1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows 7
  4. Win 7 - Allgemein

Nicht zugeordnetes Laufwerk wieder dem Volume C zuordnen?

• AlexanderPaix
  • 3. September 2011 um 12:19
  • AlexanderPaix
    Gerade reingestolpert
    • 3. September 2011 um 12:19

Hi, ich hatte nach den Tips hier angefangen, meine Festplatte C zu partionieren, leider aber nicht gewusst, dass nur max. 4 Partionen möglich sind.

Nun habe ich 10 GB Speicher freigegeben für eine fünfte Partion, kann die aber nicht mehr zuordnen. Jetzt würde ich diese 10 GB entweder als fünfte Partion anlegen oder wenn das nicht gehen sollte, gerne wieder der Festplatte C zuordnen.

Nur leider find ich nirgends eine Anleitung, wie das funktioniert.

PS: mir ist noch etwas aufgefallen. Die Festplatte C wird als Startpatition usw angezeigt. Die Festplatte E als logisches Laufwerk und die Festplatte G als Primäre Partition. Und dann sind noch 100 MB für das System reserviert.

Warum ist E ein logisches Laufwerk und G eine primäre Partition und was für Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile hat dies?

Könntet ihr mir evtl. weiterhelfen?

Danke schön schon mal.

• chainon
    Meister
    • 3. September 2011 um 12:51

Moin und herzlich willkommen,

Hier ein paar Artikel zu partitionieren:
    Windows 7 Systempartition partitionieren (vergrößern/verkleinern) | Windows7 Allgemein | Windows 7 Tipps

Vista - Festplatten partitionieren (vergrößern/verkleinern)

Partitionieren mit GParted-Live

Kannst du ein Screenshot hochladen?

Vereinfacht gesagt... Primär Partition sind zum booten und logische laufwerke ist einfach ein virtuller Bereich.

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

• hyrican
    Meister
    • 3. September 2011 um 14:37

Hallöle,

Zitat von chainon

Vereinfacht gesagt... Primär Partition sind zum booten und logische laufwerke ist einfach ein virtuller Bereich.

Das ist heftig vereinfacht*schmunzel*, ich machs mal ein klein wenig ausführlicher.
    Grundsätzlich kann man 4 primäre Partitionen anlegen, mehr geht nicht. Irgendwann wurde das jemandem zuwenig deshalb fing man an zu tricksen. Der Trick besteht darin eine erweiterte Partition anzulegen( dann gehen aber nur noch 3 primäre Partitionen). Innerhalb dieser erweiterten Partition kann man beliebig viele logische Partitionen anlegen. Wichtig zu wissen wenn man partitoniert ist das das Betriebssystem als Startpartition( also zum booten, bei Windows immer C:) eine primäre Partition braucht, alles andere ist ziemlich egal.
    Du hast vermutlich einen fertigen Pc gekauft bei dem der Hersteller 2 oder 3 primäre Partitionen angelegt hat. Da du eine logische Partition hast solltest du noch beliebig viele logische Partitionen anlegen können. Was mich interessiert( und vermutlich auch chainon deshalb sicher die Frage nach dem Screenshot) ist wie deine Festplatte( oder mehrere) denn nun genau aufgeteilt sind.

Grüßle hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• AlexanderPaix
    Gerade reingestolpert
    • 3. September 2011 um 18:18

Hallo, das ging ja echt fix mit den Antworten.

Ich hab mittlerweile ne Lösung gefunden. Hatte mir das Progi Mini Tool Partition Wizard Home Edition runter geladen und das hat aus dem nicht zugeordneten Festplattenspeicher ein zweites logisches Laufwerk gemacht.

Somit hab ich jetzt LW C als Startpartion. LW E und F sind logische Laufwerke und G ist ne Pirmäre Partition. Mein DVD-Brenner wird interessanterweise auch als Primäre Partition angezeigt. Und dann gibts noch ein Laufwerk, dass heisst System-reserviert. Das ist ebenfalls eine Primäre Partition.

Aber es wird alles richtig angezeigt und alle Laufwerke funktionieren auch. Soweit vielen Dank für die Hilfen hier. Das Forum kann man echt weiter empfehlen. Vor allem wenn man so wie ich von Win XP auf Windows 7 umsteigt. Der Sprung ist doch ein grosser.

• chainon
    Meister
    • 22. Januar 2012 um 22:04

Ich habe das Partitionierungsprogramm als Download aufgenommen.

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung