Rechner Stürzt ab

• Hab seit Tagen ein PC Prob. Rechner stürzt beim Spielen oder beim Bildschirmschoner nach ca. 30 sek. ab. Hab das ganze noch 3 x gemacht ging der Pc nicht mehr an. Netzteil tot. Neues Netzteil Eingebaut Pc läuft wieder , 3 Tage gleiche Fehler wieder da. Meine vermutung ein Speicherriegel, hab 512 MB entfernt Spiele gehn, Bildschirmschoner 30 sek. Pc aus. Hab Speicher mit Memtest Vers. 3.0 12 Stunden laufen lassen nicht ein einziger Speicherfehler. Fehler tritt aber beim Surfen oder sonstigen Anwendungen nicht auf. Kennt einer das Problem oder kann mir einen Tipp geben.

danke Kai
    XP Pro mit Sp1
    Intel 3 Ghz
    1024 MB Ram PC400
    160 GB Segate

• hallo kai,

entweder istdein netzteil immernoch zu schwach oder es liegt an der graka.

du hast nicht geschrieben, was du für eine graka drin hast!!???
    bei meinen alten rechner war so ein ähnliches problem, wenn der bildschirmschoner lief - 3d wollte er nicht so richtig - da hing er sich immer
    auf.
    bitte noch ein paar mehr infos über graka und netzteilleistung.

• Wenn der PC nach dem Emergency Shutdown sich eine Zeitlang nicht mehr einschalten läst, ist das eigentlich ein sicherer Zeichen dafür, das das Netzteil den Shutdown ausgeführt hat.
    Sprich, dein Netzteil ist deutlich zu schwach, wenn es schon nach 30 sek. aufgibt.

Ich meine mich auch erinnern zu können, das 3 Ghz Prozessoren ein spezielles Netzteil benötigen. Hast Du so eines ?

Hmmmm, ich überlege gerade. Es könnte aber auch der CPU Lüfter sein.
    Weil, wenn die CPU nicht richtig gekühlt wird bzw. die umliegenden Spannungswandler nicht mehr vernünftig gekühlt werden, dann ziehen die auch mehr Strom und irgendwann schaltet das Netzteil dann ab.
    Check also auch mal den Lüfter, ob der auch vernünftig läuft und ob auch nichts den weg der Luft zu den umliegenden Spannungswandlern bremst, wie z.B. IDE-Kabel oder ähnliches.