Wie bekomme ich die Defragmentierung wieder zum Laufen?

• Hallo allerseits,

ich habe bei meinem WinXP Home das Problem, dass die Defragmentierung nicht mehr gestartet werden kann. Es sieht so aus als hätte ich vor kurzem beim Deinstallieren des Firefox-Browsers oder bei der danach durchgeführten Registry-Bereinigung, die ich mit dem Tool Registry First Aid durchgeführt habe, irgendetwas an meinem System verändert oder sogar gelöscht, was für die Durchführung der Defragmentierung notwendig ist. Jedenfalls wollte ich danach meine Festplatte defragmentieren. Die Bedieneroberfläche des Defragmentierungsprogramms startet noch ganz normal. Wenn ich aber auf "Überprüfen" oder "Defragmentieren" klicke, erscheint ein Hinweis, dass die Defragmentierung nicht gestartet werden kann.
    Ich habe auch schon das Backup der Registry von Registry First Aid wieder eingespielt, die Defragmentierung funktioniert trotzdem nicht. Dann wollte ich mein System mit der Systemwiederherstellung auf ein früheres Datum zurücksetzen. Nach dem Neustart erhalte ich aber immer die Meldung, dass das System nicht wiederhergestellt werden kann.
    Die datei Defrag.exe befindet sich nach wie vor im Ordner "System 32", allerdings passiert nichts, wenn ich sie doppelklicke. Mit dem Befehl über die Konsole kann ich die Defragmentierung auch nicht mehr starten. Ich erhalte immer den Hinweis, dass die Defragmentierung nicht gestartet werden kann.
    Also dachte ich mir, ich installiere das kostenlose Defragmentierungsprogramm von Diskeeper Lite. Nach der Installation erhalte ich aber wieder die gleiche Meldung, dass die Defragmentierung nicht gestartet werden kann. Das Programm greift wohl auf die gleichen Systemdateien oder Dienste zurück wie die windowseigene Defragmentierung.
    Ich habe auch schon versucht mit dem Befehl "cmd" die geschützten Systemdateien auf Fehler überprüfen zu lassen. Es kam aber keine Aufforderung, die Windows-CD einzulegen. Alles scheint in Ordnung zu sein.
    Weiß jemand vielleicht einen Rat? Ich wäre sehr dankbar! Ein System ohne funktionierende Defragmentierung ist doch wirklich nicht toll.

MfG, Frathox.

Ach ja, ich habe übrigens weniger als 30% freien Festplattenspeicher. Daran kann`s also nicht liegen. :cry:

• Tschuldigung, ich meinte natürlich, dass ich die Grenze von 30 % noch nicht erreicht habe, also noch viel mehr als 70% freien Festplattenspeicher habe. :oops:

• hi...

Zitat

Ich habe auch schon versucht mit dem Befehl "cmd" die geschützten Systemdateien auf Fehler überprüfen zu lassen.

auch den befehl sfc /scannow in der eingabekonsole ausgeführt ???
    ggfs auch intelligenter hintergrunddienst aktivieren hierfür...

falls du keinen recovery-cd, aber eine sb oder eine oem-version von windows hast, kannst du immer der reparaturfunktion im windows-setup auswählen...

vom winxp-cd booten ---> windows installieren auswählen ---> vorhandene installation reparieren...
    nachher muss windows aber aktualisiert werden...
    deine programme bleiben aber vorhanden...

gruss...

franky...

• Ja, "sfc /scannow" habe ich auch schon ausgeführt. Aber wie aktiviere ich denn den intelligenten Hintergrunddienst? Würde mich interessieren. Vielleicht klappts ja dann irgendwie.

Leider habe ich nur `ne Recovery-CD. Da kann ich wohl keine Reparatur ausführen. Zu dumm! :(

• Hallo,
    also ich hab`s jetzt mal mit aktiviertem intelligentem Hintergrundübertragungsdienst und deaktivierter Firewall versucht. Mit dem Befehl sfc /scannow werden aber immer noch keine beschädigten Systemdateien gefunden.

Ich habe mal nach defrag.exe gesucht und vier verschiedene Einträge jeweils in folgenden Ordnern gefunden:
    Windows\system32
    Windows\system32\dllcache
    Windows\ServicePackFiles\i386
    Windows\$NTServicePackUninstall$

wobei ich letzteren Ordner oder was immer das ist nicht gefunden habe (auch bei Anzeige von allen System- und versteckten Dateien).

Außerdem gab`s noch ne PF-Datei (defrag.pf).

Habe keien Ahnung, was ich noch machen könnte.

• Zitat von Frathox

Diskeeper Lite...greift wohl auf die gleichen Systemdateien oder Dienste zurück wie die windowseigene Defragmentierung.

zumindest hat er meist dieselben probleme.
    versuche o&o defrag, das tut's noch am ehesten, wenn win u. dklite sich schon weigern.
    außerdem hat es mir mal geholfen, im abgesicherten modus chkdsk auszuführen.

wieviele ms-angestellte braucht man um eine kaputte glühbirne zu wechseln ?
    keinen, bill gates erklärt die dunkelheit zum marktstandard

• Hab´s mal mit Chkdsk im abgesicherten Modus versucht. Hat leider auch nichts geholfen. Ich werde nochmal versuchen, die Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus durchzuführen. Die geht ja leider auch irgendwie nicht mehr, was wohl die gleiche Ursache haben muss wie bei der Defragmentierung.
    Ansonsten siehts so aus, als ob ich wohl wirklich mal O&O Defrag ausprobieren sollte. Das ist nur ziemlich teuer.
    Trotzdem vielen Dank für die gutgemeinten Tipps.

• zu o&o defrag: es gibt eine kostenlose test-/demophase.
    der einmalige versuch wäre also umsonst.

wieviele ms-angestellte braucht man um eine kaputte glühbirne zu wechseln ?
    keinen, bill gates erklärt die dunkelheit zum marktstandard

• Hi Frathox

Könnte Dir O&O Defrag als 4er Version schenken, da ich diese nicht
    mehr brauche. Habe.glaube ich, auch noch die 6er Version. Nutze z.Z.
    die 6.5er Version. Bei der 6er bin ich mir nicht so ganz sicher. ob ich
    die nicht schon zwischenzeitlich verschenkt habe.
    Kann dir das Programm in Portionshäpchen via E-Mail schicken oder
    Du holst Dir kostenlosen Webspace bei http://www.streamload.com/HomePage/Home.asp

Ganz wie Du willst.
    Ach so, es sind Vollversionen (4er und 6er) mit Lizens und ganz legal.
    Kanst mir aber auch eine Mail schicken
    service@pctechnic.de

Gruß ein Wisser