Maßnahmen bei Bildschirmarbeit?

  • Hallöchen!


    Ich wollte das eigentlich ins Unterforum "Office-Tipps" packen, aber da kann ich keinen Beitrag verfassen. Wenn es jemand hinüberschieben möchte, wäre ich dankbar. Da ist es besser aufgehoben, denn ich würde gerne den freien Halbtag, den wir uns im Büro erarbeitet haben mit einer Unterweisung zu Bildschirmarbeit und einem anschließenden Essen füllen. Jetzt wäre ich für Inhalte dankbar, damit die Unterweisung ernstgenommen wird und nicht schon nach 5 Minuten endet.
    Kennt ihr gute Lehrvideos dazu?

  • Holla,


    wieso denn nicht gleich in die Pause schicken oder gar nach Hause?
    Ich denke, dass die wenigsten mit einer Unterweisung Spaß hätten, nach so einer stressigen Zeit. Klar, ohne Frage, das ist wichtig, aber auch der Zeitpunkt einer Unterweisung muss gut gewählt sein, denn wenn das Publikum missgünstig ist oder zu müde, kommt wenig Inhalt an. Man muss deshalb auf eine gewisse Aufnahmebereitschaft setzen. Auf dieser Seite gibt es Informationen, wie man das macht und davon profitieren kann.
    Beispielsweise könnte man das Essen als Belohnung für die erfolgreiche Schulung verkaufen. Oder man lässt sie Freitags 2-3 Stunden früher gehen. Das sind alles Mittel um nicht nur die Motivation zu steigern, sondern auch um Wertschätzung zu signalisieren und Inhalte zu vermitteln.


    Danke!

  • Wenn du mit Bildschirmarbeit Ergonimie am Arbeitsplatz menst, findest du auf YouTube entsprechende Videos. Eine Berufsgenossenschaft hat dazu eine umfassende Anleitung erstellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=jcq-ybyUl8g
    https://www.bghm.de/arbeitssch…akt/065-bildschirmarbeit/


    So eine Informationsveranstaltung kann - vorausgesetzt die Mitarbeiter ziehen mit - durch Fragen und Beispiele sicher interessant gestaltet werden. Die meisten werden das Thema auch erst nehmen - dient es dioch ihrer eigenen Gesundheit.


    Gruß
    Manni