1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Second Level Data Cache

• Peter
  • 14. Dezember 2002 um 09:29
  • Geschlossen
  • Peter
    Masterprofessional
    • 14. Dezember 2002 um 09:29

Hallo Leute.

Nun habe ich auch mal eine Frage:

Ich habe den P4, leider noch den alten Willamette-Kern und dieser hat ja diesen neuen besonderen Trace-Cache von 256kb.

Ich weiß das ich unter:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
    dort den Second Level Data Cache einstellen kann.
    Bei einer Neuinstallation steht dort immer Null und ich kann dort auch meine 256kb eingeben. Das macht zwar keinen Unterschied, der PC läuft mit und ohne aber ich würde doch gerne mal wissen was es damit auf sich hat.

Wer kann mir genaueres dazu sagen?
    Vielen Dank für die Antworten
    Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• TyBear
    hilft gerne
    • 23. Januar 2003 um 21:15

hi,

ich habe jetzt gesucht und gesucht. Ich habe zwar ien bissi was dazu gefunden. Aber deine eintragung von 256 scheint falsch zu sein. oder hast du 512Kb cache ?

Zitat

Wenn Windows XP den L2 Cache des Mainbords (bei Sockel 7) oder des Prozessors (PII, PIII, Athlon, K6-II) nicht richtig erkennt, wird ein Defaultwert von 256kB gesetzt.
    Unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management sollte man den Wert von "SecondLevelDataCache" korrekt einstellen.

256kB Level 2 Cache 0

512kb Level 2 Cache 200

1024kB Level 2 Cache 400

Alles anzeigen

Mal sehen was ich noch finde ;)

Gruß Horst

Mein PC
    Bitte benutzt eine aussagekräftige Betreffzeile! Danke :) Und gebt bitte Bescheid, wie ihr es gelöst habt. Damit andere auch gleich eine Lösung haben.

• Peter
    Masterprofessional
    • 26. Januar 2003 um 19:31

Hallo Tybear

Erstmal Danke schön für dein Engagement das du hier leistest.

Nun zu deiner Antwort:

Ich habe im Prozessor einen Cache von 256Kb.
    Ich habe mich nur gewundert warum dieser nicht von Windows (egal welche Version) erkannt wird, da ich dachte Intel und Windows arbeiten zusammen. Das scheint aber an dieser besonderen Art vom Cache zu liegen. Ich habe ihn ja eingetragen aber wie schon gesagt Unterschiede merkt man da nicht.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• TyBear
    hilft gerne
    • 26. Januar 2003 um 20:18

Hallo Peter,

Erst mal du brauchst mir nicht zu danken. Mir macht es Spass anderen zu helfen. Ausserdem Lerne ich dabei auch was. Ab 10 März mache ich eine Umschulung zum PC Wartungs Techniker. Also ist es gut wenn ich vorher noch was Lerne ;)
    zu Deinem Problem.
    Doch doch der erkennt ihn.
    Der denk Fehler den du machst, ist das du die Größe geanu eintragen willst.
    256kb Level 2 Cache = 0

512kb Level 2 Cache = 200

1024kb Level 2 Cache = 400

Oder habe ich dich da Falsch verstanden ???

Ich versuche allen zu helfen. Soweit ich kann ! Wenn ich keine Ahnung habe. Halte ich lieber die Grosse Klappe :D

Gruß Horst

Mein PC
    Bitte benutzt eine aussagekräftige Betreffzeile! Danke :) Und gebt bitte Bescheid, wie ihr es gelöst habt. Damit andere auch gleich eine Lösung haben.

• Peter
    Masterprofessional
    • 26. Januar 2003 um 21:41

Hallo TyBear.

Na dann, viel Erfolg bei der Umschulung.

Jetzt hast du aber einen Denkfehler :)

Um 256kb Level Data Cache Einstellung zu bekommen muss man eine "100" eintragen, aber ansonsten stimmts. :)

Nein mein Level Data Cache wird nicht erkannt.
    Wenn ich XP oder 2000 installiere steht immer 0 Level Data Cache drin. Weder die Standard Einstellung bei XP oder 2000 ändert das. Ja ich gebe dann von Hand eine 100 ein um meinen Level Data Cache auf die richtige Größe zu bringen. Ob an oder aus, ob kleine oder große Menge, es gibt keine Unterschiede jedenfalls keine bemerkbaren.
    Vom Level 1 Data Cache fang ich erst gar nicht an. :)

Gruß Peter

• TyBear
    hilft gerne
    • 26. Januar 2003 um 22:19

OK,

Vielen Dank das kann ich gebrauchen ;)
    Ich kann fehler akzeptieren :)
    Habe auch nur diese aussage über Google gefunden, werde mich aber nochmal Informieren. Mich hat auch diese steigerung gewundert 0> 200> 400.
    Also werde ich nochmal auf die Jagd gehen ;) bis ich was genaues Finde.

Gruß Horst

Mein PC

• TyBear
    hilft gerne
    • 26. Januar 2003 um 22:34

Also war nochmal auf der Jagd ;)

Zitat

Wenn Windows 2000 den L2 Cache des Mainbords (bei Sockel 7) oder des Prozessors (PII, PIII, Athlon, K6-II) nicht richtig erkennt, wird ein Defaultwert von 256kB gesetzt. Scheinbar erkennt Windows 2000 "nie" den richtigen Wert !!
    Unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management sollte man den Wert von "SecondLevelDataCache" korrekt einstellen.

256kB Level 2 Cache 0 (Hex)
    512kb Level 2 Cache 200 (Hex)
    1024kB Level 2 Cache 400 (Hex)
    Quelle: http://www.winpage.info/pages/Win2000/tuning.php4

Zitat

2nd-Level-Cache-Einstellungen optimieren
    Wenn Windows XP den L2 Cache des Mainboards nicht richtig erkennt, wird ein Defaultwert von 256 Kb gesetzt. Scheinbar erkennt XP "nie" den richtigen Wert!
    HKEY_LOCAL_MACHINE -- SYSTEM -- CurrentControlSet -- Control -- Session Manager -- Memory Management
    SecondLevelDataCache
    für 256kB Level 2 Cache den Hex Wert von 0 eintragen (Voreinstellung)
    für 512kB Level 2 Cache den Hex Wert von 200 eintragen
    für 1024kB Level 2 Cache den Hex Wert von 400 eintragen
    Quelle: http://www.unawave.de/windows_xp_registry.html

Alles anzeigen
    Zitat

Level 2 Cache anpassen
    Windows XP ist standardmäßig für einen Level 2 Cache von 256 KB optimiert. Wer über einen größeren verfügt sollte dies unter HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management eintragen. der Wert von SecondLevelDataCache muß in KB (REG_DWORD, dezimal) angegeben werden.Umrechentools gibt es überall zum downloaden.
    Quelle: http://www.pqtuning.de/registry/xp/xpregistry3.htm

hmm... anscheinend Liegt der Denkfehler auf deiner Seite !?!
    ich kann jetzt nur von den Seiten ausgehen die ich gefunden habe.
    Mich würde jetzt intressieren wer da Richtig liegt :roll:
    Da waren noch mehr Seiten mit den Gleichen angaben.
    Bitte Kläre mich auf ;)

Gruß Horst

Mein PC

• Peter
    Masterprofessional
    • 27. Januar 2003 um 17:00

Hallo TyBear.

Nun mal Klartext:

Es liegt auf keinen von beiden ein Denkfehler vor.
    Es ist jedenfalls bei mir so das:

1. Der Level Second Data Cache nicht erkannt wird.

2. Das als Default Wert eine "0" eingestellt ist.

Ich vermute das es an der "Neuen Art" des Cache vom Pentium 4 liegt.
    Alle anderen Zitate beziehen sich auf Vorgängermodelle des Pentiums oder AMD Prozessoren. Da ich des öfteren mein BS neu aufsetze weis ich es 100%. Nun denn so ist es bei mir.

Gruß Peter

• TyBear
    hilft gerne
    • 28. März 2003 um 18:07

huhu ;)

auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :roll:
    Habe ich weiter nachgeforscht, oder besser gesagt ich habe diesen Thread nicht vergessen ;)
    und jetzt zum Punkt über welchen Cache Sprechen wir denn eigentlich ???
    Ich schreibe dir mal die Devinitionen hier rein, die ich gefunden habe.

Zitat

Interner Cache (L1)
    Beginnend mit den 486-Chips wurde in jedem Prozessor ein Cache integriert.
    Dieser Cache, der sich ursprünglich auf dem Board befand, wird L1-(Level 1) oder "interner Cache" genannt. Alle Befehle für den Prozessor gehen durch den Cache. Der Cache speichert einen Überhang von Befehlen, so dass der Prozessor, falls ein Waitstate auftritt, mit den Befehlen aus dem Cache fortfahren kann. Beim Caching wird jeglicher gelesene Code gespeichert und für die verwendung durch den Prozessor bereitgehalten. Dies beseitigt das Erfordernis, auf Daten aus dem DRAM zu warten.

Zitat

Externer Cache (L2)
    Bei den meisten Computern kann abhängig vom Motherboard zusätzlicher Cache hinzugefügt werden. Dieser Cache wird ausserhalb des Prozessors auf dem Motherboard angebracht. Der externe Cache wird auch L2 (Level 2) genannt und ist der selbe wie L1, jedoch größer. Der L2 kann (bei manchen Motherboards) auch hinzugefügt oder erweitert werden. Stellen sie bei der Installation eines L2-Caches sicher, dass Sie das CMOS setup überprüfen und den Cache aktivieren- Einige Computer verwenden heutzutage auch einen Level 3 Cache.

Quelle: A+ Zertifizierung 3. Auflage Microsoft Press.
    Auf Seite 146 letzter absatz und Seite 147 erster absatz.

Nach reiflicher überlegung, bin ich der meinung wir haben aneinander vorbei geredet, oder ich habe es nicht richtig verstanden :( (vielleicht verstehe ich es ja immer noch nicht richtig. aber ich denke das ich das in den nächsten wochen lerne ;) )
    Ich habe jetzt auch einen P4, sogar mit 512 KB Cache:
    Und XP erkennt da auch NIX ;) Es liegt aber wohl daran das ich nach dem Registry eintrag schaue der für den Level 2-Cache ist.
    werde aber die nächste woche mit dem Dozenten reden, und fragen was sache ist. Bis dahin werde ich versuchen rauszubekommen wo bei XP der Registry eintrag für den L 1-Cache ist.

Natürlich, kann es auch sein das, der Stand des Buches so alt ist, dass es nicht stimmt. Jedenfalls haben wir es für den unterricht bekommen. Nagelneu und der Preis steht in € drauf. Das muss aber nix heisen ;)
    und nachdem ich das mit dem Hex gelernt habe, muss ich sagen du hattest recht, für 256 KB eine 100 in Hex :)

Du bist wieder an der Reihe ;)

Gruß Horst

Mein PC

• Peter
    Masterprofessional
    • 30. März 2003 um 08:50

Hallo TyBear.

Okay ich bin wieder dran :lol:

Der Level 1 Trace Cache des Pentium 4 wird von Betriebsystemen nicht verwaltet außer vielleicht bei Server-Systemen, das entzieht sich aber meiner Kenntnisse. Er wird intern vom Prozessor gesteuert.

Der Level 2 Cache um den es hier geht und was wir hier versuchen zu klären ist bei meinem Prozessor 256kb. Dieser wird nicht erkannt. Weder von ME, 98, 2000 und XP sondern immer nur ein Default Wert von 0 eingesetzt.

Hier gibts genaue Informationen die aber fast zu weit führen:

http://www.tecchannel.de/hardware/606/1.html

Hier ist vielleicht für dich von Bedeutung:

http://www-ti.informatik.uni-tuebingen.de/~heim/lehre/se…html/node3.html

Gruß Peter

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung