Explorer 6.0 ist verschwunden...

• Hallo und Guten Tag.

Ich kämpfe zur Zeit mit unerklärlichen Fehlern in meinem Betriebs-System, vielleicht kann oder mag mir jemand einen Tip geben ?

Ich benutze seit März dieses Jahr das WIN- XP – Prof. mit Service-Pack 1 und die Zone-Alarm Firewall und Panda Antivirus und den Internet Explorer 6.0

Und der Explorer lässt sich seit drei Tagen nicht mehr aufrufen.
    Das Programm ist vorhanden, der Icon auch, aber wenn ich mit der Maus drauf klicke, dann sieht man eine Weile die Sanduhr. Aber der Explorer erscheint nicht.

Zum gleichen Zeitpunkt hat sich noch etwas geändert. Wenn man die Tasten Strg und Alt und Entf drückt ruft man ja den Task - Manager auf.
    Das geht zwar immer noch, aber früher konnte man die CPU-Auslastung sehen und eine Liste der Programme – das ist alles auf ein Mal weg. Der Task - Manager ist nur noch eine leere Seite in der die gerade ausgeführten Programme zu sehen sind. Das ist aber nicht so schlimm,
    damit kann man noch leben...

Das ist ziemlich unerklärlich für mich.
    Ich benutze Windows seit 1995, hatte 3.1 und 95 und 98 und jetzt XP.
    Die Firewall und der Virenwächter sind update und haben seit längerer Zeit keinen Virenvorfall gemeldet. Wenn ich diese Programme deaktiviere geht es auch nicht.
    Ins Internet kann ich noch weiterhin mit meiner AOL-Software, aber der Explorer war mir immer eine gute Alternative zum Surfen und jetzt geht es nicht mehr.

Ich besitze die CD von XP – Sollte ich diese mal einlegen ?

Danke für jeden Hinweis !!

elbavaro

• lass den IE6 ; lade dir mal netscape 7.1 runter, der ist auch sicherer.

schau mal nach ob du die msmidi.exe drauf hast - ist ein virus und
    wird nicht erkannt.
    leer mal deinen cache vom ie6.
    vielleicht hiltfs. hast jedenfalls einen befall auf deinem rechner!!!!

• Zitat von elbavaro

war mir immer eine gute Alternative zum Surfen und jetzt geht es nicht mehr.

Ziehe einen Wechsel auf Firefox oder Opera in Betracht. DAS sind gute Alternativen.

Zitat von elbavaro

Ich besitze die CD von XP – Sollte ich diese mal einlegen ?

Nur einlegen würde da nicht viel bringen... :wink:
    Wie siehts denn mit der Systemwiederherstellung aus? Die schon probiert?
    Ich tippe zudem auf einen Befall - wie Gast so schön schreibt. Suche mal nach "Sicherheitscheck" hier über die Suchfunktion und mach denselben mal.

Gruß,

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Zitat

Wenn man die Tasten Strg und Alt und Entf drückt ruft man ja den Task - Manager auf.
    Das geht zwar immer noch, aber früher konnte man die CPU-Auslastung sehen und eine Liste der Programme – das ist alles auf ein Mal weg. Der Task - Manager ist nur noch eine leere Seite in der die gerade ausgeführten Programme zu sehen sind.

Scheint ein Virus zu sein, wenigstens ist bei mir so gewesen als ich eine hatte.
    In Task - Manager wird nur die Kartei Anwendungen angezeigt und gleichzeitig die Karteiauswahl ausgeblendet so das du nicht die laufende Prozesse sehen kannst.

So bekommst du die Karteiauswahl wieder:
    öffne die Task - Manager und Doppelklicke einfach auf die Fensterumrandung, das sollte die ganze Karteiauswahl wieder anzeigen.
    Ich würde dir empfehlen dein Antivirus erneut zu installieren und deine Rechner auf Viren zu prüfen, außerdem würde ich auch empfehlen andere Browser zu benutzen, ich z. B. bin auf Opera umgestiegen und seit dem habe kaum Probleme.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Moebius.

• Hallo Moebius -
    der Trick mit dem Klick auf die Umrandung hat genützt.
    Der Task-Manage ist wieder da. - Danke.

In der letzten Stunde habe ich mir den Netscape 7.1 heruntergelasden - und WOW !! der geht viel besser.

Okay, werde mal nach Viren suchen, aber den IE6 - den werde ich löschen.
    Danke für schnelle Hilfe.
    Wenn mal wer Probleme hat mit alten BMW´s -
    okay, ganz andere Welt - aber das ist die Meine,
    dann einfach eine mail an: bavaromoto@aol.com
    DA weiss ICH Bescheid.

Gru0 an alle, die hier gelesen habe und noch mal Danke -

El bavaro

• Mich würde wie immer in solchen Fällen interessieren was du vor 3 Tagen so am Rechner gemacht hast bevor das Problem auftrat.
    Viel Spaß beim IE löschen*grins*, imho wäre es besser ihn wieder zum laufen zu bringen denn gelegentlich braucht man doch mal ActiveX...
    Würde mich auch interessieren was dein Virenscan ergeben hat und womit zu gesucht hast.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• hi...

zusätzlich zu hyricans frage nach der ergebnis vom virenscann, möchte ich eigentlich gerne wissen wie du den ie löschen/deinstallieren möchtest...

ob einer activeX benötigt lasse ich im mitte, ich selber mach allerdings kein windows update mehr über der integrierte prozedure, aber lade mir die patches automatisch runter...

aber back to the IE...
    weisst du überhaupt was es meint um den ie zu löschen und welche folgen dies hat ???

der ie ist eigentlich kein eigenständiges programm aber ein aufsatz für verschiedene systemproeduren von windows... trage zb in der adresszeile vom arbeitsplatz mal eine url ein... oder klicke mal auf einen hyperlink in microsoft word... al diese routinen sind im windows selber eingebaut und der ie ist nur eine erweiterung zum surfen im netz, und auch noch etwas mehr (spyware einfangen oder sicherheitslücken auf den rechner aufrecht erhalten)...

möchtest du nun unbedingt den ie löschen, musst du mit ein gediegen registrycleaner an der arbeit und viele einträge mit explorer löschen... allerdings einen eintrag falsch löschen und du kommst keinen schrit mehr weiter... dann musst du ein image aufspielen, windows reparieren oder selbst neu installieren... ;)

eine komplette deinstallation ist möglich, aber befordert auch nicht der stabilität vom rechner, weil du wie schon geschrieben systemprozeduren entfernen wirdst...

bestens entfernst du den ie vom desktop und aus dem startmenü... findest du das icon aber so toll das du nicht ohne leben kannst, lege der verknupfüng um auf andere programme, zb mozilla, firefox oder opera...
    und für das schnelle aktualisieren von windows ist der ie trotzdem willkommen...

klicke mal auf den link in hyricans signatur... da gibt es etwa lesestoff und empfehlungen... ;)

gruss...

franky...

• Hallo –
    Das war ja nur ein frommer Wunsch mit dem Löschen des IE...

Er ist ja noch da und funktioniert – nur sichtbar ist er nicht.

Was vor drei Tagen war - weiß nicht - kein Virenbefall, kein Update, eigentlich nichts. Der IE funktionierte, dann kam ein Gewitter - ich habe den Rechner abgeschaltet, das Gewitter ging vorbei ohne Blitzeinschlag - Rechner wieder an und seit dem kann ich den IE nicht mehr aufrufen.

Er ist aber noch da, irgendwie, denn, wenn ich mit AOL browse und eine Grafik, ein .jpg auf meiner Platte speichern will,
    dann bietet AOL nur zwei Möglichkeiten dafür = entweder als ART oder als bmp zu speichern. Ist schon seltsam.
    Gut, ich speichere dann ab und wenn ich offline die Datei öffnen will dann geht es nicht.
    Die Datei wird nicht geöffnet - ist nicht sichtbar..
    Ich rufe dann eine Software auf, die heißt IRFAN VIEW.
    Diese Software kann das Bild auch nicht öffnen,
    ABER ein Pop-up meldet, die Datei sei eine „ART-file with incorect extension.
    Rename? Please note, Irfan View can´t read ART-file.
    Try with internet explorer.
    Okay, wenn diese Meldung erscheint, drücke ich okay und der Icon der Datei ändert sich und das Zeichen von Ifan-View erscheint.

Wenn ich jetzt unter „eigene Bilder“ diese Datei mit der rechten Maustaste anklicke und öffnen will, dann geht das nur mit dem IE – und ich kann die Datei sehen und immerhin als bmp speichern.
    Ich habe das eben mal gemacht, das geht.

Klar, was für ein riesiger Umstand – speichern als ART-Datei – aufrufen von Irfan-View – umbenennen, wieder öffnen mit IE, dann speichern als bmp. Wieder öffnen mit thumbs und endlich ist die jpg. Datei wieder da.
    Deshalb speichere ich fast nie etwas über den AOL-Browser ab.
    Dieses Problem hatte ich mit der Version 7.0 und 8.0 und jetzt mit 9.0 auch. Okay, das mal so nebenbei.
    Das ist ja nicht das Problem.

Der sicher gut gemeinte Rat, den ich hier gelesen habe –
    Hast Du schon den Sicherheits-Check gemacht, das war gar nicht so einfach.
    Ich habe gesucht und unter „Suchen“ dieses Wort eingegeben – leider ohne Ergebnis.
    Später habe ich dann unter Download-Tools einiges gefunden –
    ist DAS der Sicherheits-Check ?
    Die meisten Anbieter die einen Viren-Check online anbieten, wollen dafür einen installierten IE haben – und da meiner zwar da ist – siehe Beispiel oben – aber auch nicht da ist, - die Anbieter meinen, es sei keiner da – geht das mit dem Viren-Check nicht so recht.

Ich habe den Panda-Antiviris Titanium installiert und der aktualisiert sich täglich.
    Habe gerade den gesamten Rechner prüfen lassen, es wird nichts gefunden.
    Wo kann man den Rechner online auf Viren prüfen lassen, mittels eines Netscape ?

Ich lasse den IE nun wo er ist und surfe ab sofort mit dem Netscape 7.1 und wenn ich mit dem eine jpg speichern will, dann geht das auch ganz einfach – so wie es mit dem IE auch ging.

Danke für die guten Ratschläge – ich bin 48 und in meinem Bekannten-Kreis da gibt es einfach niemanden, den ich fragen könnte... Das ist wohl die falsche Generation dafür.

Blau-weiße Grüße aus der gelb-schwarzen Stadt....

El bavaro.

• hi...

sicherheitscheck heisst aktualisierten virenscann, spybot search & destroy, lavasoft adware, cws shredder und last but not least hijack this...
    alle tools findest du in unseren downloadbereich, abteilung sicherheit...

dein hijack this-log kannst du bei http://www.hijackthis.de auswerten lassen, oder einfach hierein posten...

gruss...

franky...

• Ich sags ja - gelegentlich braucht man ActiveX*grins*. Die Onlinevirenscanner brauchen imho alle ActiveX außer denjenigen wo man eine Datei zum prüfen hochlädt und das ist unpraktikabel so den ganzen Rechner prüfen zu wollen.
    Du könntest eine Reparaturinstallation mit der XP-CD versuchen. XP-CD rein, erste Abfrage reparieren oder neuinstallieren auf neuinstallieren und bei der zweiten Abfrage reparieren oder neuinstallieren auf reparieren. Deine Programme und Dateien bleiben erhalten aber alle Updates inclusive SP2 sind dann weg, müßtest du neu einspielen.
    Zum Sicherheitscheck will ich schon länger mal nen Workshop schreiben, vielleicht schaff ichs dieses Wochenende...

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Eine Woche ging er nicht.
    Gestern bekam ich eine mail, dass die Lizenz meines Anti-Virus-Programms bald ausläuft. Die Software von Panda arbeitet mit dem Explorer...
    Ich rief das Programm auf, drückte den entsprechenden Link –
    Explorer öffnet sich – Meldung = Diese Seite kann nicht angezeigt werden.
    Noch mal probiert = Seite baut sich auf.
    Und seit dem – geht er wieder.
    Alles wie vorher – Links werden angezeigt, Dateien können heruntergeladen und auf der Platte gespeichert werden – alles wie vorher, alles in Ordnung.
    Ich habe keine Systemwiederherstellung gemacht, nicht die XP-CD eingelegt, nichts.
    Aber warum das alles passiert ist.... ?????
    Und was mach ich jetzt mit dem Netscape ? - Lach !

Gruß, El Bávaro