Netzwerkproblem Windows XP mit Novell - lahmes Dateiöffnen

  • Mein Windows-XP-Rechner greift über Netzwerk (Novell, ich glaube 3.12) auf den Server zu, auf dem WINWORD-DOC.-Dateien abgelegt sind. Nach jeweils ca. 5 Minuten scheint sich die Netzwerkverbindung in einen Art Ruhemodus zu begeben. Jedenfalls dauert das anschließende Öffnen (wie auch Speichern) der Textdateien dann ewig lange (ca. 20 Sekunden, bis überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird, so scheint es). - Kurz hintereinander geöffnete und abgespeicherte Dateien werden normal schnell aufgerufen bzw. abgelegt.
    Ich habe schon alle Ruhe-Modi im XP-Rechner deaktiviert - daran liegt es offenbar nicht.
    Das Problem tritt nur mit dem XP-Rechner auf. Die ebenfalls noch am Netzwerk hängenden Windows95- und Windows98-Rechner haben dieses Problem nicht.
    Wer weiß Rat?