1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows 7
  4. Win 7 - System

Problem mit Audio Treiber

• DerSpringendePunkt
  • 23. Juli 2011 um 19:19
  • DerSpringendePunkt
    hilft gerne
    • 23. Juli 2011 um 19:19

heeey leute
    schon wieder ich xD

Also ich hab onBoard Sound auf meinem Asus P5Q Deluxe und auch das nutze ich nur - Treiber von der mitgelieferten CD -> SoundMax

Ich kann leider nicht mehr sagen, wie lang das Bedienfeld von diesem SoundMax nicht mehr startet oder woran das lag, dass es versagt hat - denn es hat mal funktioniert!
    Da mich aber dieser Umstand nicht weiter gestört hat, da ja der ganze Sound noch prima läuft, habe ich es einfach dabei belassen.

Aaaaber eben ist mir ist mir was gravierenderes aufgefallen: gehe ich jetzt in die Soundeinstellungen (Start>Systemsteuerung>Sound) und wähle eines der verfügbaren Audiogeräte aus und drücke auf "Eigenschaften" dann kommt das:

Am Ende der Problemlösung kommt nur lapidar: Konnte nicht ausgeführt werden, muss beendet werden und ich werde benachrichtigt sobald eine Lösung vorliegt.

Da ich das aber nicht so auf mir sitzen lassen wollte hab ich bissl gegoogelt und bin drauf gestoßen das man im CMD mal sfc/scannow durchlaufen lassen soll - das Ergebnis war eher ernüchternd:

der Neustart hat dann erbracht das alles beim alten ist und in dieser beschriebenen CBS.log Datei finde ich mich kein bissel zurecht.

Dann habe ich versucht SoundMax löschen und wieder neu installieren (jeweils mit der Version die auf der CD zum Board dabei war) - aber auch nix

Jetzt aber das verwirrende: hatte ich SoundMax deinstalliert und mit auf die Eigenschaften oben gegangen, war überhaupt kein Problem!! Die Eigenschaften öffneten sich sofort und ich könnte diverse Einstellungen vornehmen.
    Aber wieso ging das denn plötzlich und nach der wiederinstallation von SoundMax plötzlich wieder nicht mehr?

Also hab ich mir gedacht - hmm muss dann wohl doch an dem Treiber liegen:confused: dann dacht ich aber weiter: wieso eigentlich? es lief doch mal mit genau dem Treiber:confused:

sooo und jetzt bin ich und ich hoffe nicht auch jeder von euch total verwirrt :confused::confused::confused:

ach eins noch, schaue ich in die Ereignisanzeigen offenbart sich mir folgender Fehler:

die Quelle ist ein: Application Error
    und zu den Datails:
    Name der fehlerhaften Anwendung: rundll32.exe_Shell32.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bc9e0
    Name des fehlerhaften Moduls: MMDevApi.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bdf68
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x0000000000016197
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3fc
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc495a27983bed
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\rundll32.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\MMDevApi.dll
    Berichtskennung: 67f3faf6-b54d-11e0-9a0e-90e6ba24d9d4

soo und jetzt seid ihr dran =) Bitte bitte helft mir!

Mit freundlichen Grüßen
    Flori

MB - Asus P5Q Deluxe
    CPU - Intel Core 2 Duo E6750
    GPU - ATI Radeon HD 3850
    Ram - 6 GB (2x2 GB + 2x1 GB)
    BS - Windows 7 x64 Home Prem. 

• hyrican
    Meister
    • 24. Juli 2011 um 01:10

Moin,
    mein Versuch logisch zu denken - Nehmen wir mal an das einige dlls durch irgendein windowsupdate ausgetauscht wurden. Dann würde sfc-scannow die dll nicht ersetzen weil eine neuere existiert. Der Soundtreiber könnte dann eventuell nicht mehr starten weil irgendwas in der dll anders ist. Wenn du nun den Treiber neu installierst bügelt der vielleicht die alte dll drüber und nun meckert Windows weil das die neue dll will. Könnte doch sein...
    Mein Fazit - versuch den aktuellsten Soundtreiber von Asus.

Grüßle hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• DerSpringendePunkt
    hilft gerne
    • 24. Juli 2011 um 02:21

ach mein Freund der Wirbelsturm wieder, HALLOOOO du =)

wirklich ein netter Versuch - aber leider bringt auch das nichts =(

gibt es vllt eine alternative zu dem SoundMax Treiber - bzw würde auch ein anderer funktionieren?

eigtl brauche ich nur eine Möglichkeit schnell zwischen normalen PC Lautsprechern und SPDIF Ausgang, wo meine Anlage dran hängt, hin und her zu wechseln (wegen den ganzen Serien, Videos und DVD's die ich über den PC am TV gucke ;) - muss also nicht unbedingt die SoundMax Oberfläche sein (obwohl die sehr komfortabel war) - da ja der Ton bzw der Treiber an sich ja bei allen Ausgängen noch funzt, weißt wie =) gibt es da vllt eine alternative?

mit freundlichen Grüßen
    Flori

MB - Asus P5Q Deluxe
    GPU - ATI Radeon HD 3850

• streetdevil
    Semiprofessional
    • 24. Juli 2011 um 11:33

hallo,
    versuche mal den soundtreiber zu deinstallieren, dann mit
    driver cleaner im abgesicherten modus die treiber reste vom
    sound chip entfernen .
    im driver cleaner ist der soundmax gelistet.
    hab mal ein wenig gegooglet und bin bei bing gelandet , auf englischen
    seiten findet man mehr infos über den soundtreiber.
    klicken .
    evtl. funktioniert nach einer neuinstall. dein sound wieder.

BS: Win10
    CPU : Ryzen 7 5700X

RAM: 32 GB

SSD: Samsung 860 EVO 1TB - M100 512 HB - HDD: 4TB

Grafikkarte: RTX 3060 TI

Soundkarte:X-FI Titanium

TFT: 1x LG 4K 27``1xAsus 27"
    Maus
    : Sharkoon Drakonia Black

Tasta: Ducky Zero Zone

• DerSpringendePunkt
    hilft gerne
    • 24. Juli 2011 um 11:44
    Zitat von streetdevil

hallo,
    versuche mal den soundtreiber zu deinstallieren, dann mit
    driver cleaner im abgesicherten modus die treiber reste vom
    sound chip entfernen .

nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstehe - ich soll SoundMax ganz normal über "Systemsteuerung>Programme entfernen" deinstallieren und dann gleich ein neustart in den Abgesicherten Modus von Windows und dann erst diesen driver cleaner verwenden - ja?

Zitat von streetdevil

.... auf englischen seiten findet man mehr infos über den soundtreiber.
    klicken

ja wenn ich englisch immer nur sofort verstehen würde :D

edit: ach noch was, soll ich dann eigtl einen neuen Treiber aus dem Internet nehmen oder den von der CD??

MB - Asus P5Q Deluxe
    GPU - ATI Radeon HD 3850

Einmal editiert, zuletzt von DerSpringendePunkt (24. Juli 2011 um 11:46) aus folgendem Grund: Frage ergänzt

• DerSpringendePunkt
    hilft gerne
    • 24. Juli 2011 um 14:15

oh oh ooooh, fast schon peinlich das ich das nicht schon eher bemerkt habe - das hätte euch und mir ne menge Arbeit erspart

als der Tipp von streetdevil leider auch kein Erfolg brachte - hab ich mich mal zurück gelehnt und in ruhe überlegt wie lang das Problem jetzt schon besteht und was ich in der zeit installiert habe ...
    also hab ich eben jene Programme mal unter die Lupe genommen und dann traf mich der Schlag:
    kennt ihr das Programm TuneBite? - der hat natürlich auch einen Treiber installiert, obwohl mir unklar ist wieso, naja und das hatte ich schon wieder ganz vergessen.

Jedenfalls haben ich mal eben jenen Treiber im Geräte Manager einfach nur deaktiviert und augenblicklich (ohne Neustart, oder sonst was) funktionierte das Bedienfeld von SoundMax wieder und auch diese allgemeinen shell dll's haben keine Probleme mehr - soll heißen ich kann in den Soundeinstellungen wieder auf Eigenschaften gehen ohne das es abstürzt

Also Problemauslöser identifiziert und abgestellt - jetzt gehts wieder =)
    Danke trotzdem euch beiden für die Hilfe ;)

ich wünsche noch einen schönen Sonntag und einen ruhigen Start in die Woche
    tschütschü

MB - Asus P5Q Deluxe
    GPU - ATI Radeon HD 3850

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung