VHS auf PC über digitale SAT-TV-Karte?

• hallo,

ich habe mit der Suche bislang keinen erfolg gehabt. daher versuche ichs mal hier mit einem posting.

ich habe noch einige alte videos die ich gerne mal auf den pc und von da dann auf dvd bringen möchte. zur verfügung steht mir eine digitale tv-karte namens "visionplus". auch den anschluss habe ich hergestellt, nur wie geht es jetzt weiter? ich konnte bisher leider nichts darüber finden. geht das überhaupt auf diesem wege??

vielleicht hat ja jemand da erfahrung!

danke im voraus, howie :lol:

• hallo howie69,

wenn du dein video dadurch auf dem pc ansehen kannst, wird es keine probleme geben es auf dvd oder vcd/svcd zu bringen.
    dir fehlt nur noch ein programm dazu. da gibt es verschiedene. eines
    davon wäre DaViDeo4 von GDATA. (ca.30¤).
    damit kannst du dann auch dein video bearbeiten (schneiden, qualität
    verbessern und und und).
    ich hoffe, daß hilft dir etwas weiter.

mfg Wusel

--- ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2005 ---
    P4 2.6Ghz - 256Mb - 80GB Festp.
    Gforce 4 Ti 42xx
    win-xp sp1
    DL9UNF - LOC: JO52AR - DOK: Y43

• hei, danke. sehen kann ich leider nix bisher :cry:

aber sag mal wäre es nicht einfacher und günstiger, ich würde mir eine normale tv-karte zulegen? so teuer sind die ja auch nicht mehr. und es handelt sich um einige wenige bänder. ich will sie einfach in ihrer qualität erhalten und meinen videorekorder endlich in den schrank stellen...

• viel zu umständlich...! Warum nimmst du nicht den Movie Maker 2 von Microsoft? Gibt es kostenlos, oder wenn du WinXp Sp2 drauf hast ist es gleich dabei! Wenn nicht geht das auch mit dem Movie Maker 1!
    Greetz

• Zitat von fsdfsdfsd

viel zu umständlich...! Warum nimmst du nicht den Movie Maker 2 von Microsoft? Gibt es kostenlos, oder wenn du WinXp Sp2 drauf hast ist es gleich dabei! Wenn nicht geht das auch mit dem Movie Maker 1!
    Greetz

Ähm - ja klar, aber wie kommen Bild+Ton in den Rechner?? Erst dann stellt sich doch die Frage nach der Software, oder irre ich?

• Hallo Howie69,

ich hab das gleiche Problem gehabt.

Ich habs gelöst in dem ich mir ein DVD - Recorder gekauft habe.
    Klappt wunderbar !!!
    Ich hab jetzt all meine VHS und 8 mm Filme (Camcorder) alle auf DVD . Meinen Video-Rec. hab ich mittlerweile aus dem Fenster katapultiert.

Kann ich dir auch wärmstens empfehlen. :)

Interpol.........

MEDION PC :sehrgut:
    XP Home Edition SP 1
    Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHZ
    512 MB RAM
    Medion Radeon 9800 XL

• Zitat von Anonymous

es gibt da mehrer möglich keiten! musst du deine tv-karte mit deiner soundkarte verbinden (ton)? Welche eingänge hat deine tv-karte?
    greetz

nö muss nicht verbunden werden....

• Mit einer Grafikkarte mit VideoIn wäre dein Problem mit dem Bild auf dem PC gelöst, dann brauchst Du nur noch eine entsprechende Software um das ganze aufzuzeichnen.

TV & Radio Karte bringt gar nicht, da die normalerweise keinen Eingang für ein Bilsignal haben sondern eher einen Ausgang (also ich wüsste auf jeden Fall keine die das hat !?) da Du ja mit der TV-Karte Fernsehen willst.

Aber soweit ich weis müsste VideoIn für's Bild gehen, Ton bekommst Du ja über die Soundkarte rein.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

• Zitat von Howie69

LNB-IN und LNB-OUT....

dann geht's von vornerein nicht. die karte erwartet ein sat-signal, dein videorecorder liefert aber ein signal im bereich des VHF III bandes. um das zum funktionieren benötigst du ein converter der die signale deines vcr in sat-signale umwandeln kann. diese sind relativ teuer und werden im profibereich eingesetzt. die einfachsten varianten sind entweder eine kabel-tv-karte oder eine grafikkarte mit vivo (video-in, video-out)

• Zitat von Anonymous

TV & Radio Karte bringt gar nicht, da die normalerweise keinen Eingang für ein Bilsignal haben sondern eher einen Ausgang (also ich wüsste auf jeden Fall keine die das hat !?) da Du ja mit der TV-Karte Fernsehen willst.

das ist totaler blödsinn, natürlich hat eine kabel-tv-karte einen eingang wie will man sonst fernsehen anschauen können. und an genau diesem eingang kann man mit dem antennenausgang vom vcr gehen...

• also ich denke das einfachst für mich wäre da wirklich die tv-karte...ist zwar schade, aber man kann die bei ebay schon recht günstig schiessen und wie gesagt ich habe nichts professionelles vor, ich will ja nur ein paar bänder "konservieren", familienvideos für die es zu schade ist sie einfach wegzuschmeissen.... :wink:

• brauchst du nicht! Weil du Bild+Ton Signal mit dem Videorekorder einspeisen kannst! das muss jetzt nur noch der VR können! TV-Kabel rein in den VR Antennen Eingang und von VR Antennen Ausgang rein in die TV-Karte! Jetzt musste nur den Kanal rausfinden auf den das Signal läuft! Den Kanal kann man aber vereinzelt hinten am VR mit Schraubenzieher verstellen! Am besten mal in der Beschreibung gucken!
    greetz

Benna

• hi...

das problem bei dir liegt ihm im digitale sat-receiver...
    deine tv-karte erwartet nähmlich ein satelittensignal und kein analoges, welches dein vcr sendet...

sollte deine satkarte noch einen anderen, tv-in, eingang haben, einfach den vcr anschliessen, mittels antennenkabel oder mittels gesplitte scart-anschluss (bild=gelb) und in letzteren fall klang am line-in anschliessen...

nachher reicht ein einfaches, und gratis tool, mit streaming features zum aufnehmen... beispiel wäre hierfür vlan-client...

ohne geeigneter anschluss (normaler tv-in) lauft aber erstmal dein vorhaben nicht... da wurde eine neue, secundaire tv-karte sich am besten eignen... achte bei der installation von eine zusätzlicher tv-karte aber auf der verteilung vom irq's, hierzu kannst du am besten mal im mainboardanleitung checken wie das geht...

gruss...

franky....