NumLock Taste

  • Hallo,
    habe mal eine Frage in Bezug auf die NumLock-Taste. Habe bei mir letztens das System neu aufgespielt. Seitdem kann ich die Tasten des Ziffernblockes nicht mehr benutzen. Lediglich wenn ich auf die Num-Taste drücke erscheint ein Euro-Zeichen. Aber ich kann weder die Zifferntasten, noch die Pfeiltasten über die NumLock-Taste aktivieren. Die dazugehörigen Treiber der Tastatur sind alle drauf. Irgendwelche Ideen :?: Kann ich unter XP , oder im Bios etwas verstellt haben :?:


    schonmal im Vorraus Danke :) :arrow:

    mein Tor zum www:


    Dell Inspiron 1720


    Intel(R) Core(TM) 2 Duo CPU 2.20 GHz


    2048 MB


    NVIDIA Geforce 8600M GT


    HDD 320GB 5.400upm


    Windows Vista Home Premium upgedatet


    Internet Explorer 7.0


    Avira AntiVir Virenscanner


    DSL über WLan Netgear und Router Fritz Box SL

  • Bestimmte/besondere Tastatur oder Standard?


    Zitat

    Lediglich wenn ich auf die Num-Taste drücke erscheint ein Euro-Zeichen.


    Kannst Du das näher erklären?


    Zitat

    Aber ich kann weder die Zifferntasten, noch die Pfeiltasten über die NumLock-Taste aktivieren.


    Die Pfeiltasten müssen auch ohne aktivierte Num-Taste gehen.


    HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard


    InitialKeyboardIndicators auf 2 gesetzt?


    HKEY_USERS\.DEFAULT\Keyboard Layout\Preload


    Was steht rechts in der/den Zeichenfolge(n)?


    00000407=deutsch
    00000409=englisch


    Nachzulesen unter...
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout
    und...
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layouts


    Hast Du eine andere Tastatur zum Testen, ob es mit der geht.


    Letztens startete (hier im Forum) einem User das ganze System wegen einer Tastatur nicht mehr durch.

    hope dies last


    tschöö... ast

  • Hallo,
    hast recht ast, die Pfeiltasten haben funktioniert.
    "HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard
    InitialKeyboardIndicators auf 2 gesetzt?" :arrow: steht bei mir auf 0.

    Im Bios ist die NumLock-Taste aktiviert.


    Aber ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Ich habe ein Netropa Smart Office Keyboard EZ8000 mit einer Vielzahl von Sondertasten, darunter auch einer sogenannten Office-Taste, womit wieder vier Tasten aktiviert werden, mit denen man - wenn vorhanden - Word, Excel, P.Point und Outlook aufrufen kann. Sind diese Tasten aktiviert, kann mit der NumLock-Taste nicht hin- und hergeschaltet werden. Deaktiviert man diese Office-Tasten, läuft alles wie früher. Problem gelöst. Möchte euch trotzdem für eure Bemühungen danken... :D

    mein Tor zum www:


    Dell Inspiron 1720


    Intel(R) Core(TM) 2 Duo CPU 2.20 GHz


    2048 MB


    NVIDIA Geforce 8600M GT


    HDD 320GB 5.400upm


    Windows Vista Home Premium upgedatet


    Internet Explorer 7.0


    Avira AntiVir Virenscanner


    DSL über WLan Netgear und Router Fritz Box SL

  • Zitat

    InitialKeyboardIndicators auf 2 gesetzt?"... steht bei mir auf 0


    Wert 2 aktiviert die Num-Taste beim Start des BS unabhängig vom Bios, da die Reg beim Start ausgewertet wird.


    Der Schlüssel HKEY_USERS\.DEFAULT legt das für alle fest die sich anmelden.


    Da Du Sondertasten hast, die wohl nicht beim Start aktiviert werden, hättest du dann die Num-Taste beim Start aktiv und schaltest das durch die Sondertasten eben ab wenn nötig.

    hope dies last


    tschöö... ast