Win XP Prof. erkennt Adaptec 1480A nicht

  • Hallo,


    ich hab ein großes Problem: Wenn ich die PCMCIA Karte Adaptec 1480A in einen Slot (egal welcher der beiden) schiebe passiert nichts. Es wird Kein neues Gerät (SCSI) im Gerätemanager angezeigt.
    Einzig im Ereignismanager kommt die Meldung:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Pcmcia
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 10
    Datum: 24.04.2004
    Zeit: 21:02:22
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: RA-MOBIL
    Beschreibung:
    Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 10 ) in ( Pcmcia ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: \Device\Pcmcia0.
    Daten:
    0000: 00 00 04 00 01 00 5a 00 ......Z.
    0008: 00 00 00 00 0a 00 06 c0 .......À
    0010: 01 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0028: 00 00 00 00 ....


    Es gibt für XP keine Treiber für diese Karte, laut Produktbeschreibung sind die Treiber in XP mit drin.
    Das komische dabei ist, es hat schon mal funktioniert. Zwischenzeitlich ist eine WLANKarte zum System dazugekommen, deshalb habe ich sie ausgebaut - ohne Erfolg.
    Auch eine komplette Neuinstallation blieb ohne Ergebnis.


    Ich bin über jeden Tipp oder Hilfestellung dankbar.


    Gruß
    Robert

  • Verzeih die Frage, aber wie sieht es zunächst mit deinen XP-Updates aus?
    Was ist zudem mit aktuellen Chipsatztreibern?


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

  • Ich meine auch die Treiber für dein Board, wenn es da welche gibt. Kenne die Politik von Dell nicht.


    edit: Was ist das denn für ein Mainboard?


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

  • ui, ja stimmt, Inspiron.


    Da ist das wohl etwas anders und ich fürchte, ich muss da die Segel streichen. Sorry!!!!!!


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

  • Hallo Robert Angermayr.


    Sind die Slots für die Speicherkarte wie ein Laufwerk?
    Hast du die Dienste Smarcard.. (müssten 2 sein) aktiviert?
    Benutzt du die Karte in einer Digi-Kamera?


    Wenn keine wichtigen Daten drauf sind kannst du sie formatieren?


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Ich hab das gerade heute noch irgendwo gelesen, dass für die Erkennung von scsi-geräten ein bestimmter Patch/Hotfix nötig ist. (Als ich nach einem ganz anderen Problem gegoogelt habe)


    Da ich aber nicht mehr sagen kann, wo ich das gelesden habe, ist mir das fast etwas peinlich.


    Vielleicht hilft es trotzdem... :oops:


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

  • Hallo zusammen,


    ich denke das Problem hat sich gelöst,
    nahcdem ich die Karte an 2 anderen Laptops ausprobiert habe und feststellen musste daß sie überall nicht erkannt wird (selber Fehler)
    habe ich sie zu Adaptec geschickt, mit dem Ergebnis daß jetzt eine neue Karte zu mir unterwegs ist.


    Der Rechner konnte also nix dafür, die Karte war defekt.
    (Gut daß Adaptec eine 5 Jahresgarantie gibt)


    Gruß
    Robert Angermayr


  • Hola@all


    hab genau die selbe Fehlermeldung in meinen Logs, nur ist bei mir so das wenn ich eine SCSI Karte einschieb (hab`s mit mehreren unterschiedlichen probiert) Freezt der Laptob ein, es bleibt einfach alles stehn, sobald ich die Karte wieder entferne geht alles wieder .... Bios update gemacht, system neu aufgespielt weiss echt nich mehr weiter, hat jemand ne ahnung welcher Cardbustreiber bei den Micromaxx WIM2000 verbaut wurde (laut Systemsteuerung soll es ein Texas Instriments sein)...greetz Pulsedriver#