WLAN-Verbindung mit Vista hat Fehler

  • Hallo,
    seit einigen Tagen habe ich beim Zugang ins Internet mit meinem neuen Notebook mit Betriebssystem VISTA ein Problem. Via WLAN-Sensor aktivere ich die WLAN-Verbindung, aber das WLAN-Icon ist dauerhaft während des Verbindungsversuches mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Wähle ich nach geduldigen Minuten dann den Button [B]„Diagnose/Reparatur“ kommt eine Hilfe-Auswahlbox mit folgender Möglichkeit: [/B]Neue IP-Einstellungen für den Netzwerkadapter "Drahtlosnetzwerkverbindung" automatisch ermitteln?
    Nachdem Anklicken dieser Meldung "repariert" sich das System und die Funkverbindung geht wieder. Kann mir jemand sagen, was da im argen liegt bzw. wie ich diese Einstiegsblockade lösen kann. Wo kann ich dauerhaft die „neuen“ IP-Einstellung für den Netzwerkadapter festlegen?
    Die feste Zuweisung einer IP-Adresse hat nicht funktioniert – auch hier kommt das besagte Ausrufezeichen beim nächsten Einwahlversuch. Ich freue mich auf Eure fachmännische Hilfestellung, sofern hier überhaupt geholfen werden kann.
    DANKE und Gruss Edit-h

    :sehrgut: Das schönste Denkmal einer Person, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.:sehrgut:

  • Ich habe hier mal eine Adresse da ist alles genau beschrieben was man wissen sollte für eine Netzwerk Verbindung. Störe Dich bitte nicht an den verschiedenen Betriebssystemen im großen und ganzen trifft dies für alle OS zu. Solltes Du da zu noch weitere Fragen haben melde Dich wieder auch wenn Du das Problem behoben hast. Ich müsste sonst einen Roman dazu schreiben und dies ist einfach, einfacher Dir hier weiter zu helfen.
    Vernetzen von Heimcomputern

    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

  • Hallo cuckoo,
    danke Dir für Deinen Link und die damit verbundenen Tipps zur Netzwerkeinrichtung. Mein Laptop läuft unter WORKGROUP und war seither als öffentliches Netzwerk eingestellt. Dabei ist die Windows-Firewall immer ausgeschaltet, da ich ja eine eigene (ZoneAlarm) benutze. Ich habe jetzt alle Tipps Deines Links nachgelesen und auf meine Einstellungen projeziert und es bleibt mir eigentlich jetzt nur noch zu checken, ob ich den Netzwerktyp auf PRIVAT statt öffentliches Netzwerk umstellen soll. Das ganze probiere ich jetzt aus und beim nächsten Neustart, der aber erst wieder erfolgt, wenn es hell wird ... werde ich sehen, ob es daran gelegen hat. Ich werde berichten ... für heute nochmals meinen "DANK" an Dich.
    LG Edit-h

    :sehrgut: Das schönste Denkmal einer Person, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.:sehrgut: