Drucken auf Netzwerkdrucker über Internet?!

  • Moin Leute,


    ich hätte mal eine Frage, hab schon das Internet abgegrast aber leider nichts dazu gefunden.


    Ich habe daheim einen DSL-Router und daran hängt u.a. mein Server der 24/7 on ist. An diesem Server ist ein Laserdrucker installiert der auch im Netzwerk freigegeben ist.


    Nun die Frage - kann ich das ganze so einrichten dass ich nicht nur auf dem Drucker übers Netzwerk drucken kann (natürlich von nem andren pc aus z.b. laptop) sondern das ganze auch übers Internet funktioniert?!


    Also damit ich z.B. aus der UNI daheim was ausdrucken kann... müsste doch eigentlich funktionieren - aber leider hab ich nichts dazu gefunden!


    Wäre superglücklich wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Tschüssi

  • Hi.
    Bist du sicher das du das willst? Die Datei- und Druckerfreigabe gilt als eines der größten Sicherheitslöcher in Windows und wird gern von Hackern/Crackern/Scriptkiddies genutzt um in fremde Rechner einzubrechen und diversen Unsinn zu veranstalten. An deiner Stelle würde ich das was du ausdrucken willst im Anhang einer Mail nach Hause schicken und später daheim ausdrucken.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Ja gut, das ist mir schon klar - dachte evtl. nur dass es mit nem Zugang (Benutzername / Passwort) klappen könnte.


    Aber wenns net funzt dann werd ichs wohl weiterhin so machen :-)


    Aber danke für die schnelle antwort :-)