Panzerglasfolie als Schutz?

  • Hey Leute,


    ich hab ein neues Smartphone (iPhone6) und überlege, ob ich mir da so eine Panzerglasfolie drauf packe. Eigentlich mag ich das Design voll, aber durch Hülle und eventuell Folie liegt es dann glaube nicht mehr so schön in der Hand. Naja, aber immer noch besser als kaputt, wenn es mal runter fallen sollte.


    Bevor ich die Folie allerdings wirklich kaufe, wollte ich mal fragen, ob die auch etwas bringt und wie dick diese ungefähr ist? Nimmt sie vielleicht sogar etwas von der Farbkraft des Display weg? Das würde mich dann schon irgendwie abschrecken.

  • Erfahrungen habe ich mit Panzerglasfolien nicht. Anbei aber einige Bewertungen und Tests zu deiner Fragestellung. Grunsätzlich bringt so eine Folie offenbar einen erheblichen Zuwachs an Schutz. Das Display wird offenbar nicht beeinträchtigt. Die Anbringung scheint aber nicht ganz unproblematisch zu sein. Bei You Tube gibt es dazu auch eine Anleitung. Für die in den Artikeln genannten Preise von 12-25 € würde ich mich sofort für eine solche Folie entscheiden. Aber vielleicht hat ja noch jemand praktische Erfahrung.


    Schützt Panzerglas Smartphone-Displays zuverlässig? - n-tv.de
    http://www.panzerfolien.net/was-bringt-panzerfolie.html
    Die besten iPhone 6s Displayschutzfolien: Testsieger l Weblogit


    Gruß
    Manni

  • Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und habe es so erlebt, dass mein Handy so lange eine Folie angebracht war keine Displayschäden hatte.
    Ob das nun an der Folie liegt oder ich ohne auch keine gehabt hätte ist fraglich.
    Ich konnte eine Beeinträchtigung in der Haptik feststellen, da es sich ungewohnt und nicht unbedingt besser angefühlt hat.
    In der Farbintensität sah ich keine Einschränkungen.
    Allerdings erwies sich die Folie als wahrer Schmutzfang. An den Seiten hat sie sich nach und nach abgelöst, weil immer mehr Staub hinein geraten ist.
    Woher mein Vorredner allerdings die Preisvorstellung hat ist mir schleierhaft.
    Hier z.B. (https://www.etuo.de/panzerglas-displayfolien) beginnen die Preise bei gerade mal ca. 2 Euro.
    Kann allerdings nicht sagen was es da für qualitative Unterschiede gibt.
    Kommt aber auch immer aufs Modell an.