Shutdown über Netzwerk

  • Moin. Ich hab da mal ne kleine Frage:
    Kann ich einen anderen im Netzwerk angeschlossenen Rechner praktisch ferngesteuert herunterfahren, also von meinem Rechner aus?
    Ich weiss, das es zumindest bei früheren Versionen den Befehl Shutdown gab, mit dem dies möglich war. Ist dies auch noch mit XP möglich? Bedarf es besonderer Einstellungen beim anderen Rechner? Ich wäre über antworten sehr dankbar, nach möglichkeit möchte ich auch etwas über diverse Parameter erfahren, die ich einsetzen kann. Links zum Thema reichen mir natürlcih auch vollkommen aus. Vielen Dank


    MfG scheune

  • Hallo,


    versuch mal folgendes:


    Öffne das Commando-Fenster cmd.exe


    Befehl:
    shutdown /? --> alle Befehle werden aufgelistet
    shutdown -r -m \\Computername --> schiesst den anderen PC ab und startet ihn auch neu... :P

    Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

  • Danke, aber ich bekomme immer nur die Nachricht:
    "Zugriff verweigert" Was muss ich auf dem Zielrechner für Einstellungen tätigen, damit das klappt? Bin über Router mit dem Rechner verbunden, kann es daran liegen?

  • Ihr müsst natürlich in der selben Arbeitsgruppe sein und Du musst Adminrechte auf diesem Rechner haben....

    Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

  • vor allem auf dem, den du runterfahren willst....

    Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

  • Ok, folgendes:


    Du gehst unter die Computerverwaltung, indem Du Rechtsklick auf Arbeitsplatz machst und wählst Verwalten...
    Dann wählst Du lokale Gruppen und Benutzer und wählst dort Gruppen.
    Rechts wählst Du dann Administratoren mit einem Doppelklick aus.
    Wählst Hinzufügen und setzt den User ein, der den Shutdown-Befehl ausführen soll/muss/darf...
    Das sollte es eigentlich gewesen sein :)

    Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

  • Ich bin gerade Dabei, aber ich krieg das Nicht so ganz hin. Wie kann ich den Pfad da oben bei Suchpfad ändern? Ich muss da ja so ungefähr eingeben: Computername\Benutzername oder \\Computername wenn ich das aber angebe, bekomme ich nur gesagt, das der Angegebene Pfad in der Benutzerdomäne nicht gefunden werden konnte. Wenn ich auf Pfade.. klicke dann steht da nur der Rechner, nicht meiner. Da muss ich doch meinen stehen haben und den dann da benutzen, oder nicht?

  • Zitat von user17

    Kann ich eigentlich die Zeituhr abrechen, wenn MICH jmd. über das Netz runter fährt ?




    wen du schnell genug bist :


    shutdown -a ................


    gruss an alle.........