Probleme bei Installation von SP1

  • Salü,


    habe mit der suchen-funktion nichts befriedigendes gefunden.
    Mein Problem:


    Ich möchte SP1 nochmal installieren. Ab einem gewissen Punkt kommt folgende Meldung:
    Die Datei c:\windows.....\atapi.sys ist geöffnet oder wird von einer anderen Anwendung verwendet.
    Schließen Sie....


    Ich habe alles geschlossen, was zu schließen war.
    Ich habe es sogar im abgesichertesn Modus versucht; nichts.


    Was kann ich da tun?


    Danke im Voraus.



    Hannibal

  • Hallo Hannibal,


    mir fällt nur ein:


    Gehe über Start/Ausführen, dann tippe ein sfc/scannow (Leerzeichen zwischen SFC / Scannow???).


    Das würde dazu führen das alle deine Systemdateien durch deren Originale ersetzt werden (XP ohne Service Pack). Halte dazu die XP-CD bereit.
    Danach kannst du SP 1 installieren.


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

  • Hallo Hannibal,


    installiere den SP 1 bis zur Fehlermeldung. Lass die Fehlermeldung stehen und öffne den Explorer. Dort suchst Du die Datei atapi.sys und gibst ihr einen anderen Namen. Explorer schließen, und im Installationsfenster des SP1 auf wiederholen drücken.


    Nach Abschluß der Installation sollte das OS automatisch eine neue Datei atapi.sys generiert haben. Falls nicht benennst Du die Datei wieder um.


    Gruß
    Jupp

  • Ich bin zwar nur gast, da ich soviel props mit xp nicht habe, aber diesmal hatte ich das selbe Prob mit sp1 und der atapi.sys, doch der Tip mit dem Umbenennen hat prima geklappt, habe sie in atapi.sys.bak umbenannt und zack ging die installation weiter und zack hat das sp1 gleich eine neue atapi.sys erstellt.


    Vielen Dank für die Hilfe


    GreeTz PaSsIoNiTe