(Heim-)Netzwerk zw. Xp Pro und Win 98 SE

• Hallo zusammen !!!

Folgende Situation:

Auf Rechner 1 ist Windows XP Pro installiert, auf Rechner 2 Windows 98 SE.

Rechner 1 ist der Hauptrechner, sprich DSL Zugang usw.....Ich konnte das Netzwerk problemlos aufbauen, kann auch mit Rechner 2 über Rechner 1 ins Internet.
    Allerdings kann ich mit Rechner 2 nicht auf Daten von Rechner 1 zugreiffen, andersrum geht das einwandfrei. Ich habe schon versucht auf Rechner 1 Ordner freizugeben (hat geklappt, die "Hand" wurde angezeigt). Doch nichts ging. Zugriff verweigert.
    Mit Windows 98 und Netzwerk ging das ja noch relativ einfach, aber mit XP stoße ich jetzt grad an meine Grenzen.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen ???

Vielen Dank schonmal im voraus !!!

Gruß
    Doggy

• Soweit ich richtig informiert bin, musst Du Dir auf Deinem 98er Rechner ein User-Konto mit Passwort einrichten.
    XP sperrt alle User, die kein Passwort für Ihr Konto haben.

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• Hallo doggy.

Hast du die Datei- und Druckerfreigabe installiert/aktiviert? Auf beiden Rechnern?
    Was ist denn mit Firewalls? Die sind ja häufig an 'Zugriffsverhinderungen' schuld.

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Guck mal bei dem XP Rechner in den Freigaberichtlinien nach ob du da "Jeder" darf alles dirn hast. Wenn nicht schalte das mal ein.

Rechtskilck auf den Ordner, Freigabe, Sicherheitseinstellungen.

MFG
    A|D

• Anscheind hat sich das Problem erledigt.

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• Vom Win 98 PC aus

DOS-Box öffnen und Eingeben...

net view --> ok, dann erscheinen die Computer welche im Netz verfügbar sind.

Sind Deine Beiden dann aufgeführt nach dem Muster, wie etwa...

\\PC1 XP
    \\PC2 Win 98
    ...?

Fehlt der Rote? Denke nicht.

Zitat

Doch nichts ging. Zugriff verweigert.

Es muss ein Benutzer auf dem XP-Rechner angelegt werden.

Schnellster Weg, gleich in der DOS-Box diesmal auf dem XP-PC mit...

net user Benutzername /add

Dann ist der sofort als User (mit eingeschränkten Rechten) eingerichtet.

net user zeigt dann alle Benutzer an, die auch... (alles über die DOS-Box)

control userpasswords2

...dann anzeigt.

Klick in dem Fenster (welches dann aufgeht) nun den neuen User für den 98er PC an und vergib ein Passwort über Kennwort ändern.

Dann versuch das nochmal mit den Freigaben.

Diesen Beitrag solltest Du Dir auf jeden Fall ansehen

...da geht es auch um die Sicherheit in Netzwerken.

hope dies last

tschöö... ast