Festplatte partitionieren?

  • Hallo!


    Möchte meine Festplatte jetziger Stand
    Laufwerk C: NTFS = 10 GB
    Laufwerk D: FAT32 = 8 GB


    neu partitionieren in


    Laufwerk C: NTFS = 12 GB
    Laufwerk D: FAT32 = 5 GB
    Laufwerk ?: FAT16 = 1 GB


    Habe mein PC Windows XP schon eingerichtet, hoffe aber dennoch das dies itgendwie machbar ist.
    Bitte um eine gute und verständliche Anleitung.


    Gruss Erich :)

  • Ohne die Daten zu verlieren ist das nur mit einem speziellem Programm möglich.Ich benütze zu diesen Aktionen PM.
    Wenn ich Partitionen mit Daten händle führe ich die Aktionen einzeln aus und bündele sie nicht in eine Batchfolge.Viele führen die Veränderungen unter Windows aus,ich selbst faher mit der Diskette lieber ins DOS.
    Laufwerk? in Fat 16 ist geeignet für die Auslagerungsdatei.
    Fat 16 ist die schnellste Formatierung und gleicht in etwa den Tempoverlust wieder aus,wenn man dafür keine zweite Festplatte benützt.


    Gruß Bit

  • Hi Bit! (Lang nichts mehr gelesen von dir)


    Verstehe ich das recht PM = Partition Magic, gibt es davon auch eine Testversion oder muss man das Programm käuflich erwerben für eine einmalige Umstellung.



    Zitat

    ich selbst faher mit der Diskette lieber ins DOS.


    Geht dies beim heutigen DOS* Ausführen/ Cmd wie beim DOS 6.22 von anno dazumal
    * Windows XP


    Gruss Erich 8)

  • Warum möchtest du die Parittionen verändern? c von 10 auf 12 - was soll das denn bringen. Ich halte das für unsinnig. Und die 1 GB für die Auslagerungsdatei kannst du dir sparen. Das bringt nur was wenn sie auf eine andere physikalische Platte gelegt wird.


    Gruß Bumbes.

  • Da muss ich Bumbes zustimmen.


    Das Ergebnis 2GB mit ntfs mehr auf C: zu legen diese von einer fat32 zunehmen und das restliche als fat16 zu formatieren rechtfertigt IMO nicht den Einsatz.


    Weiterhin gehört die Page nicht ans Ende der Platte. Die Fähigkeiten von fat16 stehen denen der anderen gegenüber und werden durch die zurück zulegenden Entfernungen bei weitem aufgebraucht.


    PM ist kein schlechtes Tool, aber mit Vorsicht zu genießen. Gerade XP ist sehr eigen in Bezug auf Formatierungen von Fremdanbietern.


    Für den Preis dieses Tools bekommst Du auch eine weitere HD und dann hast Du Platz und kannst die Page auf die erste Part der neuen HD legen. Das bringt Speed.


    Zitat

    Geht dies beim heutigen DOS


    PM bootet per Floppy ein Caldera und dann seine Progs, kein Win-Dos.
    Versuch es erst garnicht per Win-Startdisk.


    Fazit: Sry, IMO alles Käse.


    Na ma sehn was der liebe Bit da noch zu ablassen wird. :twisted:
    Steh ja da drauf. :happy:

    hope dies last


    tschöö... ast