Ati übertakten

• hallo erstmal!

Ich habe folgende Frage:
    Ich habe eine Ati Readon 9600xt mit 256 mb und ich ich möchte gern mal wissen wie ich sie mit Hilfe einer Software richtig übertakte ohne das sie davon einen Schaden nimmt. Ich habe bereits einige Programme versucht aber irgendwie klappt das nicht immer so richtig, denn meist sind die Programme in Englisch und daher weis ich nicht wie ich die optimal Einstellung finde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen das ich noch ein bisschen mehr aus meiner Grafikkarte rausholen kann.

• hi...

bei eine ati-grafikkarte hast du normalerweise auch eine cd mit ein übertaktungstool dazu bekommen...
    falls nicht mempfehle ich dir ATI-Tool : http://www.pc-syndrom.de/news727.html oder auch powerstrip...

beim übertakten solltest du ne menge geduld mitbringen und den takt jedesmal nur um 3-4mhz erhöhen und nachher wiedermal aquamark3 (auch 3 oder 4 mal) laufen lassen um zu gucken ob es dabei problemen gibt... es kann allerdings auch sein das du einfach eine karte hat mit nicht so guter speicher, oder langsamere speicher... nicht jeder karte lässt sich übertakten... am besten eignen sich hierzu die karten von sapphire...

aber bei übertakten kommt immer ein wenig glück gucken... oder ein guter auswahl... meine sapphire 9600pro fireblade schafft locker 340mhz bei 572mhz... damit komme ich auf der gleiche höhe wie viele 9600xt... allerdings war das ein ausgewähltes model, mit speziellen speicher...

gruss...

franky...

• hi.

also ich hab mir mal das ati tool gezogen und gleich ausprobiert.
    kann es sein das wenn ich zu takte es bei den spielen zu problem führen kann (das sie auf einmal ruckeln)?
    gibt es für das programm auch anleitung?
    ich habe einegrafikkarten von saphiere.

• hi...

ne grafikkarte übertakten braucht auch ein wenig glück... ;)
    nicht jeder karte lässt sich übertakten... es kann zu rückeln kommen, pixelfehler können auftauchen... und du verlierst deine garantie...

falls speile rückeln kann es gut sein das deine graka zu hochgetaktet wurde, oder nicht ausreichend gekühlt ist für dieser taktfrequenz...

dies kann auch der fall sein mit sapphirekarten...
    einfach mal probieren wie ich beschrieben habe... der neuer futuremark05 soll auch gut sein um deine karte zu testen... :lol:
    das ding "killed" jeder graka...

gruss...

franky...

• wenn du deine graafikkarte übertakten wilst ist auf jeden fall die kühlung wichtig ..den wenn sie zu heiß wird hatteste ma ne graka....ich rate dir den
    arcting cooling kühler die sind zum übertakten sehr gut gegeignet und haben eine sehr gut kühlleistung...

und das mit dem ati tool ist normal..also wenn es zu rucklern kommt dann ziehe den takt um ca 5 MHz runter wenn es immer noch ruckelt dann noch einmal...normalerweise macht man das mit powerstrip step for step nach oben aber das kannste selber entscheiden...am besten is natürlich nach jeden step furure mark oder 3dmark durchlaufen lassen und gucken ob es grafikfehler gibt oder ähnliches wenn ja halt nur wieder nen step zurück....

MfG cut_thoat

ASUS G1

Vista Home Premium