IRQ Umstellung ?

  • Hallo,
    bei bis jetzt zwei Spielen, Halo und C&C Renegade steigt das Prog irgendwann aus. Bei der Ursachenvorschung bin ich bei den Systeminfos auf die IRQ's gestossen. IRQ 0 - 8 und IRQ 12 - 15 sind nur einmal belegt. IRQ 11 dagegen ist 10 mal vergeben. Darunter meine Nvidia GForce Grafikkarte, Soundkarte, meine Firewire- und USB2-Karte und TV-Karte. Um herauszufinden ob die mehrfachbelegung des IRQ's die Ursache ist, möchte ich die IRQ Belegung ändern. Im Gerätemanager kann ich dies jedoch nicht machen. Bei Eigenschaften und Ressourcen kann ich keine Änderungen vornehmen.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    XP Pro, angemeldet als Admin.

  • Die IRQs in XP werden abhängig vom PCI Steckplatz der Karte vergeben. Ausserdem hat man in der Regel im BIOS einen Punkt, wo man einem bestimmten PCI Steckplatz einen IRQ zuwiesen kann.


    Da Deine Grafikkarte im AGP Steckt, wirst DU den IRQ kaum ändern können.
    Aber versuch doch mal die Firewire und Soundkarte auf einen anderen Platz zu stecken.


    sheepdog

  • ...auf der Windowsebene ist eine manuelle IRQ-Umstellung - meines Wissens - nur möglich, wenn dein Rechner nicht als ACPI-Computer installiert wurde, sondern als Standard-Computer...Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)