WLAN Unterbrechung der Verbindung

• Hallo,

ich hab den Siemens SE 515 Router, der soweit auch funktioniert, allerdings erscheint bei mir alle paar Sekunden im WLAN Betrieb die Meldung "Verbindung hergestellt" rechts unten in der Taskbar, so wie wenn eine neue Verbindung hergestellt wurde; und abwechselnd dazu "Drahtlose Verbindung nicht verfügbar". Das heißt, dass die WLAN-Verbindung immer wieder unterbrochen wird und dann gleich wieder neu verbunden. Das nervt unheimlich, da dies mehrmals pro Minute passiert. Dabei ist es irrelevant, ob ich die WLAN-Karte mit der Herstellersoftware betreibe oder über Windows. Da der Router und die Karte nur ca. 3 Meter auseinander stehen, kann eine Funkunterbrechung ausgeschlossen werden.

Ich hab nun schon alles durchprobiert, SSID sichtbar/unsichtbar, WEP aktiviert(64/128 bit)/deaktiviert, DHCP an/aus, verschiedene Kanäle usw., aber immer wieder ist das Problem, dass die Verbindung zwar besteht, aber immer wieder unterbrochen wird.

Die neuste Firmware des Routers habe ich auch installiert, dies erbrachte jedoch auch nichts.

Auch schnurlose Telefone können als Störquelle ausgeschlossen werden.

Bin echt für jeden Tipp dankbar!

• könnte mit der sendeleistung des routers zusammenhängen. hast du ein tool dabei, daß dir die feldstärke des wlans anzeigt? bei der kurzen entfernung sollte eigentlich die kleinste sendeleistung ausreichen.

hast du die möglichkeit dich per kabel mit dem router zu verbinden? wenn dann der gleiche effekt auftritt könnte das auf einen defefkt des routers hinweisen. natürlich unter der annahme das dein wlan korrekt konfiguriert ist.

generell hab ich mit schnurlos-produkten des hauses siemens nur negative erfahrungen gemacht und setze auf andere anbieter.

Sag zum Abschied leise Service...

• Ich hatte sowas mal mit einem Medion-W-Lan-Router.
    Er hat die Wep Verschlüsselung nicht korrekt auf die Reihe gekriegt. Lag an der Firmware (die war einfach nicht gut, da wa rauch nichts dran zu machen). Ggf. würde ich Niteman, was seine Erfahrungen mit Siemens betrifft zustimmen...

Hast du denn schon einen Umtausch in Betracht gezogen?

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)