windows xp minimal starten???

  • hallo erstmal,


    bin neu hier...tolle seite, tolles forum....man lernt hier echt dazu...


    ich habe aber mal eine ganz spezielle frage:


    will mirn htpc über xp aufbauen...hab schon überall gesucht, aber wie schaff ich es, dass der pc xp minimal und FIX startet????


    der pc soll hochfahren und dann direkt myHTPC/mediaportal laden....


    dazu sollte es möglich sein, 2 filesharing tools zu nutzen bzw. austausch von dateien im wlan zu ermöglichen. wie kann ich windows optimal einstellen, so dass es nur minimal startet????


    von xp selbst sollte man so wenig wie möglich sehen...


    ich danke euch jetzt schonmal....

  • hi...



    dazu solltest du erstmal einem "ziemlich leeren" systemstart haben...
    das heisst soviel programme wie möglich aus den systemstartvorgang entfernen...
    welche programme sich hierin befinden siehst du hier:
    start ---> ausführen ---> msconfig -6


    auch solltest du darauf achten das du dich an "schlanke" treibern für zb deine grafikkarte hältst... meistens meint das einen älteren treiber installieren und ohne zusatztools, auch kein systray-programme...
    zb wäre für deine ziele eine creative soundblaster-karte schon mal unerwunscht im rechner...


    auch solltest du deine systemdienste richtig konfigurieren...
    einem artikel dazu findest du bei der partnerseite:
    http://www.pc-syndrom.de/tipps-tricks-105.html


    dies ist nur einem kleinen vorgeschmack von eine "schlankere" dienstekonfiguration...
    verschiedene diensten können da noch entfernt/deaktiviert werden...
    bei fragen (zu diensten) einfach mal melden hier...



    allerdings falls du ein schlankes und stabiles system, auch mit server-fahigkeiten, haben möchtest wurde ich dir windows 2000 professional sp4 empfehlen...



    gruss...




    franky....

  • Zitat

    will mirn htpc über xp aufbauen...hab schon überall gesucht, aber wie schaff ich es, dass der pc xp minimal und FIX startet????


    Fragen zu fett/rot.

    Zitat

    der pc soll hochfahren und dann direkt myHTPC/mediaportal laden....


    dazu sollte es möglich sein, 2 filesharing tools zu nutzen bzw. austausch von dateien im wlan zu ermöglichen....
    von xp selbst sollte man so wenig wie möglich sehen...


    Home/Pro?
    Wegen der Einstellungen zur SW-Zugriffsbeschränkung.


    Dann noch Hardwareprofile verwenden.


    Einrichten von Hardwareprofilen für Laptop-Computer in Windows XP


    Das gilt nicht nur für Schlepper, auch normale WS können das.



    gb113


    Zitat

    Mandrakelinux


    Nicht das der Eindruck entsteht ich mag kein Linux, im Gegenteil...


    ...aber so sicher wie Linux noch ist, da sich auch die Viren-/Trojanerschreiber damit noch schwertun...


    (auch wegen des anders gehaltenen Sicherheitskonzeptes)


    ...diese BS im Verhältnis zu Win im Desktopbereich auch noch erheblich in Unterzahl...


    (nicht genug Schaden verursachen, User treffen -die haben ja auch ihren Stolz- )

    ...sind, etwas kann kein Linux: schnell starten und herunterfahren.


    Is ja eigentlich nicht so schlimm, da es dafür stabiler im Dauerbetrieb ist.


    Die Konfiguration dürfte aber etwas umfangreicher ausfallen als mit Windows.


    Zumal es ja auch erstmal installiert werden muss.


    Wenn schon ein "Newbie-Linux" dann IMO das Suse mit Yast2, denn da ist der Unterschied zu Win am geringsten geworden.

    hope dies last


    tschöö... ast

  • nichts gegen suse aber ich hab in ein paar foren gelesen das die 9.1 ziemlich mies ist weiß aber nicht obs stimmt :?
    ich hab mir mandrak installiert war eigentlich nicht schwer nur ich bin halt nicht der profi ist etwas schwierig damit klar zukommen win ist schon geil mir ist das nur etwas langweilig geworden ich brauch ne neue herausvorderung :wink:

    JAH LOVE

  • Goil die beiden von Franky...


    da is die Insterei schon prickelnd, zumal wenn noch Winni auf c:\ is und auch bleiben soll. :twisted:




    Zitat

    ...in ein paar foren gelesen das die 9.1 ziemlich mies...


    Naja die 9.0er löppte supa und die 9.1er mit WineRack och.


    Is abba nur subjektiv...


    und in Foren steht viel, siehste ja hier auch. :lol: :lol: :lol:

    hope dies last


    tschöö... ast