Hallo liebe Leute!
Ich will von W2K auf XP Pro umsteigen. Der Kompatibilitätstest meldet keine Probleme (nachdem ich den Via-Bus Treiber aktualisiert habe). Die Installation läuft erstmal bis zum Neustart sauber durch, läd - soweit erkennbar alle Treiber, prüft die Hardware und bleibt dann mit einem blinkenden Cursor auf schwarzem Bildschirm hängen. Das Ganze passiert sowohl unmter der Option "Update" als auch bei dem Versuch einer separaten Installation in meiner D-Partition. Ich bin ganz schön genervt, weil mein W 2000 mir jetzt schon zum 3. mal abgekackt ist (hat auf unerklärliche Weise jedesmal die Datei "Software" im System32 Verzeichnis nicht mehr lesen können - was einer kompletten Neuinstallation des systems gleichkommt) und ich mir von XP etwas mehr Stabilität erhoffe.
Hardware wie folgt:
AMD 1300, Via Chipsatz, Nvida MK2 Grafik, 384 RAM etc....
Hat irgendjemand ne Idee???
MfG
Eddi
XP Pro Installation bleibt hängen
-
eddi -
14. Juli 2004 um 22:38 -
Geschlossen
-
-
Ich könnte mir vorstellen, dass XP evtl. Probleme mit deinem Ram hat.
Sind die von verschiedenen Herstellern? Verschiedene Größen?Aber es gibt hier auch deutlich berufenere Leute...
Freddie
-
Wie lange hast du denn den Bildschirm mit blinkendem Cursor stehen lassen?
Gib ihm mal ein halbes Stündchen Zeit.
Mitunter gehts dann weiter.Ansonsten ist Freddies Vorschlag hinsichtlich des Ram schon mal nicht schlecht.
Da ist XP recht zickig.evtl. mal ne andere Grafikarte versuchen, wenn möglich.
-
... ich glaube nicht wirklich, dass es ein Speicherproblem ist. Auf meinem 0-Socket steckt ein 256-Modul auf dem 1er ein 128er. Beide werden sowohl beim booten als auch in der W2000 Systemverwaltung erkannt und haben bisher einwandfrei gearbeitet. Ich werde aber - falls niemand eine bessere Idee hat - heute abend mal probieren das 128er Modul rauszunehmen. 256 sollten ja auch XP reichen. Den Tipp mit der Grafikkarte kann ich leider nicht ausprobieren: no have - no can do! Ich habe auch schon probiert eine Kaffeepause einzulegen um den Cursor ausblinken zu lassen, aber der hatte sich nach einer Stunde immer noch niicht beruhigt, und das sollte ja wohl auch meiner lahmen Kiste reichen!
Bin euch trotzdem dankbar für die Hinweise. Wenn nichts mehr geht habe ich glaube ich irgendwo noch ein altes MS-Dos rumzufliegen - Back to the Roots! :?
So long!
Eddi -
Wenn win 2000 mit dem Ram klar kommt, heißt das noch nicht, dass auch Win XP den schluckt.
Probier aber erstmal den 256er allein.
Was ist denn sonst noch für Hardware verbaut. Vielleicht auch ungenutzte, die stören könnte? Hat dein Board onboard Grafik, die du mal testweise aktivieren könntest?
Kann das auch an der HAL liegen?
frag die KB evtl. wäre da eine Installation als Standard-PC anzuraten...Freddie
-
-
Der Hinweis mit der HAL scheint mir schon mal interessant. Komme allerdings erst heute abend dazu, es auszuprobieren. Dann werde ich auch den Speicher ausbauen. Grafikkarte hab ich leider wirklich keine andere und ansonsten auch nix aussergewöhnliches: Sound (Philips), Chipdrive, Netzwerkkarte etc. alles was Komplikationen machen könnte, hab ich schon entfernt wie z.B. Bluetooth und ähnliches.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke schonmal!
Eddi