1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Hardware
  3. Hardware allgemein
  4. Multifunktionsgeräte

IP-Adresse CANON MP5250

• Eagle-Eye
  • 3. Juli 2012 um 22:24
  • Eagle-Eye
    Eingezogen
    • 3. Juli 2012 um 22:24

Hallo Zusammen
    Ich habe seit heute ein neues Modem (Fritzbox7390) und damit hat mein Netzwerk neue IP-Adressen.
    Mein Problem:
    Mein Drucker hat immer noch die alte IP-Adresse gespeichert. Ich kann zwar den WPA2 Schlüssel eingeben, aber an die IP kann ich nicht ran.

Mit Ping an die alte IP funktionierts natürlich nicht mehr.

Was kann ich tun??

Vielen Dank für Eure Tipps!

• chainon
    Meister
    • 4. Juli 2012 um 07:56

Moin,

Ist die ip manuell eingetragen oder
    Wird die über dhcp bezogen?

Gruß

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

• Eagle-Eye
    Eingezogen
    • 4. Juli 2012 um 09:59

Moin,
    beim alten Netzwerk hatte ich feste IP Adressen vergeben. Dem Drucker hatte ich sie aber nicht eingegeben.
    Das neue Netzwerk habe ich ohne feste IP Adressen gestartet.

Soll ich die alten Komponenten nochmals in Betrieb nehmen und versuchen, die IP des Druckers auf "automatisch beziehen" zu ändern?

Gruss

• Eagle-Eye
    Eingezogen
    • 4. Juli 2012 um 18:57

Hallo Zusammen
    Das mit dem alten Modem + Router hat nicht geklappt.
    Wenn ich Einstellungen, die im Modem gespeichert sind, ändere und speichern will, benötige ich eine Internetverbindung.
    Da ich von ADSL zu VDSL gewechselt habe, kann das alte Modem nicht mehr ins Internet. --> Änderungen sind nicht möglich.

Weiss jemand, ob es die Möglichkeit gibt, den Drucker auf "Auslieferungszustand" zurück zu setzen??

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2012 um 21:15

An für sich hat das ganze nichts mit der IP Adresse zu tun. Die IP Adresse für den Deinen Drucker ist nur eine statische Fixe Adresse, also variabel die Du selber vergeben kannst.

Was Du brauchst um deinen Drucker aktiv zu machen ist die MAC Adresse und diese sollte an für sich auf den Drucker oder im Handbuch zu finden sein. Sollte sie nicht zu finden sein mußt Du in Deinen Router nach angeschlossene Geräten schauen, hier wird der Drucker mit der MAC Adresse angezeigt.

Notiere Dir die MAC Adresse und melde den Drucker an und gebe den Drucker gleich eine IP Adresse. (zB.: 192.168.1.10) Das ist der normale Vorgang.

Bei einen Netzwerkdrucker spielt es keine Rolle wer ihn herstellt der Vorgang ist immer der selbe.

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• Eagle-Eye
    Eingezogen
    • 4. Juli 2012 um 22:15

Hallo cuckoo

Die MAC-Adresse habe ich. Wie meinst du das mit anmelden? Ich weiss nicht genau was du meinst.

• chainon
    Meister
    • 4. Juli 2012 um 22:36

Ich weiß nicht genau, wie deine Fritzbox eingestellt ist.
    Man kann grundsätzlich bei Routern nur für bestimmte MAC-Adresse eine IP vergeben.
    MAC-Adressen die nicht im Router eingetragen sind bekommen vom DHCP-Dienst keine IP.
    Also ich denke, dass der Drucker auch noch auf DHCP gestellt werden muss, da du früher mit statischen IP gearbeitet hast mit anderem IP-Kreis.

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2012 um 00:36

Öffne den Router die IP kenne ich nicht normalerweise ist die Adresse 192.168.1.1 bei mir ist sie 192.168.2.1. Wenn Du sie nicht kennst kann man über Start/ cmd und weiter ipconfig /all aufrufen.
    Als nächstes Browser öffnen hppt://192.168. X.X eingeben ( X.X sind die nächsten Zahlen. (im Handbuch steht die IP auch)
    Nach dem Du im Router bist nach DHCP schauen (Drucker muß in Betrieb sein) hier siehst Du die Mac Adresse des Druckers (kontrolliere sie)
    Weiter schaue nach den; MAC Adressenfilter hier sind alle Geräte aufgelistet mit der MAC Adresse die Registriert sind; weiter mit hinzufügen: hier trägst Du die MAC Adresse von Deinen Drucker ein und den Namen CANON MP5250 dazu und Aktualisieren, damit sollte der Drucker Betriebsbereit sein. Der Name ist nicht so wichtig, dient nur zur Erkennung.

• Eagle-Eye
    Eingezogen
    • 5. Juli 2012 um 07:13

Hallo Zusammen

vielen Dank für die Tipps.
    Ich werde es heute Abend versuchen und mich wieder melden.

• Eagle-Eye
    Eingezogen
    • 5. Juli 2012 um 22:33

Also, ich hab viele Möglichkeiten ausprobiert.
    -WPS mit Push-Button
    -WPS mit PIN (2 Verfahren)
    Kein Erfolg, ich sehe den Drucker in der Netzwerkübersicht, kann aber nicht darauf zugreifen. automatische Problemlösungen über das Heimnetzwerk bringen keinen Erfolg

- in der FRitz!Box neues Gerät hinzufügen
    Ich kann das Gerät mit seiner MAC-Adresse hinzufügen, habe aber keine Datenübertragung

- über die Druckereigenschaften habe ich einen neuen Druckerport mit der neuen IP eingegeben. Kein Ausdruck möglich

• Eagle-Eye
    Eingezogen
    • 5. Juli 2012 um 23:03

In der Zwischenzeit sind auf dem Drucker alle Einstellungen an das neue Heimnetzwerk eingegeben. Ich kann über die Verwaltungs-URL alles überprüfen, aber ich kann nicht Drucken!

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2012 um 23:54

Den Lösungsansatz fand ich im Internet

1. Die komplette Canon Software deinstallieren
    2. Den MP Treiber entpacken
    3. Im Ordner "DrvSetup" die Datei DelDrv.exe (für 32-bit) oder DelDrv64.exe (für 64-bit) ausführen
    4. Nach der Deinstallation des Gerätetreibers den Ordner "LAN" öffnen und auf CNMNPU.exe doppelklicken
    5. Die Aufforderung zum Neustart bestätigen und anschließend den MP Treiber samt aller anderen Softwarekomponenten von Canon erneut installieren (es sollten keine Fehlermeldungen mehr auftauchen)

• Eagle-Eye
    Eingezogen
    • 9. Juli 2012 um 06:40

Hi cuckoo

Dein Lösungsansatz hat's gebracht! Ich hab die Treiber deinstalliert, usw. Der Drucker ist wieder über mein Heimnetz ansprechbar!

Vielen Dank für Eure Tipps und die Zeit, die ihr für eine Lösungssuche verwendet habt.

win-tipps-tweaks ist einfach genial.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung