1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Sonstiges
  3. Laberecke

Ungesicherter Router

• 2992fuzi
  • 30. September 2011 um 16:36
  • 2992fuzi
    hilft gerne
    • 30. September 2011 um 16:36

Nur so ne frege nebenbei, wenn mir keiner antwortet isses auch ok, deswegen stehts ja hier und nicht in der abteilung für router.

Ist es in irgendeiner weiße verboten in einen Ungesicherten Router einzusteigen?
    Kein Datenklau oder so... nur der Router.

PS.: der Router gehört nicht mir, und steht in einer anderen Wohnung.

Think Outside The Desktop! - also am Bildschirmrand (Haftnotizzettel)

• klaus1960
    hilft gerne
    • 5. Oktober 2011 um 13:54

Hallo

Interessante Frage, aber ich glaube kaum das du hier einen juristischen Rat bekommen wirst. Aber solange du weder Daten ausspähst, veränderst oder den Zugriff nutzt um kostenlos zu surfen ist die Frage eher akademisch, oder.

• Eddy24
    umgesehen
    • 6. Oktober 2011 um 13:25

Das Szenario kam letztens im Fernsehen, da hieß es, dass der Besitzer des Routers haftet, wenn jemand mit einsteigt und Schaden anrichtet, also wenn er überhaupt keine Einstellungen vorgenommen hat, um den Zugang zu erschweren, ist er der mit dem Problem.
    Als guter Nachbar würde ich ihn aber darauf hinweisen, dass er nicht "verhütet", das wäre immerhin fair...;)

• klaus1960
    hilft gerne
    • 6. Oktober 2011 um 13:44

Hallo Eddy,

das ist natürlich das Szenarium aus der anderen Sicht. Das Problem haben wir ja mit den Kindern und dem Internetzugang.

Auch bei uns am Ort laufen mehrere offene Anschlüße, aber aus Erfahrung weiß ich das die Leute auf Mahnungen nicht hören. Da "petzt man eher einem Ochs ins Horn".

Klaus

• 2992fuzi
    hilft gerne
    • 9. Oktober 2011 um 12:24

Naja... punkto "Guter Nachbar", ich habe keine Ahnung wer der Besitzter ist, wo er wohnt, oder wie er heißt.
    ... und es schein ihn nich zu stören, dass das WeLAN offen ist, oder dass es nicht mehr "Netgear" sondern "New_Opened_Network(A-Uijuijui!)", und der Router jetzt ein Passwort baucht, und Einstellungen zu ändern.

Und ich hab ihn eigentlich sicherer Gemacht, bis auf das s jetz immer noch offen ist, aber sonst kommt der typ nicht mehr ins Internet (und so fies bin ich nicht :-P).

UND ich bleib fair, und versuche nicht mal an seine Daten zu kommen.

Man kann also jetzt (sofern man von Hausnummer 1 bis 5 wohnt, und im 3-5 Stock) auf seine Kosten gratis Surfen.

• klaus1960
    hilft gerne
    • 9. Oktober 2011 um 13:18

Hallo,

@fuzi: Nimm mir meine offenen Worte bitte nicht übel, aber du hast die Grenze überschritten. Offensichtlich ist der Mensch technisch nicht sehr begabt, vielleicht weiß er auch gar nicht was los ist. Aber seine Daten zu verändern, ihn zu veräppeln und ihm die Nutzung seines Gerätes teilweise zu verwehren ist ein starkes Stück. Mag sein das er bisher nur per Kabel ins Internet geht, aber wenn er versuchen wird sein WLAN zu nutzen hat er Pech, so siehst du das?

Und wenn er Zugriff nehmen muß bleibt ihm Nichts anderes übrig als sein GErät zu resetten. Viele Leute müßen dann neue Daten kommen lassen und in dieser Zeit verwehrst du ihm den von ihm bezahlten Internetzugang?

Ich gehe in solchen Fällen zu den Leuten und informiere sie, wenn sie nicht hören wollen ist es deren Sache. Aber dies ist keine juristische Sicht, nur meine eigene Meinung, Klaus

• 2992fuzi
    hilft gerne
    • 26. Oktober 2011 um 14:47

HALT: Moment!
    Der Router hat ein Passwort, nicht das WLAN, er kommt ins Internet ohne WLAN Schlüssel, besser ich mach ein Passwort, als jemand der wirklich was von ihm will (punkto Datenklau),
    außerdem, wenn er einen Hard-Reset bei einem Neuen Router (Unkonfiguriert) macht, welche Daten muss er neu besorgen?

Auserdem, hat ihn der sonderliche Name scheinbar stutzig gemacht, und das WLAN "NETGEAR" ist wieder online mit Verschlüsselung. Das war auch eigentlich der Grund, warum ich dem Netztwerk einen neuen Namen gegeben habe.

• klaus1960
    hilft gerne
    • 26. Oktober 2011 um 17:24

Hallo,

ich denke die Diskussion ist sinnlos da du einfach der Meinung bist das dein Verhalten ein Spaß ist, ich sehe es in der deutlich anderen Ecke.

Das mit dem WLAN war ein Fehler von mir, ich habe mich wohl zu sehr aufgeregt, leider. Aber wenn der Typ Zugriff auf den Router nehmen muß bleibt ein Resett nicht aus. Und dann sind die Zugangsdaten gelöscht. Und meiner Erfahrung nach fehlen solchen Leuten dann oft die Zugangsdaten weil sie weggeworfen werden oder einfach nicht aufzufinden sind. So etwas billigend in Kauf zu nehmen finde ich gerade nicht fair. Außerdem beschränkst du jemandes Zugriff auf sein Eigentum.

Klaus

• 2992fuzi
    hilft gerne
    • 30. Oktober 2011 um 20:20

Gut dann muss ich euch noch was sagen dazu:

Hearts auf zum umsudan, wü der deppate bledsinn is eh vorbei is!
    Zspät is a, oiso ko's eich eh blunzn sei!

Auf Hochdeutsch:
    Hören wir auf zum streiten, die Sache ist eh gegessen.
    Zuspät zum Ändern ist es auch, also ist es jetzt eh schon egal.

Auch wenn das ganze von meiner eigentlichen Frage weit abwich, egal, ich hab eure Meinung bekommen, also bin ich meh oder weniger glücklich.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt