätzlich geht das. Ich habe diese Konfiguration bei mir laufen, bin aber anders herum vorgegangen. D.h. erst ME installiert, dann XP. Daher wurde ME automatisch von XP erkannt und ist im boot-manager verfügbar. Wie du das umgekehrt hinkriegst, kann ich Dir leider nicht sagen, ist aber in diversen Foren abgreifbar. Schau mal unter dem Stichwort 'dualboot'.

Grundsätzlich, solltest du die beiden Systeme auf unterschiedliche Partitionen oder Festplatten verteilen, wobei ME auf der aktiven Partition liegen muss. Bei XP ist das nicht zwingend. Wenn Du erst ME und dann XP (ggf. noch einmal) installierst, gibt es eigentlich nicht nichts weiter zu beachten, da XP ME, wie gesagt automatisch erkennt und Dir den Boot-Manager entsprechend einrichtet.

Viel Erfolg,
    Stefan

• Hallo knipsboom,

ist mir gerade noch eingefallen: Wenn Du von beiden Betriebssystemen aus auf dieselben Daten (auch evtl. Programme) zugreifen willst, nicht vergessen, dass ME nicht mit NTFS-Filesytemen umgehen kann. Du solltest daher die gemeinsam benutzten Bereiche (Partitionen oder Festplatten) FAT32 formatieren. Ich persönlich habe mein komplettes System FAT32 partitioniert.

Ciao,
    Stefan

• Zitat von slw

Hallo knipsboom,

ist mir gerade noch eingefallen: Wenn Du von beiden Betriebssystemen aus auf dieselben Daten (auch evtl. Programme) zugreifen willst, nicht vergessen, dass ME nicht mit NTFS-Filesytemen umgehen kann. Du solltest daher die gemeinsam benutzten Bereiche (Partitionen oder Festplatten) FAT32 formatieren. Ich persönlich habe mein komplettes System FAT32 partitioniert.

Ciao,
    Stefan

Ha Ha

• Hallo Gast.

Warum HA HA?

slw hat doch Recht.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.