Windows 10 Viele Dateien in einem Rutsch umbenennen

  • [B]Kommentare, Meinungen und Fragen zu dem Artikel[/B]

    [B]Windows 10 Viele Dateien in einem Rutsch umbenennen

    --------------------------------------------[/B]






    Jeder kennt es, die Fotos des letzten Urlaubs liegen mit nichtssagenden Dateinamen in einem Ordner.
    Bis auf den Ordnernamen hat man keinen echten Anhaltspunkt um was für ein Bild es sich handelt. Dies wird spätestens zum Problem wenn Bilder mit diesen kryptischen Namen zu anderen Fotos in andere Ordner kopiert werden.
    Sinnvoller ist es der Bilderserie, aber natürlich auch jeder anderen Datei, einen aussagekräftigen Namen zu geben.


  • Das klappt alternativ übrigens auch mit XNView. Den Vorteil sehe ich darin, die Bilder in einem Rutsch zu laden, zu bearbeiten (rote Augen u. s. w.), ggf. mit erläuterndem Text zu unterfüttern und anschließend umzubenennen.


    Gruß
    Manni

  • Das ist gut! Nach sowas habe ich schon mal gesucht, wurde aber nicht fündig, bzw. es hat nicht so funktioniert
    wie ich es mir vorgestellt habe. Werde es gleich morgen mal ausprobieren.


    Danke.