Prozess winsvc32.exe

  • Hallo
    Verwende WinXP Pro und habe folgendes Problem:
    Im Taskmanager wird immer der Prozess winsvc32.exe angezeigt.Nachdem ich den Prozess beendet hatte und in der Registry alle Einträge dieses Namens gelöscht hatte habe ich die Datei auch noch im Ordner C:\WINDOWS\system oder C:\WINDOWS\system32 löschen wollen, habe jedoch nichts gefunden. Auch die Suche auf allen lokalen Festplatten hat nichts gebracht.
    Nach einen Neustart war der Prozess wieder am Laufen!
    Wie kann ich dieses lästige Programm dauerhaft löschen?
    Danke für etwaige Antworten.

  • Vielleicht siehst du die Datei nicht, weil gewisse Dateien noch versteckt sind. Öffne einen Ordner und gehe dann auf


    Extras->Ordneroptionen->Ansicht


    Hier mach das Häkchen "Geschützte Systemdateien ausblenden" aus und lasse alle Dateien anzeigen.

    Gruß PChexer77

  • Winsvc32.exe gehört IMHO nicht zu Windows. Dürfte also ein Schädling sein. Scheuch mal diverse Virenscanner drüber.
    /edit Da Google auch Spyware als Verursacher angibt scann auch mal mit AdAware und Spybot. Ein Logfile von HijackThis( http://www.majorgeeks.com/download.php?det=3155 ) zu posten kann ebenfalls nicht falsch sein.
    *grübel*Irgendwann schreib ich mal nen Workshop zu unserem geliebten "Sicherheitscheck").


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Winsvc32.exe gehört IMHO nicht zu Windows. Dürfte also ein Schädling sein. Scheuch mal diverse Virenscanner drüber.


    mmm grübel schdmmt :oops: :oops:

    Gruß PChexer77

  • Macht nüscht, es gehört auch zur Sicherheit sich alle Dateien anzeigen zu lassen, dein Tip war also nicht wirklich falsch. Übrigens sind es 3 Punkte die in den Ordneroptionen geändert werden müssen:
    -versteckte Dateien und Ordner Punkt bei anzeigen setzen
    -geschützte Systemdateien ausblenden abhaken
    -Inhalte von Systemordnern anzeigen anhaken
    nie falsch ist auch die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" zu deaktivieren
    Die Windowssuche muß dann auch entsprechend geändert werden damit wirklich in allen Ordnern gesucht wird.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • @Backgammon
    Ist ja lustig, mein Beitrag taucht dort auch auf. Naja, that's Life.
    Übrigens gibts da noch nen anderen Schädling der einen Ordner namens MSsvc16 anlegt und darin die winsvc32.exe anlegt. Daher mein Tip mit HijackThis.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!