Wie aktuallisiert man Treiber ???

• Hallo ihr Lieben , :hallo:

hab mal ´ne blöde Frage, die mich im Moment beschäftigt.

Mir fällt hin und wieder das Wort " Treiber aktuallisieren " ins Auge.
    Bisher wußte ich nicht mal was ein Treiber überhaupt ist . :nixweiss:
    Nun mittlerweile weiß ich das einige Karten im PC
    wie z.B. Grafik,- Sound,- und Netzwerkkarte einen Treiber haben bzw. brauchen. Toll ´ne :nuts:

Was ich aber gern wissen würde ist :

Wie und warum aktuallisiert man einen Treiber ?
    Ist das so´ne Art Treiber - UPDATE ??
    Wenn ja, in was für Zeitabständen muss man dies immer machen ???

Würde mich über einige Tipps oder auch einige WWW-Seiten wo ich einiges darüber lesen kann freuen .

Interpol..........

MEDION PC :sehrgut:
    XP Home Edition SP 1
    Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHZ
    512 MB RAM
    Medion Radeon 9800 XL

• hi...

grundsätzlich werden treiber aktualisiert, oder auch upgedated, weil neue treibern bessere leistung bringen... oft auvch neue features und kleinere problemen beheben...

am meisten werden grafikkartetreiber und chipsatztreiber aktualisiert...
    ersten weil diese immer versuchen der performance zu optimieren und meistens kleinere bugs, problemen beheben...
    nvidia veröffentlicht ohne feste zeitspanne neue grafikkartentreibern, ati einmal im monat...
    bei ati lohnt sich ein treiberupdate ab radeon9500 meistens, weil diese meistens auch performancetechnisch eine verbesserung bringen...
    bei nvidia lohnt sich ein treiberupdate nicht immer... erstens soll kontrolliert werden ob der treiber für betroffene grafikkarte optimiert wurde, zweitens gilt bei nvidia auch oft der regel "never touch a running system", weil nicht jeder treiber eine verbesserung bringt...

chipsatztreiber sollten am besten aktualisiert werden, weil hier meistens neue features integriert werden...

die meiste hardware benötigt ihr eigene treiber, allerdings ist es kein must um den treiber bei jeder neuerscheinung zu aktualisieren... falls dein system fehlerfrei lauft und du hast keine neue hardware gekauft, oder installiert reicht es meistens um bei sein treiber zu bleiben, weil viele neue treibern werden meistens für aktuelle hardware geschrieben und bieten für ältere hardware keine optimierungen...

meistens veröffentlicht der treiberhersteller auch ein sogenannter changelog... hier stehen alle änderungen eines treibers und kannst du lesen ob ein treiber-update dir etwas bringt oder nicht...

gruss...

franky...

• die meiner meinung nach beste und einfachste metode des treiberaktualisierens ist einfach mal die herstellerseite besuchen und da nachschauen. meistens ist es gut gelinkt und man findet es schnell.

doch vorsicht bei grakatreibern:
    ati ist mehr oder weniger narrensicher.
    nvidia wird aber mehr und mehr unzuverlässig. bevor die fx-karten auf dem markt waren lief es mit den treibern recht simpel: neuer treiber am start-drauf damit!
    seitdem es die neue fxserie gibt (ich selber habe leadtek winfast 5700) ist man nur noch am jonglieren weil man für diverse spiele immmer andere treiber benötigt (crap!)
    also stimme ich meinem vorschreiber zu was das fazit bei nvidiatreibern angeht: Never touch a running system

am besten fährt man mit einer der 53.irgendwas versionen der nvidiatreiber

mfg