Windows Explorer flimmern

  • Moin moin allerseits,


    ich habe wirklich lange die Suche genutzt, habe aber nix gefunden.
    Deshalb die Frage: Mein Datei-Explorer aktualisiert sich ständig. Dieses zwar nicht ständig aber immer wieder. Es sieht dann wie ein Flimmern der Struktur aus.
    XP v.5.1 (Build 2600-xpsp2.030422-1633:sp1)


    Ich bin für jeden Tipp dankbar der mir sagt, wie das abzustellen geht :D

  • Ist dieses Flimmern beim verschieben von Fenstern zu sehen? Dann hast du wahrscheinlich den Grafiktreiber nicht aktualisiert. Installiere einfach einen für deine Grafikkarte entsprechenden Grafikkartentreiber und das Problem sollte behoben sein. Wäre schön, wenn du auch kurz antwortest, ob man dir schon geholfen hat oder ob das Problem immer noch besteht.

  • Danke für die Antworten,


    aber: ich habe kein SP 2 installiert. und das Phänomen tritt auch
    bei "unberührtem" Fenster auf. Das interessante ist: Wir haben hier ca. 40 Rechner umgerüstet, aber das Problem tritt nur bei 5-6 Rechnern auf.
    Vielleicht werde ich mal eine Aktualisierung des Grafiktreibers ausprobieren. Schaden kann es nicht.
    Bin aber für weitere Lösungsvorschläge dankbar.

  • Also ich habe dieses "Flimmern" auch. Ist ziemlich nervig. Besonders wenn man irgenwo anders etwas auf der HDD ändert, tut sich jedesmal der komplette Explorer Datei-Baum aktualisieren und so wie es aussieht gleich mehrfach. Also das ist kein Grafiktreiber Problem sondern sicherlich irgend eine Einstellung vom (Datei) Explorer.
    Wäre super wenn jemand weiß welche Einstellung das ist.