XP und Netzwerk

• Hallo, habe XP Home auf dem Rechner und der ist per 100 mbit Ethernet karte an nem WLAN-Router angebunden. im WLAN hab ich die volle Geschwindigkeit von 11 mbits, aber die Strecke vom Router zum XP Rechner über Kabel, läuft mit maximal 4 mbits. Fürs Internet langt des zwar aus, aber netzwerkintern ist der xp rechner die volle Bremse, grund dafür, meiner meinung nach, ist das die Netzwerkkarte von xp auf irq 11 konfiguriert wurde, und xp da keine änderung zuläßt, auf irq11 laufen aber auch der sound chip, usb usw.
    Nach Installation vom SP2 ist das ganze noch schlimmer geworden, ich bekomm aufm http Protokoll Broken Pipes, aber ned im Internet, sondern auf der Strecke vom Rechner zum Router.
    Die Hardware ist gecheckt, also router ist ok, und das Kabel auch und die netzwerkkarte ist auch ok, bleibt nur noch windows.
    Hat jemand nen tip?

Mike

• Nein, der IRQ hat damit wohl kaum etwas zu tun. Das ist normal, das Windows da alles mögliche zusammen packt. Wenn die Netzwerkkarte nicht noch ein uraltes Relikt ist, sollte es da keine Probleme geben.

Tja, das die Verbindung nur 4 MBits schnell ist, das ist wirklich erstaunlich. Hast Du mal geschaut, wie der Treiber der Netzwerkkarte konfiguriert ist ? Da könnte man das nämlich evtl. begrenzen.

Tja, wenn DU auch die altuellen Treiber für die Netzwerkkarte installiert hast, dann würde ich sagen, tausche mal die Netzwerkkarte aus.
    Ich kann mit da momentan nichts anderes als eine defekte Netzwerkkarte denken.

• Tja, klingt übel.
    Ich würde mal eine zweitinstallation von Win XP auf eine extra Partition machen und mal testen, ob das Netzwerk dann wieder den vollen Speed hat.
    Wir sollte nämlich zuerst mal einkreisen, wo der Fehler zu suchen ist.

Da Du die Hardware ja schon getauscht hast, kann es ja eigentlich nur noch das Betriebssystem sein oder der Router.

• Bei mir ist auch alles richtig eingestellt, aber ich wäre froh, wenn ich auf 5 komme, wobei wenn ich den Dateitransfer zum beispiel vom Notebook aus starte (Win98) komm ich auf die 4 mbits, starte ich das vom xp rechner aus dann maximal 2 mbits

Mike

• Habe das Problem auch. Kumpel meinte es liegt am Kabel (Abschirmung). Liegt es aber nicht. Habe mir nen 12¤ Patchkabel gekauft - kein Unterschied.
    8O 8O :?::?: