Modus Info auf dem Monitor

  • Hallo an Alle,


    mein kleines Problem an einem Büro-PC, für das ich noch keine Lösung gefunden habe, stelle ich hier unter Allgemein rein, weil ich nicht so recht weiß, wo es hingehört.


    Es erscheint beim Hochfahren des PCs bis zur Benutzer-anmeldung und auch im Standbymodus ein kleines Dialogfenster, namens "Modus Info" mit Angabe der Bildschirmauflösung. Es "nervt" weil es immer wieder kommt.


    Ich habe im Menü des Monitors selbst nachgeschaut, ob eine andere Einstellung zur Lösung verhilft, nein, ist nicht so. Auch nicht unter den Eigenschaften/Einstellungen in Win XP.


    Einstellungs-Problem? Hardware? Windows?
    Ich weiß leider nicht, wie es entstanden ist.


    Kennt jemand unter Euch diese Erscheinung und weiß, wie ich sie loswerden kann??


    Sonnigen Gruß, anoli

  • Evtl. hast du nicht die optimale Auflösung eingestellt und dein Monitor, ich nehme an ein LCD, meckert dich an.
    Versuch die Auflösung mal gemäß der Spezifikationen deines Bildschirms einzustellen.

  • Vielen Dank Michael für die Rückmeldung,


    der Monitor läuft fast schon 2 Jahre mit der gleichen Auflösung bzw. Einstellungen. Diese Erscheinung des kleinen Dialogfensters kam von einem Tag auf den anderen.


    Ich kann es auch selbst nicht rekonstruieren, es handelt sich um den Monitor einer Kollegin.


    Was könnte ich sonst ausprobieren?
    Grüße, anoli

  • Irgendwas ist geändert worden. Vielleicht ist der Grafiktreiber erneuert worden oder Einstellungen dazu geändert worden, einfach so kommt das nicht, es sei denn der Monitor hat ne Macke. Klemme mal nen anderen dran.



    Oder über die Systemwiederherstellung einen Wiederherstellungspunkt wählen der vor dem Auftauchen der Meldung liegt. Aber das sollte jemand entscheiden der in eurem Büro für die EDV zuständig ist.

  • Vielen Dank @ Michael, @ Chainon,


    die Info zwischendurch, ich kann erst nächste Woche wieder auf "Spurensuche" gehen. Ich habe mich schon gefragt, ob ein Windows-Update bzw. ein optionales Update für die Grafikkarte das vielleicht herbeigeführt haben könnte. Die Idee mit einem anderen Monitor will ich auf jeden Fall durchführen. Das kam mir auch in den Sinn, um es eventuell auszuschliessen.


    Ich werde auch ein Screenshot machen und anhängen, wird wie gesagt, erst Mitte/Ende nächster Woche werden.


    Bis dahin sonnigen Gruss, anoli

  • Hallo @ Michael, @ Chainon,


    ich melde mich kurz zurück, (war dann doch länger weg, als ursprünglich geplant). Der ausstehende Test mit Monitorwechsel und ein Foto werden nächste Woche "nachgeliefert".


    Grüsse, anoli

  • Hallo,
    endlich schaffe ich es, nochmal zu antworten.


    @ Michael
    zuerst habe ich einen anderen Monitor (Medion) angehängt, Effekt war weg, dann besagten Monitor (Fujitsu Siemens) an einen anderen PC und siehe da der Effekt ist wieder da.
    Also muss ich jetzt davon ausgehen, dass der Monitor eine Macke hat??


    @ Chainon
    hier die Fotos, Nr.1 zeigt noch die Auflösung während das System hochfährt, Nr.2 die Auflösung vor der Benutzeranmeldung.
    Ich habe auch nochmal festgestellt, dass dieses kleine Fenster auch erscheint, wenn der PC mal zwischendurch ruht.


    Sonntags-Grüße, anoli