1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Kommentare
  3. Tipps und Tricks Kommentarforum
  4. Workshop

Dataram-Ramdisk installieren und Einrichten

• michael
  • 1. November 2010 um 11:15
  • michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 1. November 2010 um 11:15

Kommentare zum Artikel

Ramdisk bis 4GB Installation und Einrichtung

Auszug:
    Seit langem ist einer unser Artikel zum Thema Ramdisk, welcher die leider nicht mehr unterstützte Ramdisk von ARSoft einsetzt, sehr gefragt.
    Bei meiner Suche nach einem zeitgemässen Ersatz, der natürlich mehr bietet und vor allem Windows 7 tauglich ist, bin ich auf die RAMDisk von DataRam gestoßen.
    Die Features lesen sich gut: Freeware, Windows 7 tauglich, bis zu 4GB große Ramdisk, bei Bedarf gegen eine geringe Gebühr bis zu 64 GB und noch besser, der evtl. bei einem 32 Bit Windows brachliegende Speicher, welcher die 4 GB Grenze übersteigt, kann als Ramdisk eingesetzt werden!

• N8Dreams
    Gern gesehen
    • 3. November 2010 um 08:12

Theoretisch müßte es einen Zugewinn an Performance bedeuten, wenn man die Auslagerungsdatei auf eine RAM-Disk legt, da Windows auch bei genügend RAM IMMER auslagert.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

• HoWiRie
    Gast
    • 26. Dezember 2010 um 10:29

Hallo,
    hatte vor ein paar Wochen Dataram installiert (AR RAM läuft bei mir nicht (Win XP, SP3)) und mich gefreut, dass ich mich nicht mehr um temporäre Dateien kümmern brauchte, war auch hilfreich, wenn ich den Inhalt einer ZIP-Datei nur temporär brauchte (Installationspaket) und alles war gut, bis ich jetzt wieder mal den "Free FLV Converter" brauchte. Der meldete sich gleich beim Start mit "Laufzeitfehler 35613" ab. Habe eine Menge unternommen um das abzustellen bis ich rauskriegte, dass das mit der installierten Dataram-Ramdisk zu tun hat. Sieht mir so aus, als ob da gemeinsame Visual-Basic Variable (bzw. Variablennamen) verwendet werden, sieht mir aber eben nur so aus. Weil ich nun den FLV Converter auf jeden Fall brauche, musste ich leider die Dataram-Ramdisk deinstallieren. Aber vielleicht lässt sich da was reparieren?

Wünsche schon mal ein gutes neues Jahr
    Horst

• Unregistriert
    Gast
    • 12. März 2011 um 20:20

Vielen Dank,
    bei mir stürtzte Data Becker Web to data mit dieser Fehlermeldung ab.

Wollte bereits das ganze Windows 7 neu installieren. Dataram deinstalliert und nun läuft wieder.

Vielen Dank für diesen wichitigen, richtigen Hinweis.

Zitat von HoWiRie

Hallo,
    hatte vor ein paar Wochen Dataram installiert (AR RAM läuft bei mir nicht (Win XP, SP3)) und mich gefreut, dass ich mich nicht mehr um temporäre Dateien kümmern brauchte, war auch hilfreich, wenn ich den Inhalt einer ZIP-Datei nur temporär brauchte (Installationspaket) und alles war gut, bis ich jetzt wieder mal den "Free FLV Converter" brauchte. Der meldete sich gleich beim Start mit "Laufzeitfehler 35613" ab. Habe eine Menge unternommen um das abzustellen bis ich rauskriegte, dass das mit der installierten Dataram-Ramdisk zu tun hat. Sieht mir so aus, als ob da gemeinsame Visual-Basic Variable (bzw. Variablennamen) verwendet werden, sieht mir aber eben nur so aus. Weil ich nun den FLV Converter auf jeden Fall brauche, musste ich leider die Dataram-Ramdisk deinstallieren. Aber vielleicht lässt sich da was reparieren?

Wünsche schon mal ein gutes neues Jahr
    Horst

• Unregistriert
    Gast
    • 19. Oktober 2013 um 12:15

vielen Dank; ist zwar schon lange her - die 'Erstellung des Artikels, aber der beste bisher und auch die Software funzt vordergründig gut.

Ich hatte einen neuen Rechner gekauft und da war minimumsmässig 8 GB RAM drin. Als OS habe ich das bewährte XP prof. installiert. Daraus resultiert, dass ca. 4 GB übrig sind, die ich als RAMDISK unter Zuhilfename des von dir vorgestellten Treibers konzipiert habe.

Weil ich in diesem Ramdisk NTFS als Dateisystem gewählt habe, ging ich über den Weg "unformatiert":
    [Zitat]
    Unformatiert:
    Vorteil: Kann später mit Windowsbordmitteln in NTFS konvertiert werden.
    Mindestgröße: 5 MB
    Maximalgröße: 64 GB

Der vordergründige Nachteil ist allerdings zunächst der, dass nach Neustart oder Start das RAMDISK-Laufwerk mit dem zugewiesenen LW-Buchstaben weg ist, weil der Bereich nur wieder unformatiert zu verfügung gestellt wird.

Habe ich etwas übersehen?

Gruss Udo

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung