rechner macht kein schutdown....hilfääää

• hallo ich bin fietje und ich habe ein problem: mein rechner fährt nicht runter.
    betriebssystem xp home, habe die neuesten patches geladen und danach hatte uich probleme mit mozilla, die personal toolbar war weg, die bookmarks auch. hab dann erfolglos versucht systemwiederherstellung zu machen. danach habe ich das mozilla gerödel gelöscht und firefix draufgespielt.
    danach hab ich gemerkt dass der rechner sich nicht runterfahren lässt. weder von start>computer ausschalten> ausschalten, noch vom taskmanager aus.
    im abgesicherten modus funktioniert es aber, und auch bei der systemwiederherstellung geht es einwandfrei.
    den trick mit den 20.000 auf 2000mx im hotkey localmachine/kill hab ich schon probiert, das hat aber nicht geklappt.
    gut ich kann ihn abwürgen, aber dann meldet sich jedesmal zone alarm und fragt nach den zugangsrechten weil ja nix gespeichert wird beim ausschalten.
    falls ich das hier nicht mehr wiederfinde: meine mailadresse ist fritz_roth@web.de
    hoffentlich weiss jemand rat. ich danke ihm/ihr jetzt schon
    gruss fietje

• nachtrag:
    auf einer der seiten hier hab ich zufällig den trick gefunden, das mit
    %systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 01 -f
    zu machen. und hat tatsächlich geklappt..

kombiniere mal haarscharf dass dann was mit der verknüpfung des shutdown-icons nicht stimmt, oder??? kann ich da irgendwas machen?
    hat das vielleicht was mit IWatch.exe zu tun? das ist neu bei mir
    danke
    fietje
    (scheiss tag. heut ist mir ne tussi von hinten in meinen bisher unfallfreien 66er käfer gefahren... 1a zustand gewesen, seltenes teil (1500er mit SSD), 8000 euro da drin versenkt, und jetzt das....)

• nicht dass ich ungeduldig wäre, guckt mal auf die datumsangaben, aber ich fänds schon schön wenn ich mal nen rat bekommen könnte. irgendwo in den weiten des internets gibt es doch bestimmt jemand der mir eine lösung nennen kann, oder ????
    nacht, war mal wieder lang heute
    fietje