Änderung Laufwerksbuchstabe unter XP?

• Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, da ich zum ersten mal XP in Verwendung habe.
    Mußte mir einen neuen PC zulegen - und da war es halt drauf!

Aus dem alten PC habe ich eine zweite Festplatte in den neuen Rechner übernommen und nun das Problem, daß XP das zweite Laufwerk nicht mit dem Buchstaben D: zwischen C: und DVD sowie Brenner einschiebt (wie daß noch unter Win 98 passierte), sondern einfach als F: hinter angehängt hat. Theoretisch wäre es mir egal, wenn nicht eine Menge Daten auf diesem zweiten Laufwerk lägen, die in einer Anwendung auch als D:\... verknüpft sind. Müsste ich die alle manuell neu in der Anwendung mit F:\... verbinden, werd´ ich wohl alt und grau ...

Wenn es denn überhaupt möglich ist, den Laufwerksbuchstaben unter XP manuell zu ändern, dann gebt mir bitte einen Tip. Im Zweifel würde ich auch versuchen, DVD und Brenner "abzustöpseln" und nach eine Neustart wieder zu verbinden. Vielleicht hängt XP die beiden dann am Ende der Liste an (eine reine Deaktivierung im Gerätemanager hat nicht zum Erfolg geführt).

Vielen Dank und beste Grüße
    Sven

• Hi.
    Rechtsklick auf den Arbeitsplatz - Verwalten. Dort Datenträgerverwaltung. Dann im unteren Bereich( grafische Darstellung) mit rechts auf das gewünschte Laufwerk klicken und über "Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern" den Buchstaben ändern. Glaub trotzdem nicht das deine Programme funktionieren denn in der Registrierung sind deine Programme nicht eingetragen. Wirst sie wohl neu installieren müssen.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Hallo hyrican,

vielen Dank für die Info! Hat super geklappt!!!
    Das Programm selbst hatte ich bereits neu installiert, es ging nur um die verknüpften Daten, die jetzt wieder von der Anwendung korrekt eingelesen werden!

Vielen Dank nochmals
    und schönes Wochenende

Sven