Desktop und Drucker für alle Benutzer gleich

• Hi,

ich habe Windows XP Pro im Netzwerk mit einer Domäne installiert. Nun möchte ich, daß jeder, der sich an der Domäne und an dem Computer anmeldet, die selbe Desktopoberfläche mit Icons usw. hat und auch alle Drucker, die einmal eingerichtet wurden. Geht aber nicht. Was muß ich denn beachten.

Schöne Grüße

Das S

• Was die Desktopicons angeht: Die kannst du einfach auf dem lokalen System nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop.

Soviel zum einfachen Teil....

Alle anderen Einstellungen werden Benutzerspezifisch gepeichert. Du könnstest

A) Wenn Ihr keine Netzwerkgespeicherten Profile
    Ein bereits konfiguriertes Profil in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Default User kopieren, aus dieser Vorlage wird nämlich ein neues Profil auf einem (lokalen) System erstellt.

B) WENN Ihr Netzwerkprofile benutzt und...
    ...die Benutzer alle Domänenbenutzer sind, müsstetst Du Ihnen allen das selbe Profil verpassen, was dazu führt, das sie den Desktop etc auch auf alle anderen Rechner mitnehmen.... Das ist nicht so gut...

Kannst dann höchstens im Directory einen Domänen-Benutzer anlegen und die Profileinstellungen vornehmen und dann das Profil auf verbindlich setzen, Diesen User dann für die Anmeldung aller User auf dem speziellen PC verwenden...

Was schlaueres fällt mir nicht ein.

• Mach für alle Netzwerkgespeicherte Profile. Erstelle dir eins und das kannst du dann auf dem Server in jeden Profilpfad (steht im Nutzerprofil) kopieren. Dann hat jeder das selbe Profil. Per Gruppenrichtilinie kannst du dann die Änderungen am Desktop sperren.

Das mit den Druckern ist aber ein grösseres Problem. Entweder hast du Glück und das steht mit in der ntuser.dat (die kopierst du im Profil mit) oder Pech (das glaube ich) und die Drucker werden im HKLM abgelegt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Drucker über das AD freizugeben, must dir allerdings mal die Hilfe dazudurchlesen. Oder du suchst die die entsprechenden Reg Schlüssel raus und exprotierst die in eine Datei und läst die Datei mit Systemrechten! beim Computerstart ausführen...

Computer sind strohdumm und das mit rasender Geschwindigkeit